Rattengift im Wellizimmer

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Seto Kaiba
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:50
Wohnort: jetzt in Bochum / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rattengift im Wellizimmer

Beitrag von Seto Kaiba »

Hallo liebe Mit-User!

Ich habe mal eine wichtige Frage, es geht um Rattengift. Und es ist sehr wichtig, dass wir eine Antwort bekommen.

Folgendes ist eben passiert:

Eben kam ein Handwerker, der sich im Keller die Heizungsrohre angesehen hat.
Unten im Keller ist Rattengift, durch eine Überschwemmung hat sich das Zeug schön verteilt.
An sich müsste das Zeug also theoretisch verdünnt sein... Es sind 4 Rattengift-Boxen.

An unserer Tür ist ein Schild:
"Schuhe ausziehen! Das gilt für absolut jeden!"
Meine Frau bittet den Handwerker an der Wohnungstür, sich die Schuhe auszuziehen.
Der Handwerker geht an ihr vorbei.
Meine Frau sagt: "Vorsicht! Der Teppich ist neu!"
Der Handwerker latscht mit seinen dreckigen, nassen und nun mit Rattengift getunkten Schuhen hinein und hinterlässt Fußspuren.
Im selben Zimmer steht unsere Wellensittichvoliere, die Tiere bekommen gewöhnlich Freiflug.
Der Mann geht wieder. Meine Frau ist bestürzt und überrumpelt und weiß nicht, was sie noch hätte machen sollen, um den Menschen dazu zu bringen, die Schuhe auszuziehen.

Jetzt werden die Wellis erst mal keinen Freiflug mehr bekommen können, bis wir wissen, wie wir das Gift wieder aus der Wohnung kriegen.

Sie hat jetzt mit Wasser, Teppichreiniger und Küchenrolle den Teppich fleckenfrei geschrubbt (zumindest sieht man bei dem schlechten künstlichen Licht gerade nix mehr) und den Flur mit Wasser gewischt und anschließend mit Desinfektionsmittel behandelt.

Unsere Wellis sind schon gerade etwas angeschlagen, Pepsi hat's an der Leber und die Wellis rennen gerne auf dem Boden umher, wenn wir sie jeden Tag rauslassen.

Ist das jetzt bedenklich und sollten wir vom Freiflug absehen?
Wie bekommen wir das Gift aus dem Teppich?
Nicht, dass wir es weiter in der Wohnung breittreten?


Wir bitten wirklich dringend um Antworten!

GlG,
Seto Kaiba und Frau
~~ Behandle jedes Lebewesen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. ~~
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Auf den Hinweisschildern, dass Rattengift ausgelegt wurde, steht bestimmt ein Name, wer der Verantwortliche für das Gift ist. Dieser kann sagen, um welchen Stoff es sich handelt und danach müssen die richtigen Reinigungsmaßnahmen eingeleitet werden.

Ich vermute, dass es dieses blutverdünnende Gift ist, dies sollte mit den durchgeführten Reinigungsarbeiten beseitigt sein.

Das Benehmen des Handwerkers ist ganz einfach schlechtes und ungehöriges Benehmen, da ist Hopfen und Malz verloren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Hallöchen,

was wollte der Handwerker denn in Deiner Wohnung?
Auf Grund der Hinweise die er von Deiner Frau erhalten hat, hat er mit den schmutzigen und denn (vermutlich mit Rattengift) behafteten Schuhen Euren Teppich beschädigt.
Ich würde prüfen lassen, ob hier nicht eine Sachbeschädigung (vorsätzliche) vorliegt.
Auf jedenfall würde dieser Handwerker mir die Rechnung für die Reinigung des Teppichs durch eine Fachspezifische Firma bezahlen.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.
Fotos machen usw.

Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS Bild
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Es ist vorsätzliche Sachbeschädigung. habt ihr Kinder? Wenn ja ist es nicht nur Sachbeschädigung sondern auch Gefährdung.Leider zählen unsere Wellis im Sinne des Gesetzes nur als Sache, so dass dies nur zählt wenn Kinder (im Krabbelalter) im Haushalt leben. Den Handwerker kannst du auf jeden Fall belangen. Ich würde zu erstmal bei seiner Firma anrufen und mich darüber beschweren, kannst auch ein bisschen energischer sein. Oft sind die dann sehr kulant, da sie um ihren Ruf fürchten, weil sich sowas schnell rumspricht.
Ansonsten gilt für das Gift das was schon gesagt wurde. Schild lesen und da anrufen und fragen.Es gibt verschiedene Inhaltsstoffe in Rattengift oft auch in Kombination (Cumarin und Derivate, Strychnin, Fluoride, Phosphide), einige davon bedürfen besonderer Entsorgung bzw. Reinigung, also würde ich sagen erstmal Freiflug für die Wellis gestrichen und sofort um Aufklärung/Beseitigung bitten (sollte die "Kammerjägerfirma" stress machen, auch da die sache mit dem Handwerker schildern, denn auch in dem Fall wäre er Euch und der "Kammerjägerfirma" für entstehende Kosten Regress pflichtig).
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“