Wellensittich gestorben - Was ist mit dem Übriggebliebenen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
*Perle*
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 14, 2011 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich gestorben - Was ist mit dem Übriggebliebenen?

Beitrag von *Perle* »

Mein süßer Welli ist leider in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gestorben. Ich weiß nicht genau wie alt er war, weil er vor mir ein paar Vorbesitzer hatte, die auch nicht exakt über das Alter Bescheid wussten, aber ich hatte ihn alleine schon 11-12 Jahre lang, von daher dürfte er auch schon ziemlich alt gewesen sein. Allerdings weiß ich nicht, ob ich der Henne einen neuen "Partner" kaufen sollte oder nicht, weil die beiden ja immerhin schon lange zusammenlebten und die Henne sich jetzt einsam fühlen wird. Allerdings ist sie manchmal auch ziemlich brutal, war sie auch manchmal zu dem leider verstorbenen Hahn, sodass ich denke dass es vielleicht problematisch werden könnte einen "fremden" Welli einfach bei ihr in den Käfig zu setzen. Andererseits habe ich auch Angst, dass sie vielleich wegen der Einsamkeit eben sehr traurig wäre und vielleicht sogar auch sterben könnte. Ich schätze, dass die Henne ungefähr so alt wie der verstorbene Hahn ist, sodass ein Jungvogel wahrscheinlich eh nicht in Frage käme. Was soll ich bloß tun, ich bin völlig ratlos. Sollte ich eher einen gleichaltrigen Welli kaufen und riskieren, dass die Henne sich evtl. nicht mit ihm verträgt und ihn vielleicht sogar angreift oder kann sie auch problemlos alleine weiterleben - was meint ihr dazu?
Rest in Peace, mein kleiner Welli...
[† 13.01.2011]
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich schick Dir mal ein paar Beiträge aus dem Forum dazu:

http://forum.wellensittich.de/ftopic90495.html

http://forum.wellensittich.de/ftopic90159.html

http://forum.wellensittich.de/ftopic90503.html

Dir helfen die Ratschläge bestimmt weiter eine gute Entscheidung zu fällen

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Tirzah
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jun 12, 2009 15:52
Wohnort: Bayreuth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tirzah »

Liebe Perle,

mein Beileid wegen deinem Hahn. Mein Hahn ist auch kurz vor Weihnachten gestorben und meine Henne war alleine. Allerdings ist sie erst knapp 2 Jahre alt.
Seit gestern, hat sie 3 neue Jugendliche Mitbewohner und kann vor der Aktivität bisher noch gut mit den "kleinen" mithalten.
So ein Jungbrunnen um sie herum hällt wohl fit :)

Ich hoffe du findest eine Lösung und du kannst dir auch eine Weile Zeit lassen für deine Entscheidung.
Vielleicht findest du auch einen bereits Erwachsenen Welli den du zu deiner Henne setzten kannst.

Halte uns doch bitte auf dem laufenden.

Grüße,
Tirzah
Viele Grüße,
Tirzah & ihre Wellis Khushi, Galileo, Zazou und Domino
(In liebevoller Erinnerung an Tweety)

Bild


Bild
*Perle*
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 14, 2011 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von *Perle* »

Hallo und erst einmal danke für eure Antworten.

Also ich habe mich dazu entschlossen, mich auf die Suche nach einem etwa gleichaltrigen Hahn zu begeben.

Mir ist aufgefallen, dass die Henne manchmal solche leisen, vor sich hinweinenden Geräusche macht, vielleicht wisst ihr ja was ich damit meine. Und das, obwohl die Henne eigentlich sehr, sehr still ist und in der Regel keinen Ton von sich gibt.

Liebe Grüße, Perle :)
Rest in Peace, mein kleiner Welli...
[† 13.01.2011]
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Also ich denke, daß es wenig Sinn macht einen so alten Wellensittich dazu zu setzen, denn dem alten Herrn wird der Umzug auch schwer fallen. Ein ein- bin zweijähriger Hahn wäre aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Alleine solltest Du die Henne aber nicht lassen, denn sie ist es nicht gewöhnt und leidet bestimmt mehr darunter als unter einem neuen Partner.

Zur Erleichterung des Ein- und Aneinandergewöhnens solltest Du den Käfig mal etwas umdekorieren - zumindest zeitweise - oder verdreht hinstellen, damit die Henne aich auch umgewöhnen muß. Dann haben beide es einfacher - und Du auch. ;)
Schöne Grüße vom Sittichfreund
*Perle*
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 14, 2011 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von *Perle* »

Guten Abend!

Möchte mich für für all die hilfreichen Ratschläge nochmal bedanken. Wenn es klappt, hole ich mir am morgen oder am Samstag einen Welli. Hat bis jetzt leider noch nicht geklappt, da ich momentan sehr wenig Zeit habe.
Rest in Peace, mein kleiner Welli...
[† 13.01.2011]
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Prima!
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aussuchen eines
neuen Artgenossen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“