Eldorado

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Berti
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: So Jan 30, 2011 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eldorado

Beitrag von Berti »

Hallo zusammen,

Madeira III ist weiterhin nicht lieferbar.

Habe meinen beien Zwergen, die Eldorado gekauft, am Donnerstag sind die zwei, in den neuen Käfig eingezogen.

Batzi mit seiner größe lebte im neuen Käfig förmlich auf, er kaute mir abends 11/2 Stunden ein Ohr ab :-D

Bin etwas verunsichert, die beiden haben sich zu einem Traumpaar entwickelt, wäre der Käfig für noch ein Pärchen groß genug. (118 x 76 x 178 )oder gibt es mit dem zweiten Pärchen ärger.

Könnte etwas Erfahrung und Beratung gebrauchen.

Vielen Dank und herzliche Grüße Berti.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Schicker Käfig! :woot:

Da würde auf jeden Fall noch ein weiteres Paar mit reinpassen, v.a. weil Du ihnen ja auch Freiflug ermöglichst!

Gewönlich geht sowas immer gut, Wellensittiche sind ja als Schwarmtiere sehr sozial eingestellt.
Es gibt wieder mal tausendundeine Meinung, wie man es anstellen sollte. Ich persönlich habe immer direkt die Neuzugänge beigetan, es sei denn aus irgendeinem hygienischen oder medizinischen Grund wäre eine Quarantäne in einem ganz anderen Raum nötig gewesen. Ansonsten sehe ich keinerlei Veranlassung, Neuzugänge erst noch ein oder zwei Wochen gesondert zu halten. Gibt nur ein Mal mehr Stress für sie.

Insgesamt hat sich immer gut bewährt, die komplette Voliere nochmal eben umzugestalten wenn Neue kommen sollten und "wichtige Resourcen" wie beliebte Schaukel ganz oben, Futternapf etc. mehrfach anzubieten. So ist es für Deine zwei jetzigen auch nochmal neu und sie sehen sich weniger veranlasst, irgendwas als ihr Eigentum zu verteidigen.

Für alles Weitere kann ich mal wieder nur die Suche empfehlen, ist auch eins der meistbesprochenen Themen hier!

;)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Berti,

ich schließe mich der Meinung von temse
100% ig an und gratuliere Dir zu der schönen,
neuen Voliere!! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Berti
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: So Jan 30, 2011 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berti »

Hallo Ihr beiden,

Danke für Euren Kommentar, die Suche hilft mir nicht wirklich weiter.

Käfig hat eine Futtertheke, die ist sehr beliebt.

Vier Schaukeln sind auch angebracht und zwölf Y Sitzstangen.

Das untere drittel des Käfigs wir weder benüzt noch beachtet, ist das normal.

Ihr Lieblingsplatz ist sowieso Das Wohnzimmerfensterbrett, da betätigen Sie sich als Luftraumbeobachter mit wachseder Begeisterung :)

Grüße Berti
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Versuch' mal "Vergesellschaftung". Da kommen etliche Ergebnisse wo es im Endeffekt besprochen wurde!
Berti
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: So Jan 30, 2011 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berti »

Hallo temse,

mach ich Danke

Grüße Berti
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“