Intelligenztest für Wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Intelligenztest für Wellensittiche

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,

hab etwas entdeckt, was ich euch nicht vorenthalten will. Klingt lustig, und wer Lust hat kann es ja mal ausprobieren und hier posten... :-D

Würd mich mal interessieren wie schlau eure Mini-Papageien sind :lol:


Intelligenztest für Wellensittiche
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Klappt mit Sicherheit nicht bei scheuen Vögeln außer man lässt sie hungern.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Nee, das klappt. Mustafa ist da der Findigste von allen (und der Schnellste) :-D

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hm, ob das sofort klappt, hängt vermutlich erstmal davon ab, wie ängstlich die WS sind.
Meine würden die Neuerungen (z.B. abgedecktes Futter)
sicher erstmal ängstlich beäugen und respektvollen Abstand halten! :lol:
Wenn dann irgendwann die Neugier siegt, denke ich auch, dass das klappen könnte, zumindest bei einigen
interessierten Vorreitern.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Meine Vögel müssen nach dieem Test ja richtige Intelligenzbolzen sein. Ich hatte früher rote Trinkröhrchen. Nachdem dann einige zu Bruch gingen, habe ich nachgekauft, die waren diesmal weiß. Aber meine Vögel gehen immer noch erstmal an die roten, um den Durst zu stillen, egal in welcher Anordnung sie sich befinden.

Und meine haben das sogar in den Genen! Auch die letzten Nachzuchten, die immer nur beide Sorten Trinkröhrchen kennen, saufen erst die roten leer.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Unsere Wellis sind noch schlauer, die zähmen ihre Ungefiederten :-D :-D :-D
Da genügt schon ein Blick und diese Großen ohne Federn wissen genau, was ein Wellis so braucht. Heute mittag war noch kein Apfel an dem dafür vorgesehene Platz, also wird erst geschrieen und dann vorwurfsvoll genau dahin geguckt. Dann kommt das auch.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

meine neuen hennen gretchen, nellie und betty haben vorhin in teamarbeit versucht, das fenster auf kipp zu setzen. :D

spricht zwar irgendwie gegen meine tierhaltung, aber durchaus für deren intelligenz. eine saß am fensterhebel und zwei versuchten oben mit ihren köpfchen das fenster aufzudrücken.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Die haben Dir oft genug auf die Finger geguckt und wollten noch mehr frische Luft :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich sag´s doch, die sind schlau
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

wird zeit, dass ich DENEN mal was mehr auf die krallen gucke... :lol: ganz schöne früchtchen!
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

hiervon hörte ich gestern:

http://noev1.orf.at/stories/538525

:x

da wäre mal ein intelligenztest für HALTER angebracht!!!
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, soetwas ist echt traurig!!! :cry:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das hat wenig mit der Intelligenz des Halters zu tun, auch nicht mit den direkten Angehörigen.
Menschen, die anfangen in guter Absicht immer mehr Tiere zu halten ohne ihnen gerecht werden zu können, haben leider ein Problem mit sich, ihrer Wahrnehmung und der Wahrnehmung ihrer Umgebung. Es nützt nichts, das ein Partner oder sonstiger Angehöriger ermahnt, das müsse aufhören, das war jetzt das letzte Tier zusätzlich oder so, derjenige der die Tiere hält denkt dann nur "wieso verstehen die mich nicht ? Ich mach das doch , das klappt doch und für die Tiere tue ich was Gutes." Der letzte Teilgedanke fällt irgendwann aus, ihr Gedankengerüstet lautet dann "Ihnen muß doch nur bei der Versorgung der Tiere ein bischen geholfen werden, was haben die Leute nur alle ?"
Solange diese Menschen keine Möglichkeit finden zur eigenen Einsicht hört das nicht auf.
Ich weiß nicht, wer einem an erster Stelle leid tun soll, die verstörten Menschen oder die verwahrlosten Tiere.
Ich wünsche der verwitweten Ehefrau, daß sie Halt und Kraft findet.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Sa Okt 08, 2011 2:11, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Wenn Bine morgens auf den Spielplatz kommt, räumt sie erst mal auf. Sepiaschale und Korkteile werden erst mal genüsslich runter geschmissen. Nicht das die Jungs stolpern könnten... :lol:
Abends sitzen sie in der Ecke vom Trinknäpfchen und warten auf frisches Wasser. Und das kommt von der Zeit her in etwa hin, wo ich das immer mache.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Morgens bei den Wellis:
Emil sitzt auf der Stange vor dem Wassernapf und 2 bis 3 Wellis auf der Stange knapp 20 cm über den Futternäpfen wenn wir reinkommen und "Guten Morgen" sagen.
"Emil rutsch mal ein Stück", aber nur ein Stückchen, denn er will der erste am frischen Wasser sein.
Und die anderen wissen genau, wie sie gucken müssen, damit es Futter aus der Hand gibt. -- Die Näpfe sind mit Futter befüllt, nicht das gehungert werden muß, ABER persönliche Versorgung muß sein. Abends vorm Schlafen gehen auch, sonst wird geschimpft.

Wer hat nun eigentlich wen gezähmt ;) ;) :lol: :lol: :lol:

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

@ andrea (elisa): mein bauchgefühl weigert sich, mitgefühl für erwachsene (wenn auch evtl. labile) menschen zu erübrigen, die sich ohne weiteres unterstützung von außerhalb holen könnten. als generalanlaufstelle ist z.b. in jedem fall jedem die caritas bekannt.

die tiere können das NICHT! sie sind uns hilflos ausgeliefert.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Liebe Meike,

es stimmt völlig, den Tieren muß als erstes da raus geholfen werden. Die können nicht für sich selbst sorgen.
Ich wollte nur ausdrücken, die Menschen in solchen Situationen fangen mit guten Absichten an, die dann "aus dem Ruder laufen", mal platt formuliert. Solche Ereignisse sind sehr traurig für die hilflosen Tiere. Diese Halter müssen wirklich mit Intelligenz versehen werden. Wenn die ihre Fehleinstellung nicht begreifen fangen die nämlich wieder von vorne an.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

naja, krank zu werden ist wirklich keine schande, aber sich nicht helfen zu lassen, schon, vor allem, wenn man verantwortung hat.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Neandertaler hat geschrieben:Meine Vögel müssen nach dieem Test ja richtige Intelligenzbolzen sein.
... mein Vogel auch! :-D

Dass sie sich Farben merken, kann ich bestätigen.

Paulchen bekam während seines akuten Nierenleidens eine Ringerlösung. Die war in einem roten Trinkröhrchen, das normale Wasser in einem weißen.

Ab und an bekommt er auch heute noch einen Schluck Ringer, die er sehr gerne mag. Sobald das rote Trinkröhrchen am Käfig hängt, stürzt er sich drauf.
Für ihn ist klar: rot = Ringer.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Piepmatz hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:Meine Vögel müssen nach dieem Test ja richtige Intelligenzbolzen sein.
... mein Vogel auch! :-D

Dass sie sich Farben merken, kann ich bestätigen.

Paulchen bekam während seines akuten Nierenleidens eine Ringerlösung. Die war in einem roten Trinkröhrchen, das normale Wasser in einem weißen.

Ab und an bekommt er auch heute noch einen Schluck Ringer, die er sehr gerne mag. Sobald das rote Trinkröhrchen am Käfig hängt, stürzt er sich drauf.
Für ihn ist klar: rot = Ringer.
Super.. das ist ja witzig. Da kann man mal sehen wie schlau die Kleinen sind.

Cookie kennt definitiv die form eines Brezels...
Sobald ich Salzbrezel knabbere (salzstange in Mini-Brezelform) kommt er gerannt oder geflogen und versucht sich wie ein lemming von der Schulter in die Tüte zu stürzen! :lol:
Wohl wegen dem Kochsalz... aber das ist nicht gut für ihn. Aber alles was er nicht darf.... :roll:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“