Bräuchte mal einen Rat!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Junior
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 551
Registriert: Do Jan 26, 2006 20:06
Wohnort: Walheim (Aachen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bräuchte mal einen Rat!

Beitrag von Junior »

Hallo!

Bin grad etwas ratlos und weiß nicht was ich machen soll...
Als ich gestern Abend nach hause kam, war ein riesenlärm aus der Voliere zu hören. Ich bin direkt hin und sah das meine Wellidame Mona auf meine Welliomi Krümel losging und runterhackte. Im ersten moment hab ich Mona geschimpft, denn die Weiber zanken sich schon mal gelegendlich (eher selten). Was mich jetzt aber stutzig macht ist, das Mona dem Krümel hinterher zum Boden flog und sie dort weiterattakierte!
Ich hab mir direkt den Krümel geschnappt und in ein Bauer gesetzt. Damit sie nicht alleine ist, hab ich den Pico (ihren Freund) dazu getan.
Jetzt weiß ich nicht, was das von Mona sollte und ob ich die Kleine wieder reinsetzten soll...

Kann mir da vllt jemand helfen?
Liebe Grüße von Kristina mit Pino, Cola, Yoshi, Nala, Floh, Naomi (Lady), Cookie & Maggy!

In Gedenken an Pico, Judy, Krümel, Lina, Lynn, Tom & Mona!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also dass Du die Omi mit ihrem Partner erst mal separiert hast war goldrichtig.
Das Anschreien des attakierenden Vogel bringt nichts, denn für die Wellis ist nichts schöner als Lärm. Anschreien ist Lärm, und somit wird der Welli bestätigt etwas RICHTIG gemacht zu haben.

Zu dem Problem fallen mir 3 Sachen ein, die zutreffen könnten. Natürlich kenne ich Deine Verhältnisse der Haltung nicht, deswegen kannst nur Du, dass was nicht zutrifft streichen.

1. Du hast 2 Hennen und nur einen Hahn? Da kann leicht ernste Probleme geben. Die jüngere ist in brutlust und wird die vermeindliche Konkurentin attakieren, dabei kann durchaus Blut fliesen oder auch mal ein Todesfall dabei sein. Mich hätte es auch stutzig gemacht, wenn die eine Henne die Omi weiter attakiert hätte, nachdem sie zu Boden gegangen ist.
Bei 2 Hennen und einen Hahn, hilft dann nur einen weiteren Hahn hinzuzusetzen. Vielleicht schon einen älteren (ab 1. Jahr) bei dem die Farbe der Wachshaut schon eindeutig auf einen Hahn hinweist)Oder halt vorher Foto zeigen, denn oft genug werden noch Hennen mit Hähne verwechselt, da die Leute ihr Augenmerk immer auf blau haben. Auch Hennen können blaue Wachshäute haben. Ein helles blau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher( sogenannte Hennenringe)

2. Es gibt irgendeine Art Brutmöglichkeit, die Du bisher vielleicht gar nicht als solche erkannt hast, die Henne aber sehr wohl eine Möglichkeit endeckt hat. Irgendeine dunkle Ecke (Schuhkarton, geschlossene Korkröhre, mit nur einer Öffnung an den jeweiligen Enden, eine Kokosnuss mit nur einem Loch, ansonsten geschlossen usw., reichen schon aus. Hier wird die brutlustige Henne ebenfalls versuchen, die andere Henne auszuschalten, weil diese ja sonst in Versuchung kommen könnte, die gleiche Brutstätte zu wählen.

3. Die Omi ist krank, auch wenn sie es vielleicht nicht zeigt (Was bei Wellis ja oft der Fall ist) In der freien Wildbahn werden kranke oder verletzte Wellis aus dem Schwarm ausgeschlossen, wenn nicht sogar getötet, weil diese eine Gefahr für den Schwarm bedeuten, da sie den Schwarm behindern. Würde da einen Check beim auf Vögel spezialisierten Tierarzt vorschlagen.

Mh, vielleicht fällt noch jemanden eine Möglichkeit ein. Wäre schön, wenn Du uns auf dem laufenden hälst.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich kann Carmen in allen Punkten nur zustimmen.
Persönlich würde ich zunächst mal abklären, ob die ältere Welleinsittichhenne vllt kränklich ist, denn meist werden sie dann von den anderen gemobbt und attackiert. Mag auch "einfach nur" am Alter liegen, dass sie halt jetzt schwächer wird statt regelrecht krank zu sien, aber die andere merkt das womöglich.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Junior
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 551
Registriert: Do Jan 26, 2006 20:06
Wohnort: Walheim (Aachen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Junior »

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten!
Hab da vllt ein paar Eckdaten vergessen!
Also in der Voli sind 6 Wellis, 3 Jungs und 3 Mädels. In festen zweierteams. Die letzten "Neuzugänge" kamen vor 4 Jahren. Also die kennen sich alle schon länger und bis jetzt war immer alles gut.
Höhlenmäßig ist nichts vorhanden, in der Voli sind Äste, Seile, Spielzeug und ein Korkplatte.
Nein, ich schreie meine Tiere nicht an. Wenn ich mal schimpfe dann im normalem Ton!
Die 6 waren jetzt alle in der mauser, die wie ich fand stärker war als gewöhnlich! Hab extra Grit und Keimlinge angeboten, die sie auch freudig nahmen!
Mir kam auch erst der Gedanke das sie krank sein könnte. Allerding ist sie recht munter und turnt ungehindert den ganzen Tag lautstark rum (fliegen kann sie irgendwie nicht) Und als kleinste war sie immer Chefin im Ring. Das die anderen auf die kranken/Verletzten losgehn hab ich auch gelesen.
Aber ich werd mal beim TA vorbeischaun.

Danke noch mal!
Liebe Grüße von Kristina mit Pino, Cola, Yoshi, Nala, Floh, Naomi (Lady), Cookie & Maggy!

In Gedenken an Pico, Judy, Krümel, Lina, Lynn, Tom & Mona!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hm, dass Du sechs Wellensittiche hast, hätten wir uns bei Deiner Signatur denken können..... :lol: Aber prompt sieht man das dann erst nachher.

Ich drücke die Daumen, dass es "nichts weiter" war, dieser Vorfall. Wir haben ja auch mal einen Streit mit ner Freundin und vertragen uns dann auch wieder, muss ja nicht gleich heißen dass es jetzt immer iweder passiert!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,
ich kann Nurmi auch nur recht geben und emfinde auch genauso wie temsi.
Wenn du euinen vogelkundigen Tierarzt sucht könnte ich dir Dr.Pieper in leverkusen empfehlen...

Ich drücke die daumen das mit Krümel alles ok ist...
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Junior
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 551
Registriert: Do Jan 26, 2006 20:06
Wohnort: Walheim (Aachen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Junior »

Hallo!

Ich war grad was überrascht, denn als ich eben nach Krümel schauen wollte da hab ich im Bauer ein Ei auf dem Boden gefunden. Also ich gehe davon aus das es von Krümel ist, denn Pico kann ja keine legen!!! Allerdings sieht das Ei was eingefallen und trocken aus.
Jetzt bin ich wirklich überfragt, denn in der Voli gibs nix Höhlenmäßiges...
Liebe Grüße von Kristina mit Pino, Cola, Yoshi, Nala, Floh, Naomi (Lady), Cookie & Maggy!

In Gedenken an Pico, Judy, Krümel, Lina, Lynn, Tom & Mona!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Manchmal passiert das auch ohne Höhle... Was haben sie in letzter Zeit so an Nahrungsangebot gehabt? Viel Grünzeug, Quellfutter, Eifutter als Leckerchen, Kräcker mit "Ei", alles mit hohem Eiweißgehalt eben, hebt auch die Brutstimmung bei Wellensittichen. Sowas alles jetzt mal direkt weglassen, nur klassische Körnermischung und hächstens einen Hirsekolben!
Zudem Sepia, Mineralstein oder ähnliches, falls sie den nicht eh dauerhaft haben. Denn eine Henne legt gewöhnlich für eine Eiproduktion im Vorfeld Vorräte an Mineralien im Organismus an und nutzt sie dann dafür. Wenn ihr Pegel da nicht sonderlich hoch ist, kann sie auch Probleme kriegen. Falls es nicht schon daran liegt, dass das Ei so merkwürdig aussieht, hat es eine anständige Schale?
Wenn noch weitere Eier kommen sollten und das jetzt keine Ausnahme war, dann bitte nicht immer die Eier entfernen und wegwerfen, sie würde versuchen, ein Gelege "zu vervollständigen", was ja dabei nie funktioniert. Besser Ei abkochen und erstmal wieder hinlegen wo es lag.

Hoffe, es regelt sich ganz bald wieder alles bei den Hormonen der Vögel!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Junior
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 551
Registriert: Do Jan 26, 2006 20:06
Wohnort: Walheim (Aachen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Junior »

Also Grünzeug gibs regelmäßig , so 2-3x in der Woche. Apfel, Birne, Möhre oder Möhrengrün zum baden. Hirse geb ich nur selten, denn meine Damen sind eher immer was rundlich. Sephiaschale muss ich jede Woche neu aufhängen, denn die lassen nix übrig . Die waren jetzt alle dick in der Mauser drin, da geb ich extra Grit und Quellfutter (aber das machen die schon seid Jahren).
Das Ei fühlt sich weich an, aber die äußere Hülle bröckelt ab wenn ich mit dem Finger drüber gehe.
Soll ich denn jetzt weiter Grit geben, wegen Mineralien? Das man die Eier nicht wegnehmen darf hab ich auch schon gelesen, aber in den über 19 Jahren, in denen ich schon Wellis hab ist mir das noch nie passiert!
Hormonel waren eher meine Jungs gesteuert :roll: !
Aber ganz vielen lieben Dank für die Hilfe! Ihr seid super! :-D
Hab noch was vergessen; ich las Krümel lieber solange seperat, oder? Wäre bestimmt sicherer für sie. Die fühlt sich im Bauer auch ganz wohl.
Liebe Grüße von Kristina mit Pino, Cola, Yoshi, Nala, Floh, Naomi (Lady), Cookie & Maggy!

In Gedenken an Pico, Judy, Krümel, Lina, Lynn, Tom & Mona!
Benutzeravatar
Junior
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 551
Registriert: Do Jan 26, 2006 20:06
Wohnort: Walheim (Aachen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Junior »

Hallo!
Sorry, das ich erst so spät schreibe aber Krümelchen hatte sich wieder erholt! Sie saß mit Pico einige Wochen in einem Bauer und war wieder quickfidee. Da ich Pico aber nicht den Freiflug nehmen wollte, hab ich mein Wohnzimmer "Vogelsicher" gemacht und einen Spielplatz gebastelt. Krümel ist aber nie rausgekommen.
Nach dem sich alles wieder beruhigt hatte, hab ich die zwei mit Bauer wieder in die Voli gestellt und Krümel war sofort draussen.
In den kommenden Wochen hat Mona sie zwar noch ein wenig "gemobbt" aber es ging recht harmlos zu. Mona hat sich neben sie gesetzt und wollte sie wohl ärgern, aber sie ist nicht mehr auf Krümel losgegangen.
Krümelchen wurde wieder ganz die alte, turnte vergnügt und am lautesten überall rum. Sie wurde sogar wieder die Chefin im Schwarm. Mona hat sich nicht mehr getraut sie zu ärgern :roll: ! :-D
Vor zwei Wochen allerdings ist sie gestorben... :cry: Sie war am Tag zuvor noch munter am turnen und erzählte fleißig... Am nächsten morgen fand ich sie unten...
Möge sie friedlich ruhen...
Liebe Grüße von Kristina mit Pino, Cola, Yoshi, Nala, Floh, Naomi (Lady), Cookie & Maggy!

In Gedenken an Pico, Judy, Krümel, Lina, Lynn, Tom & Mona!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Es tut mir sehr leid, daß Dein quirliger Welli verstorben ist.

Fühl Dich gedrückt

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Mein Beileid :cry:
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Tut mir leid, dass sie nun verstorben ist! :cry:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Oh, das tut mir leid. Mein herzliches Beileid.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Da hast Du auch mein Mitgefühl!
Tut mir leid!!! :cry:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“