Änderungen bei den EDI-7

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Änderungen bei den EDI-7

Beitrag von Heike »

Am Sonntag Morgen habe ich leider unsere Bindi, den AS hellgrün, tot am Volierenboden gefunden. :cry:
Es hatte nachts Getöse in der Voliere gegeben, zum zweiten Mal innerhalb einer Woche. Nach Licht haben sich alle schnell beruhigt, aber am Morgen dann diese Entdeckung. Ob das Getöse war weil sie was hatte, oder ob sie sich wegen des Getöses so aufgeregt hat, weiß ich nicht.
Sie war gut genährt und sauber und hatte nichts mir erkennbares. :cry:

Wir hatten ja auch vorher schon einen Hahn mehr als Hennen und alles hat prima geklappt, und auch jetzt war es eigentlich mit 4 Hähnen und 2 Hennen weiterhin sehr harmonisch. Aber ich hatte trotzdem im Hinterkopf, wenn mal ein Einzelvogel noch ein neues zu Hause sucht zum Beispiel, dann könnte man ja mal schauen...

Manchmal passieren so Dinge schneller als man glaubt, ich stolpere heute über eine Anzeige und habe angerufen.

Wie das oft mit so Abgaben ist, ist die dazugehörige Geschichte eigenartig, aber ich habe mich jeden Kommentars enthalten. Sie haben offen gesagt, dass der Vogel vor einer Woche (!) in der Tierabteilung des nahegelegenen Gartencenters gekauft worden war. Da der Vogel aber ja nicht auf die Hand käme und auch nicht spräche, fänden die Kinder das ja schon alles doof, und so die Abgabe. Habe sie selber eingefangen und bin heimgedüst. ;)

Vor der Hand hat sie in der Tat recht großes Unbehagen, ist aber ansonsten unglaublich gelassen. Keine Spur von Befangenheit gegenüber der neuen Umgebung und unseren Wellensittichen und saß direkt locker dazwischen und begann sich bald zu putzen. :)

Sie ist ein Spangle opalin graugrün, und ein Standardvogel von 2012. Sie hat eine etwas interessante Zeichnung im Gesicht, nämlich eine Seite keine Kehltupfen, und die andere dafür volle, statt wie beim Spangle erwünscht beidseits hohle. Bestimmt der Grund für die Abgabe an die Tierhandlung. ;)


Bild

Bild
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Oh, wie kann man so eine süße Maus doof finden :shock:
Aber eigentlich hat die Kleine kein Pech gehabt dass sie vor einer Woche gekauft wurde und dann abgegeben wurde, sondern sie hat riesen Glück gehabt, denn nun wohnt sie bei Euch :-)
Ich schüttele auch immer wieder mit den Kopf, wie Gedankenlos so kleine Tiere behandelt werden, fast als wären sie Gegenstände, scheint mir ein internationales Problem zu sein. Meine Meinung ist nach wie vor, dass man die Kleinen Kerlchen ruhig noch teurer verkaufen sollte, wenn jemanden wirklich was daran liegt, kauft er sie um jeden Preis, und wenn er das Geld nicht hat, spart er sicher mit großem Eifer :-)
Ich hätte mir in diesem Fall denke ich auch einen Kommentar erspart, schon alleine deswegen weil ich der Meinung bin, solche Leute haben bis jetzt nichts verstanden und würden das auch nicht bei einer passenden Bemerkung.
In jedem Fall wünsche ich der kleinen Maus ein langes und Gesundes Leben bei Euch :-)

Für das kleine Kerlchen, dass Euch am Sonntag verlassen hat, wünsche ich alles Gute im Regenbogenland :-):cry:

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Tut mir sehr leid um Bindi, sie wollte doch schon mal loslegen und nun das :cry:

Die neue ist eine sehr Schicke, die Maske ist ja mal einmalig gut.

Du hast völlig recht, Kommentar sinnlos.

Schön für die Kleine, viel Freude mit Ihr für Dich und die anderen 6 Wellis.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Gratulation zur süßen Maus :) Was für ein Glück, dass sie bei euch gelandet ist!
Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Oh, ich lese das jetzt erst. Es tut mir sehr leid für Bindi. Aber die Neue hat ja wirklich ein Riesenglück gehabt, dass sie aus so einem lieblosen Haushalt bei euch eingezogen ist. Da wird sie sich bestimmt bald welliwohl fühlen!

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo

tut mir sehr leid mit Bindi.
Die neue hat wirklich mehr als Glück gehabt.
Ich bin irgendwie dagegen Tiere für Kinder zu kaufen. Ich finde es ok Kinder mit in die Tierhaltung einzubinden wenn man persönlich welche halten möchte aber mal eben einen Hamster oder Welli kaufen weil sie total süß, klein und günstig sind. neee neeee

LG
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Danke für Eure lieben Worte, sowohl zu Bindi und zur "Anschaffung" meinerseits dieser Henne. Ich habe sie nun "Mira" genannt.

Ja, das mit den Kindern und den Tieren ist so ein Thema, da könnte (und tue) ich mich oft drüber ereifern. Aber man kann die Welt nicht verbessern. Ich unterstütze weiterhin aufklärende Beratung wo ich kann, aber gestern war es die Sache kaum wert, sie hatten sich entschieden und wollten ja gar keine Aufklärung, der Vogel ist nun nicht mehr bei denen und gut.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderungen bei den EDI-7

Beitrag von Apoplexy »

temse DSV2410 hat geschrieben:Am Sonntag Morgen habe ich leider unsere Bindi, den AS hellgrün, tot am Volierenboden gefunden. :cry:
Es hatte nachts Getöse in der Voliere gegeben, zum zweiten Mal innerhalb einer Woche. Nach Licht haben sich alle schnell beruhigt, aber am Morgen dann diese Entdeckung. Ob das Getöse war weil sie was hatte, oder ob sie sich wegen des Getöses so aufgeregt hat, weiß ich nicht.
Sie war gut genährt und sauber und hatte nichts mir erkennbares. :cry:

Liebe Heike,
es tut mir sehr leid das Bindi ins Regenbogenland geflogen ist... mein Beileid.

Vielleicht wäre es eine Idee ein Nachtlicht auf den volierenboden zu stellen, ich hab auch so eins und sobald im Dunkeln einer "runterfällt", geht das batteriebetriebene licht für einpaar Sekunden an.
Siehe LED Nachtleuchte Nachtlicht mit Bewegungsmelder Dämmerungssenor und Schalter:
http://www.ebay.de/itm/LED-Nachtleuchte ... 3a7389e488

Dein Neuzuwachs ist richtig hübsch... sie hat Glück bei dir gelandet zu sein. :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9526
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Schöner Vogel, gefällt mir
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen liebe Heike

dass Deine Bindi verstorben ist, tut mir sehr leid. :cry:
Zu Mira gratuliere ich Dir natürlich auch ganz herzlich :)
Die außergewöhnliche Maske macht sie zumindest schon mal unverwechselbar! ;)
Das Verhalten der Vorbesitzer finde ich natürlich auch nicht toll, aber man sollte von diesem Fall
meiner Meinung nach nicht darauf schließen,
dass Kinder generell für eine Tierhaltung nicht geeignet sind.
Ich kenne zahlreiche Kinder, die sich sehr eigenständig und verantwortungsvoll um ihre Tiere kümmern.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Mir tut es auch leid um deine Bindi,..
aber die Neue ist wirklich schön! :)

Unfassbar wie manche Menschen drauf sind,
was soll man da noch groß zu sagen..
wie ihr schon sagt, hauptsache die Kleine ist da nun raus und hat ein schönes Zuhause!
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Heike,

zu Bindis plötzlichem Tod habe ich Dir ja schon per Mail geschrieben, wirklich traurig :(

Dein Neuzugang hat tatsächlich eine interessante Zeichnung, sowas habe ich noch nie gesehen, eine schöne Henne :thumb:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Danke auch Euch!

Hier mal ein paar Schnappschüsse von ihr auf der Korkschaukel:

Bild

Bild

Bild
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Also die Korkschaukel sagt ihr eindeutig zu, das geht klar aus dem Blick hervor

erst wird sorgfältig inspiziert und dann wird geguckt "ist in Ordnung, hier bleib ich"

Tolle Fotos :) :) :) :) :)

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Sie schaut echt hübsch aus - und so interessante Kehltupfer ;-) Super, dass sie es bei Dir nun gut hat! Manche Menschen sind echt gedankenlos :shock:

Wahrscheinlich, weil ich da ein gebranntes Kind bin - aber ohne Eingangskontrolle hätte ich die eher nicht zu den anderen gesetzt (grad, wenn sie über den Zoohandel gekauft wurde). Habe deshalb 2 Wellis durch eingeschleppte Trichos verloren... :(
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ja, das zweimaskige Gesicht finde ich auch Weltklasse!

Mensch, was ihr alle für tolle Korkschaukeln habt! da säß ich auch gern drauf. *prust* :lol: :-D

Welche Baumwollseile nehmt ihr da?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

:-D

Ich habe die Korkschaukel nicht selber angefertigt, aber ich werd' mal erfragen wie man sowas macht. ;)

Heute gab es den ersten Freiflug seit sie da ist. Ging ganz gut, hat sich nur ein Mal verflogen. :lol:

Bild

Bild

Mein Ästegestrüpps das vorher oben auf der Voliere war als Freisitz wurde ja nicht angenommen, sie saßen immer auf dem Volidach selber und am Ende ist es auch in sich zusammengefallen. Heute habe ich dann nun mal was neues versucht, wieder so ne Selbstbastel-Sache:
Man nehme eine feste Papprolle, schraube einen Schaukelbaum verkehrt herum oben drauf, und befestige ein paar Stangen in vorbereiteten Löchern. Etwas Hirse dran zur Überredung, und dann klappt das schon. ;)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Kann ich nicht zählen oder bin ich blind, ich finde nur 6 Wellis auf den Bildern :|
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Blümchen ist nicht so die Fliegerin und zieht es vor, in der guten Stube zu bleiben. ;)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Blümchen ist häuslich, süß. Dann ist alles Bestens :) :) :)

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Sehr niedlich Deine Truppe !! :) :woot:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Es ist schön zu sehen, dass sich Mira schon so toll
eingelebt hat! :) :woot:
Danke für die schönen Fotos!!

Warum eigentlich "verflogen"??
Man muss schließlich alle Ecken und Schlupfwinkel
des neuen Zuhauses kennenlernen!! :lol: ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ja da muss ich Andrea Recht geben, ma muss alles im neuen zuhause erkunden. Ich habe hier auch so einen der alle Ecken kennen lernen will ;)

Sorry Heike wenn ich deinen Thrad hier kurz "missbrauche" um kurz etwas zu erklären. Falls ich es wieder löschen soll, sag einfach Bescheid.

@ Apo
Es ist nicht schwer so eine Korkschaukel zu basteln. Du brauchst ein Stück Kork. Naturperlen oder welche die für Kinder geeignet sind (speichelecht) und Paketschnur, Sisal oder ähhnliches.
In das Korkstück jeweil an den Ecken ein Loch bohren, Schnur durchziehen, durch eine Perle fädeln und durchs slebe Loch wieder zurück mit der Schnur. Dann eine Perle auffädeln ( beide Schnurteile verwenden) in versch. Abständen Knoten machen und / oder perlen auffädeln. Das machst du an allen 4 Ecken so und fertig ist die Schaukel :) Ich hoffe meine Ausführungen waren einige Maßen verständlich, bin nicht so gut im Erklären :roll:
Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

huhu

ich glaube die ist ganz bewusst dahin geflogen und wollte was zu knabbern bekommen :)

lg
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“