Wellensittich-Eingewöhnung

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
-Aljoscha-
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 12, 2021 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich-Eingewöhnung

Beitrag von -Aljoscha- »

Hallo 😃
Ich bin neu hier.
Hab seit 5 Wochen ein Wellensittich-Pärchen...
Sie sind 4 Monate alt.

Nun meine Frage, was ist eurer Ansicht nach die beste Herangehensweise, die Tiere an die Hand zu gewöhnen?
Hab mal gelesen, man soll mehrmals täglich nur die Hand ohne Hirse in den Käfig halten... was haltet ihr davon? Sollte ich noch Hirse dazunehmen?
So hab ich es in Youtube gesehen 😁..

Auch ist es so, dass die beiden noch sehr schreckhaft sind, wenn ich zu nahe am Käfig vorbeilaufe, fangen sie an rumzuflattern...

Wie kann ich ihre Angst mildern?

Vielen Dank schon mal für eure Infos 😊.

Liebe Grüße aus Augsburg
Alex
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25195
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Wellensittich-Eingewöhnung

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Alex

und herzlich Willkommen hier im Forum! :-D

Wenn die beiden noch sehr schreckhaft sind, würde ich versuchen,
mich immer nur ganz ruhig und vorsichtig dem Käfig zu nähern und dabei mit ihnen
zu sprechen.
Sie müssen sich ja ohnehin an viel Neues wie Geräusche, Stimmen etc. gewöhnen.

Wenn Du möchtest, dass sie zutraulich werden, brauchst Du vor allem viel Geduld.
Ich würde es mit Hirse versuchen, aber erstmal so, dass zwischen Deiner Hand und dem Vogel
noch viel Abstand ist. Erst wenn sie so zuverlässig fressen, den Abstand langsam verkürzen.

Fliegen sie denn schon außerhalb des Käfigs?
Dann könntest Du Hirse aus der Hand z.B. am Eingang des Käfigs anbieten.

Solange die Vögel noch sehr schreckhaft sind, würde ich nicht unnötig mit der Hand
im Käfig hantieren, sondern lediglich für die Routine-Tätigkeiten.
Die WS sehen ihren Käfig als Rückzugsort. Dort sollten sie sich vor allem sicher fühlen

Viel Erfolg!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
-Aljoscha-
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 12, 2021 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wellensittich-Eingewöhnung

Beitrag von -Aljoscha- »

Hey :),

vielen Dank für die Antwort =). Ich versuch es mal vermehrt mit Hirse, wird schon irgendwann ^^.
Vielleicht wär es auch gut, wenn ich ihnen täglich etwas vorlese (als Kinderpfleger hab ich Übung drin ^^), sodass sie sich an meine Stimme gewöhnen können...

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25195
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Wellensittich-Eingewöhnung

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Naja, den Vögeln etwas vorzulesen, fände ich schon etwas übertrieben! ;)

Ich denke es reicht, wenn Du regelmäßig mit ihnen sprichst!
Dann gewöhnen sie sich sicher schnell an Dich und Deine Stimme! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
-Aljoscha-
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 12, 2021 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wellensittich-Eingewöhnung

Beitrag von -Aljoscha- »

Alles klar, dann werd ich meine Gespräche mit ihnen noch intensivieren. Erzähle ihnen meine Meinung zur aktuellen EM und zu Corona und was so anfällt :lol:

Ich glaub ich hab das auch von vornherein falsch angefangen... hab sie schon frei fliegen lassen, obwohl sie noch nicht an mich gewöhnt waren. Das war etwa 7 Tage nach dem Einzug der beiden Piepser ^^. Ich lass sie auch jetzt so gut wie jeden Tag fliegen, wenn sie draußen sind, sitzen sie meist nur am oberen Schrank und schauen da runter ^^. Hätte ich mit dem Freiflug noch warten sollen??

Beziehungsweise, kann man, wenn man die Eingewöhnung falsch angefangen hat, noch mal bei Null anfangen oder "verzeihen" die Vögel nichts, also "einmal verkackt, immer verkackt"? :?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25195
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 916 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Wellensittich-Eingewöhnung

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Alex,

mag sein, dass Du den Vögeln vielleicht etwas zu früh Freiflug gewährt hast,
aber ein Problem scheinen sie damit ja nicht zu haben.
Sie finden außen einen Landeplatz (Schrank) und offensichtlich auch wieder problemlos
in den Käfig zurück. Somit ist doch alles im grünen Bereich

Wenn Du sie in der Anfangsphase etwas verschreckt haben solltest, musst Du nun halt
von vorne beginnen, das Vertrauen der Vögel zu gewinnen.
Das geht natürlich, aber Du musst halt behutsam und mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen
an die Sache herangehen.

Viel Erfolg! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“