Wohnungswellensittich im Winter aussiedeln

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: Kero, weserbutscher

Antworten
Waldfee84

Wohnungswellensittich im Winter aussiedeln

Beitrag von Waldfee84 »

Hallo ihr lieben Wellifreunde!
Ich brauche bitte Rat:

einer meiner Wellis ist verstorben, nun suche ich ganz schweren Herzens für den verbliebenen Welli ein neues Zuhause. Ich habe auch was gefunden, wo er in einer Außenvoliere mit Artgenossen leben würde. Was mir aber Sorge macht, die Voliere ist isoliert, aber als ich heute dort war, war es schon recht frisch dort.
Ich mache mir Sorgen ob mein Wohnungswelli ein Wechsel jetzt im tiefsten Winter unbeschadet übersteht?
Teo ist etwa 3 Jahre alt und fit und gesund.

Ich bin wirklich ratlos.
Wie seht ihr das?

Lg Martina
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15686
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Wohnungswellensittich im Winter aussiedeln

Beitrag von Neandertaler »

Den Vogel jetzt in eine Außenvoliere umsetzen, auch wenn es einen isolierten Schutzraum gibt, halte ich für verantwortungslos. Ich denke, das wäre das Todesurteil für den Vogel.

Das Umsetzen eines an eine Wohnung gewöhnten Wellensittich sollte man in den Monaten Mai bis September vornehmen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5384
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohnungswellensittich im Winter aussiedeln

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Martina,

deine Sorge ist berechtigt.

Ein Wellensittich, der in der Wohnung gelebt hat, kann im Winter nicht einfach in eine Außenvoliere umgesiedelt werden. Es braucht eine Zeit der langsamen Eingewöhnung an kältere Temperaturen.

Grüße
Franz
Waldfee84

Re: Wohnungswellensittich im Winter aussiedeln

Beitrag von Waldfee84 »

Ich danke für eure Antworten.
Der Platz wäre zwar super, aber mir ist das zu gefährlich und ich will kein Risiko eingehen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 24782
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Wohnungswellensittich im Winter aussiedeln

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, ich würde auch auf jeden Fall nach einer anderen Alternative suchen oder mit dem Umsetzen
halt bis Mai/ Juni warten
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
Waldfee84

Re: Wohnungswellensittich im Winter aussiedeln

Beitrag von Waldfee84 »

Hallo,ich wollte mich nochmal melden. Habe einen anderen Platz gefunden und da heute meinen Welli hingebracht. Er ist da jetzt unter 3 Artgenossen und in einem Haus untergebracht.
Die Übergabe hat sehr gut geklappt.
Bin sehr erleichtert!

LG Waldfee
Waldfee84

Re: Wohnungswellensittich im Winter aussiedeln

Beitrag von Waldfee84 »

Da ich nun keine Wellensittiche mehr habe, werde ich diesen Account hier wieder löschen. Ist noch zu schmerzhaft.

Ich wünsche euch und euren Lieben alles Gute

LG Waldfee
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 8895
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wohnungswellensittich im Winter aussiedeln

Beitrag von Kero »

Alles gute!
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“