Sie knabbern an allem

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Federballchefin
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 23, 2022 21:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Sie knabbern an allem

Beitrag von Federballchefin »

Hallo!
Ich hatte schon als Kind Wellensittiche und hatte jetzt eine 20jährige Pause eingelegt, bis man uns im Bayern Urlaub zwei Männchen geschenkt hat. Dadurch das die beiden total ängstlich waren und sich nicht aus dem Käfig hinausgetraut haben, haben wir uns überlegt das wir noch zwei dazu holen. Ich hätte gerne noch zwei Männchen genommen, aber mein Sohn wollte unbedingt zwei Weibchen. Also zogen Anfang Dezember noch zwei Mädels bei uns ein. Dadurch das die Züchterin noch ein gaaaaanz süßes Tier bei sich sitzen hatte, zog zu Silvester noch ein Mädel bei uns ein. Naja, und da man Wellis am besten Paarweise hält, zog am 09.01 noch ein Männchen ein. So, jetzt haben wir aber wirklich genug. Wir probieren das sich die Tiere an unsere Hand gewöhnen und mittlerweile klappt das schon mal ganz gut. Aber die Mädels "beißen" ziemlich doll. Ich weiß das die das nicht extra machen, aber das tut ganz schön weh und ich muss ehrlich sagen, das ich meine Hand dann zurück ziehe. Kann man denen das irgendwie zeigen oder beibringen das sie nicht so feste knabbern sollen? Ich kann sie ja auch verstehen, das sie alles untersuchen müssen, aber so feste? Oder fehlt ihnen andere Möglichkeiten zu knabbern oder zu schreddern?
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Sie knabbern an allem

Beitrag von Neandertaler »

Ich empfehle in solchen Fällen, wenn sie zubeißen, so kräftig wie möglich anzupusten. Das mögen sie gar nicht und lernen schnell, das auf beißen das anpusten folgt. Ein Tipp: Um kräftig zu pusten sollte man vorher tief Luft holen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sie knabbern an allem

Beitrag von Gitta »

ein guter Tipp :thumb:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“