Neuer Welli

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Einklang
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 31, 2022 23:49
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Welli

Beitrag von Einklang »

Huhu,

ich bin neu hier und habe heute meinen 2. Welli bekommen. Laut Züchter ist er 9 Wochen
Willi.jpeg
was meint, ihr kommt das hin? Er hat an den Füßchen so kleine Klümpchen, ich hiffe das ist nur Kot aus der Voliere des Züchters? Eigentlich sollte er Futterzahm sein, allerdings merke ich davon (noch) nichts. Könnt ihr das Geschlecht erraten?

Ganz liebe Grüße und ich werde mich hier mal einlesen!
Dateianhänge
Willi.jpeg
Benutzeravatar
Einklang
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 31, 2022 23:49
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Welli

Beitrag von Einklang »

... achso, das Foto entstand am Abholtag in der Voliere des Züchters, nicht bei mir. Ich möchte ihn noch nicht mit einer Fotosession zu Hause stressen.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 8955
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Neuer Welli

Beitrag von Kero »

Willkommen hier!
Das mit den Füssen sollte eigentlich nicht so sein.
Beim Geschlecht will ich mich nicht festlegen ich erkenne das nicht gut genug.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Einklang
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 31, 2022 23:49
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Welli

Beitrag von Einklang »

Danke für den Willkommensgruß und auch Danke für die schnelle Antwort. Naja, der Klumpen am Fuß sieht schon sehr nach dem „Dreck“ der Voliere beim Züchter aus der wie auf dem Foto zu sehen auch den Sitzstangen klebt. Er hat ein Badehäuschen vielleicht badet er mal und es fällt ab. Denkt ihr dass das Alter von 9 Wochen hinkommt?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15748
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: Neuer Welli

Beitrag von Neandertaler »

Ca. 9 Wochen Alter dürfte stimmen.

Das mit dem anhaftenden Kot an den Krallen sollte nicht sein. Das deutet auf mangelhafte Sauberkeit beim Züchter hin. Bei einer regelmäßigen Kontrolle der Jungvögel sollte sowas beseitigt werden. Wasser kann hier helfen.

Beim Geschlecht tippe ich eher auf Weibchen, aber mit Sicherheit kann ich das noch nicht sagen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Einklang
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 31, 2022 23:49
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Welli

Beitrag von Einklang »

Hallo und Dankeschön für die Antwort. Die Frage ist, kann ich noch abwarten ob es von selbst abfällt. Es gibt ein Badehäuschen was er aber derzeit nur zum trinken nutzt. Oder kann sich da was entzünden und es muss gleich sofort ab. Es ist nur eine Kralle. Hinten rechts. Genau auf der Kralle sitzt der kleine Klumpen sodass man die Kralle nicht sieht.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15748
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: Neuer Welli

Beitrag von Neandertaler »

Wenn da nur die eine hintere Kralle betroffen ist, würde ich das erst einmal so lassen und davon ausgehen, dass sich das von selbst löst.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Einklang
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 31, 2022 23:49
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Welli

Beitrag von Einklang »

Dankeschön das beruhigt mich extrem. Ich bin sooo froh dass er nicht so extrem scheu ist und sich relativ ruhig verhält wenn ich etwas im Käfig mache. Ich möchte es vermeiden ihn zu stressen und das gleich am 2. Tag. Ich hoffe sehr es fällt von selbst ab. Manchmal zieht er auch das betroffene Bein ein aber das könnte ja auch andere Gründe haben.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 24945
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Neuer Welli

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Herzlichen Willkommen hier :-D
Du machst es genau richtig, den Neuankömmling in den ersten Tagen der
Eingewöhnung so wenig wie möglich zu stressen!

Ein echt hübscher Vogel! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3128
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Neuer Welli

Beitrag von Turbo »

Moin, das Du hier den Weg gefunden hast. :-D
Warte mal einige Tage ab. Sie? muß sich erst eingewöhnen.
Schmutz müsste weggehen. Vieleicht etwas Wasser in eine Untertasse gießen.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“