Grüße von meinem gehandicapten Welli

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Grüße von meinem gehandicapten Welli

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,
meinem kleinen Invaliden Charly geht es soweit gut, er hatte ja gelernt alles seinem Kumpel Oskar nachzumachen und das das fliegen klappte immer gut. Die letzte 2 Wochen fiel mir auf, das er immer öfter abstürzte und das er auch den Kopf wiede röfter hängen lies, bwz. nicht mehr grade hielt. Er sang und war fröhlich wie immer, aber es machte mir solche Sorgen, das ich jetzt einen Tierarzttermin gemacht hatte.
Und heute morgen, durch zufall fiel mir auf das sein Äugelchen, welches er immer nach unten hält und welches auch immer mit Federchen bedeckt ist, ganz zugeklebt war. Ich habe versucht mit einem Tempo mit warmwasser diese gelbliche, harte Subtanz einzuweichen. Heute Abend werde ich es nochmal wiederholen. Er sah aus wie hartgewordenes Eigelb, wenn man das so sagen kann.... das Auge und alles drumrum war komplett zugeklebt.

Was meint ihr, was das sein könnte. Ich vermute das wenn ich es ganz entfernt bekomme (durch einweichen), das kann er sein Äugelchen wieder öffnen, und hoffentlich verdreht er dann nicht mehr so den Kopf.
Habt ihr sowas schonmal erlebt?
Mir war das ganz fremd und ich fühlte mich ganz schlecht das es mir einfach nicht früher aufgefallen ist, wobei ich ja sonst immer sehr schnell entdecke, wenn etwas nicht stimmt. :sad:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüße von meinem gehandicapten Welli

Beitrag von wellis »

Guten Morgen

Sowas kenne ich nur von Katzen aber von vögel hab ich das noch nie gehört. Sehr süße Fotos.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
schöne grüße
Manuela :-D
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Grüße von meinem gehandicapten Welli

Beitrag von Turbo »

Moin Apo, wann hattest du den Termin beim Arzt? Was hat er gesagt?
Oder kommt er noch nächste Woche?
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Grüße von meinem gehandicapten Welli

Beitrag von Andrea DSV2463 »

So aus der Ferne würde ich als erstes auf eine schon recht weit fortgeschrittene Bindehautentzündung tippen.
Nur abwaschen würde in dem Fall nicht dauerhaft helfen.
Du solltest schnellstmöglich mit dem Vogel zum TA, liebe Karolina, damit er geeignete Augentropfen bekommt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüße von meinem gehandicapten Welli

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

das ist sehr wahrscheinlich eine Augenentzündung. Das gelbe ist wohl getrockneter Eiter/Ausfluss. Vielleicht hat der Vogel Sand in die Augen, oder es stand eine Feder ins Auge, oder er hat Bakterien ins Auge bekommen. Darüber kann man nur spekulieren.

Wenn du Glück hast, kannst du die verhärteten Federn einweichen, aber meiner Erfahrung nach klappt das meistens nicht so gut.
Und es ist dann auch problematisch, dass die kaputten Federn immer wieder ins Auge stehen und es wieder reizen.
Deshalb ist es besser, die Federn zu zupfen.
Ein TA Besuch wäre hilfreich. Da bekommst du dann wahrscheinlich antibiotische Augentropfen, dann ist das Problem schnell wieder behoben.

Ich drück dir die Daumen.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Grüße von meinem gehandicapten Welli

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wie geht es Charly denn inzwischen und was hat der TA gesagt?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“