Wir hatten heute leider einen Todesfall; nach 4 Jahren Zweisamkeit von unseren 2 Hähnen Snickers und Cloud haben wir heute früh leider Snickers tot im Käfig gefunden. Nun habe ich einige Fragen, und hoffe, daß mir hier einige erfahrene Welli-Besitzer mit ihrer Meinung weiterhelfen können.
1) Was sollten wir unmittelbar tun?
Natürlich haben wir Snickers vorsichtig aus dem Käfig und Raum entfernt und möchten ihn kurzfristig im Garten begraben. Die Vögel hatten alle Jahre wieder Besuch vom mobilen Tierarzt, sollte sie sich Cloud mal anschauen, falls Snickers krank war'? Wir hatten den Eindruck, Snickers war älter, die Züchterin meinte bei Kauf, daß sie Probleme hatte, ihn zu vermitteln, da er eine Fehlstellung einer Klaue hatte. Ein genaues Alter kennen wir aber nicht.
Cloud ist sehr lebendig heute. Die Vögel fliegen tagsüber frei im Zimmer und haben ein paar Äste und Stangen, auf denen sie sitzen können. Er scheint seinen Buddy zu suchen, aber generell frisst und fliegt und beschäftigt er sich normal.
2) Weggeben oder nicht? Und wenn, unter welchen Umständen?
Geplant waren die Beiden als Haustiere meiner Tochter, aber es wurde sehr schnell klar, daß sie sich nicht um sie kümmern kann, und so wurden die Beiden "Familienvögel", und wir haben alle zusammen viel Spaß. Wir wollen aber keine lebenslangen Vogelbesitzer sein, die Aufnahme eines ähnlich alten Hahns kann ich mir heute nicht vorstellen. Aber was bedeutet das für Cloud? Bei der Züchterin war er in einem kleinen Schwarm in einer Voliere, bei uns immer zu zweit im Zimmer (und nachts im Käfig). Was ist eure Erfahrung mit Vereinsamung von Wellis? Welche Optionen haben wir überhaupt? Wir wohnen in Hamburg, falls das irgendwelche Türen öffnet. Eine Schule in der Nähe hatte vor 4 Jahren noch eine Voliere, und beim Kauf dachten wir, daß diese einen verbleibenden Vogel aufnehmen könnten und der dort glücklich weiterleben kann. Leider wurde diese nach Covid abgebaut, diese Option gibt es nicht mehr für uns.
Viele Grüße,
Matthias
Hier noch ein Bild: Snickers (grün, links) und Cloud (blau, rechts)