Ring entfernen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Ebbi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Danksagung erhalten: 0

Ring entfernen

Beitrag von Ebbi »

Ich habe mehrere Wellensittich, von denen immer mal wieder einer Probleme mit dem Ring hat. Mein Tierarzt hatte das letzte Mal große Schwierigkeiten, den Ring abzubekommen und es war eine große Strapaze für den Vogel. Aktuell habe ich wieder einen Vogel, der sein Bein schont, offensichtlich von dem Ring belastet ist ( Schmerzen hat ) und das Bein ist auch geschwollen.
Mir ist jetzt empfohlen worden, mich direkt an einen Züchter zu wenden, die auch beringen, weil mir da am ehesten geholfen werden könnte. Kann mir jemand helfen ?
Ebbi
Kero
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Ring entfernen

Beitrag von Kero »

Ich an deiner Stelle würde bei einem Züchter in der Nähe telefonisch anfragen. Ich nehme an der Ring ist geschlossen?
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich würde dahin gehen, wo ich den Vogel gekauft habe.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Nicole
ist flügge
ist flügge
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Nicole »

Hallo Ebbi,

es tut mir leid zu hören, dass dein Wellensittich solche Probleme mit dem Ring hat. Das klingt nach einer wirklich stressigen Situation für euch beide. Wenn das Bein geschwollen ist und er es schont, deutet das auf Schmerzen oder eine Durchblutungsstörung hin, die unbedingt behandelt werden muss.
Hier hab ich dir einige Möglichkeiten aufgeschrieben, die dir und deinem Vogel vielleicht helfen könnten:

1. Direkt zu einem vogelkundigen Tierarzt
Ein vogelkundiger Tierarzt ist der erste Ansprechpartner. Der bisherige scheint ja nicht vogelkundig zu sein. Sie haben meist die nötige Erfahrung und auch spezielle Werkzeuge, um den Ring sicher zu entfernen, ohne deinem Vogel zu schaden. Falls dein aktueller Tierarzt Schwierigkeiten hatte, lohnt es sich, nach einem spezialisierten Tierarzt in deiner Nähe zu suchen. Du kannst auch online nach vogelkundigen Praxen suchen (z. B. über die vkT-Liste hier im Forum)

2. Kontakt zu einem Züchter
Ein erfahrener Züchter könnte ebenfalls helfen. Züchter haben oft Routine im Entfernen von Ringen und kennen Tricks, um das für den Vogel möglichst stressfrei zu gestalten. Du kannst Züchter in deiner Region über Vogelvereine oder -foren finden. Eventuell können sie dir auch Tipps geben, wie du zukünftig Problemen mit den Ringen vorbeugen kannst.

3. Selbsthilfe mit Vorsicht
Fußbad: Wenn dein Vogel kooperativ ist, kannst du ihm ein Fußbad mit lauwarmem Kamillentee oder verdünnter Rivanol-Lösung anbieten. Das kann die Schwellung lindern und wirkt entzündungshemmend.
Kühlung: Eine vorsichtige Kühlung des Beins (z. B. mit einem kühlen Tuch oder einem Gelkissen, das nicht zu kalt ist) kann ebenfalls helfen, die Schwellung zu reduzieren. Achte darauf, dass dein Vogel dabei ruhig bleibt.
Schmiermittel: Wenn der Ring nur eng sitzt und nicht eingewachsen ist, kann es helfen, den Bereich vorsichtig mit einem Tropfen Olivenöl oder Vaseline zu behandeln. Das erleichtert das Entfernen des Rings.

4. Notlösung: Tierschutz oder Wildtierstation
Wenn weder ein Züchter noch ein vogelkundiger Tierarzt schnell verfügbar sind, kannst du dich auch an eine Tierschutzorganisation oder Wildtierstation wenden. Dort gibt es oft erfahrene Helfer, die mit solchen Situationen umgehen können.

5. Vorsorge für die Zukunft
Überlege, ob es für deine Wellensittiche möglich ist, auf geschlossene Ringe zu verzichten oder auf alternative Markierungen (z. B. offene Ringe oder Mikrochip, falls nötig) umzusteigen. Besprich das am besten mit einem Züchter oder Tierarzt, um Probleme dieser Art langfristig zu vermeiden.
Beobachte Folgendes:
Wird die Schwellung größer?
Verändert sich die Farbe des Beins (z. B. blau oder schwarz)?
Ist der Vogel apathisch oder frisst er weniger?

Wenn sich eines dieser Symptome zeigt, ist schnelles Handeln unbedingt notwendig, da es auf eine ernsthafte Durchblutungsstörung hinweisen könnte.

Ich wünsche dir und deinem Wellensittich alles Gute und hoffe, dass ihr bald eine Lösung findet. Lass uns gerne wissen, wie es euch ergangen ist!

Liebe Grüße
Nicole
Nicole
ist flügge
ist flügge
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Nicole »

Hallo Ebbi,

ich wollte noch etwas ergänzen, was vielleicht hilfreich für dich sein könnte: Es wäre tatsächlich eine gute Idee, dich an einen erfahrenen Züchter zu wenden. Neben der Erfahrung im Entfernen von Ringen gibt es bei Züchtern auch die Möglichkeit, einen neuen offenen Ring am anderen Fuß des Wellensittichs anzubringen. Das hat gleich zwei Vorteile:

Erkennung bei Verlust: Sollte dein Wellensittich einmal entfliegen, kann er über die Ringnummer wieder zu dir zurückverfolgt werden. Viele Finder von entflogenen Vögeln melden sich zuerst bei Tierärzten oder Züchtern, und die Ringnummer hilft enorm, den Besitzer zu ermitteln.

Stressfreie Markierung: Offene Ringe sind einfacher zu handhaben als geschlossene, weil sie direkt angepasst werden können, ohne dass das Bein durch den Ring wachsen muss. Das reduziert das Risiko von Verletzungen oder Schwellungen in der Zukunft.

Züchter haben außerdem oft eine sehr ruhige Hand und Routine in solchen Dingen, sodass der gesamte Vorgang für deinen Wellensittich deutlich weniger belastend ist als bei einem Tierarzt, der damit möglicherweise nicht so oft zu tun hat.

Sprich am besten mit dem Züchter vorab, damit er den richtigen Ring vorbereitet. Es gibt spezielle Vorschriften und Formate für solche Ringe, daher ist es gut, jemanden zu wählen, der sich damit auskennt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter, und dein Wellensittich ist bald wieder wohlauf!

Liebe Grüße
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es sind gerade die offenen Ringe, die zu Problemen führen. Der kritische Punkt ist die offene Stelle, die zu Verletzungen führen kann. An der Trennstelle können sich Fremdkörper festsetzen, die wegen der einsetzenden Reibung am Fuß/Bein Entzündungen auslösen.

Geschlossene Fußringe der Züchtervereine sind die sichersten Ringe, denn ihre Kanten sind innen und außen abgerundet. Bei "privaten" Ringen ist das leider nicht immer der Fall.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“