Wohin mit dem Wellensittich Käfig?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Wohin mit dem Wellensittich Käfig?

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich bekomme in den nächsten Tagen ein WS-Pärchen. Wo stelle ich den Käfig am Besten hin? Warm oder kalt? In meine Nähe oder doch in eine ruhige Ecke, dass sie keinen Stress haben?

Vielen Dank und ein schönes Fest,

Verena
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Hallo Verena,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem WS Pärchen. Es ist wirklich toll das deine Wellis nicht alleine sind, denn Einzelhaltung von Wellensittichen ist reine Tierquälerei.
So, nun zu deinen Fragen:
Bei Zimmerhaltung ist ein wohltemperierter Raum zu empehlen. "Kalt" stellen würde ich die beiden nicht, so ab 21 grad fühlen sie sich eigentlich pudelwohl, wobei auch höhere Temperaturen nicht schädlich sind. Falls den Wellis wirklich zu warm ist zeigt sich das indem sie leicht die Flügel heben. So wie wir Menschen wenn an einem heißen Sommertag ein kühler Wind kommt und wir die Arme etwas heben. Auch wenn in der Nacht die Heizung aus sein sollte macht das nichts, Wellis schlafen meist mit Kopf im Gefieder und etwas aufgeplustert was die Wärme reguliert.
Was sie allerdings nicht vertragen ist Zugluft, also nicht an ein Fenster oder Balkontür stellen wo ständig gelüftet wird! Auch ein direkter Standplatz an der Heizung wäre falsch, zwar schön warm aber vielleicht auch zu warm, zudem ist Heizungsluft meist sehr trocken und nicht gut für die Nasenschleimhäute (häufiges Niesen).
So nun zum Standplatz: Die Wellis sollten so stehen das sie alles gut überblicken können. Ein Platz in einer Niesche wäre also ungeeignet. Auch an einem Platz oder einer Tür wo ständig begängnis oder jemand rein und raus geht wäre schlecht und nur streß fur die Tiere.
Außerdem sollte der Käfig etwas höher stehen. Ein gutes maß dafür ist deine Augenhöhe. Stell den Käfig so hoch das du beim direkten davorstehen auf die oberen Sitzstangen schaust. Ein direkter Blickkontakt ist für die Vögel wesentlich angenehmer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...
Und vergiß den Freiflug nicht! Freiflug fördert die Muskeln, zu wenig führt zur Verfettung!

LG
Torsten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Torsten!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Jetzt fühle ich mich schon ein ganzes Stück sicherer.

Verena
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“