Mein Wellensittich hat kahle Stellen am Körper

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Mein Wellensittich hat kahle Stellen am Körper

Beitrag von Gast »

Seit ein paar wochen beobachte ich, dass mein 6 Jahre alter Welli kahle Stellen links und rechts vom Schwanzansatz hat. Seit zwei Wochen hat unser Welli nun einen 3 monate alten Partner mit dem er sich gut versteht. Hat jemand eine Idee wie ich meinem Welli helfen kann?
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Hallo,

schwer zu beantworten...

Auf alle Fälle beobachten, wenn die Stellen größer werden oder er sich noch mehr Federn rausrupft mußt du mit beiden zu einem Vogelkundigen Tierarzt. Das es sich bei deinem alten Welli um einen Rupfer, oder die Französische Mauser handelt glaube ich nicht. Dann wären die Symptome schon jahre früher aufgetreten.
Wie gesagt - beobachten.

LG
Torsten
Gast

mein Welli hat kahle Stellen am Körper, wer kann mir helfen

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Antwort!
Seit Gestern trägt er seinen linken Flügel nicht mehr richtig auf dem Rücken. Fliegen kann er nicht mehr gut und sitzt nur im Käfig. wir gehen heute mit ihm zum Tierarzt.Fals der Flügel gebrochen sein sollte kann man ihm dann überhaupt noch helfen? Ich bin sehr traurig,weil ich nicht weiß was los ist! Bitte Antwortet schnell!!!
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Hallo ayw,

natürlich kann einem Welli mit gebrochenem Flügel geholfen werden. In deinem Falle glaube ich aber keinesfalls das er gebrochen ist. Wie du schreibst, fliegt er nicht mehr richtig. Ein welli dessen Flügel gerochen ist fliegt niemals! Ein Bruch bringt ungeheuerliche Schmerzen mit sich, ein Fliegen oder Flügelschlagen ist da unmöglich. Außerdem hast du ihm ja einen Freund mitgebracht, was ich im übrigen toll finde! aber da der Kleine erst 2 Wochen bei dir ist kann er auch eine Krankheit eingeschleppt haben. Er selbst muß nicht erkranken, kann aber Überträger sein. Um das alles herrauszufinden MUSST du zum Tierarzt fahren. Es muß aber einer sein der sich mit Vogelkunde und Exoten auskennt. Viele Tierärzte haben keine Ahnung von Wellis. Meist wird irgendeine Diagnose gestellt, ein Medikament verabreicht, was nur bedingt oder gar nicht hilft. Oder der Welli wird einfach mit Antibiotikum vollgepummt was die Immunabwehr nochmehr schwächt. Also geh zu einem Vogelkundigen Tierarzt! Frag deinen Tierarzt auch ruhig ob er vogelkundig ist, oder ob er sich besonders mit Exoten auskennt. Wenn ja wird er dir das gern erklären. Ein "ja ja, das kriegen wir schon hin" oder "mach dir keine Sorgen ich mach das schon" zeigt seine Inkompetenz. Und die kann tödlich sein!
Das wichtigste vor der Medikamentenvergabe ist eine richtige Diagnose.
Es muß eine Kotuntersuchung und ein Kropfabstrich gemacht werden.
Das müsste der Tierarzt von alleine wissen wenn er vogelkundig ist. Wenn er das nicht machen will hat er keine Ahnung - also finger weg!
Ist die Diagnose gestellt, müssen auch beide Vögel behandelt werden, das ist ganz wichtig.

Also, geh zu einem Vogelkundigen Tierarzt oder in eine Vogelklinik. Das ist das beste was du deinen 2 Schatzis antun kannst.

LG
Torsten
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“