Wellensittiche streiten heftig!?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Wellensittiche streiten heftig!?

Beitrag von Gast »

HalloVogelfreunde! Wir haben uns vor kurzem den GU-Tierratgeber "Wellensittiche glücklich & gesund" gekauft.

Leider bleibt aber noch eine ganz spezielle Frage für uns offen.

Vor einem knappen halben Jahr sind Kiki und Ted (unsere beiden Wellensittichmänchen) gleichzeitig bei uns eingezogen.
Eigentlich wollten wir ja Männlein / Weiblein haben, jedoch zeigte sich dann anhand der blauen Nasenhaut, dass es sich hierbei wohl um 2 Männchen handelt.
Das Problem ist nun, dass diese sich nicht all zu gut miteinander verstehen. Sie streiten zwar nicht ständig (nur fast immer :-)) aber wir sind uns nicht sicher ob es evtl. besser wäre sie zu trennen. Das habe ich schonmal kurzfritig versucht. Allerdings war dann die Panik groß. Sie haben sich erst wieder abgeregt, nachdem sie wieder vereint im Käfig saßen. Also wurde der zweite Käfig wieder zurück gebracht.

Das Streiten äußert sich wie folgt:

- Ted ist ein purer Egoist. Sobald Kiki etwas essen will, kommt er und scheucht sie weg. Das geht sogar soweit, dass er aus Entfernungen auf die Hand hinterhergeflogen kommt, aus der er sonst niemals kommen würde.

- Das Schnäbeln und Kraulen lässt immer mehr nach. Statt dessen stellen sie sich gegenseitig den Schnabel hoch, picken sich einander, zweimal sogar so heftig, das Ted einen roten Punkt auf dem Kopf hatte und Kiki einmal die Schwanzfeder verlor. Sogar das gemeinsame Schlafen auf dem Holzgerüst im Käfig ist nur noch schwer möglich, da jeder alleine sitzen will.

Es kommt uns so vor, als ob Kiki total "unterdrückt" wird aber auch nicht ohne Ted sein will. Fast wie im richtigen Leben, was :-)
Aber in den Büchern steht immer, dass sich zwei Männchen gut vertragen!?

Wir wollen sie doch nur so ungern trennen. Was raten Sie uns nun?
Sollen wir evtl. noch 2 Weibchen dazuholen? Und eine große Voliere? Momentan leben sie in einem schönen, großen Käfig (ca 55 cm breit / 70 cm hoch) und haben auch tägliche Freiflugmöglichkeiten, um sich auch ein bisschen aus dem Weg zu gehen. Aber so kann es ja nicht weitergehen?

Für einen nützlichen Rat wären wir Ihnen sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Katja & Christoph
Gipsy

Beitrag von Gipsy »

Hallo ihr beiden,
ich weiß zwar auch keine erklärung dafür,aber es ist vielleicht gut wenn ihr euch noch 2 weibchens anschaft und eine Volliere.
Oder ihr fragt mal den Tierartzt da es schon sehr heftig ist wie ted mit Kiki um geht.
Ich würde mich freuen , wenn ihr mich auf dem laufenden halten würdet.
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Hallo Katja & Christoph,

als erste mal "Herzlichen Glückwunsch" zu euren 2 Streithähnen. Da habt ihr euch ja 2 Racker zugelegt! Wie ihr schreibt, ein knappes Jahr und blaue Nasen, ist auf alle Fälle davon auszugehen das ihr euch 2 Männer geangelt habt. Männchen sind eigentlich miteinander sehr verträglich. Das dominante Männchen hat meist die Oberhand und das andere ordnet sich unter. Deshalb klappt das bei Männchen ziemlich gut und sie werden schnell zu besten Kumpels. "Leider" habt ihr nunmal das große Glück, warscheinlich 2 dominante Männschen erwischt zu haben! Keiner gibt klein bei und keiner ordnet sich dem anderen unter. Auch an der Größe des Käfigs kann es nicht liegen, der ist für 2 mit täglich Ausflug ausreichend. Na, 2 Mädels könnten da schon abhilfe schaffen!! Dann müßte allerdings eine kleine Voliere her. 90x60x40 (HxBxT) sollte reichen. Wenn es dann allerdings wieder streitereien gibt ist das nichts ungewöhnliches. Dann sind halt die beiden in das selbe Mädel verliebt! Aber diesmal hat das Weibchen auch ein Wörtchen mit zureden! Sie entscheidet sich sehr schnell für einen und dann sind die Fronten geklärt. Somit wird auch das Verhältnis eurer beiden Hähne sich entspannen!

Ich weiß wo von ich spreche, ich hab 3 Kerle und 3 Weiber!

LG
Torsten
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“