hilfe mein Wellensittich legt eier

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

hilfe mein Wellensittich legt eier

Beitrag von Gast »

hallo an alle

habe heute gesehen das mein welli ein ei gelegt hat(hab ein hahn und eine henne)was mach ich damit ,soll ich es wegschmeissen und geht das so einfach ,möchte ja nicht das sich die henne aufregt.vieleicht kann mir ja einer einen rat geben.danke im vorraus
gruss ilona
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

das Ei auf keinen Fall ohe Ersatz wegnehmen. das kann bei der Henne zu Legenot führen.

Du kannst das Ei gegen ein künstliches austauschen, es einfach abkochen, oder du stichst es mit eine Nadel an.

Haben deine Wellis denn eine Nistmöglichkeit???


LG,Tanja
Gast

Beitrag von Gast »

[hallo tanja

danke für deine antwort.das ei war schon kaputt als ich es sah war da schon ein loch also es war eingedrückt und da hab ich es weggeschmissen.hab aber nun kein künstliches reingemacht hab auch keins.eine nistmöglichkeit hab ich auch nicht das ei jag im sand.ich hab es mit zeitung ausgelegt und die war aus ganzen schnibbeln ,kann es sein das sie sich damit ein nest machen wollte weil sie ja keine nistmöglichkeit hat .

LG Ilona



quote="Tanja"]Hallo,

das Ei auf keinen Fall ohe Ersatz wegnehmen. das kann bei der Henne zu Legenot führen.

Du kannst das Ei gegen ein künstliches austauschen, es einfach abkochen, oder du stichst es mit eine Nadel an.

Haben deine Wellis denn eine Nistmöglichkeit???


LG,Tanja[/quote]
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,


ich habe nur gefrat, weill wellis nur echt selten ohne nistmöglichkeiten( nistkasten oder dunkle ecke im raum) brüten.

Es kann gut sein, dass noch ein paar eier nachkommen.....
Auf alle Fälle auf die He nne achten und bei auffälligem Verhalten zum TA ( Legenot)
gast

Beitrag von gast »

[hi tanja

was mach ich denn wenn sie noch mehr eier legt,soll ich die eier wieder wegschmeissen.oder was soll ich sonst machen

gruss ilona





quote="Anonymous"]hallo,


ich habe nur gefrat, weill wellis nur echt selten ohne nistmöglichkeiten( nistkasten oder dunkle ecke im raum) brüten.

Es kann gut sein, dass noch ein paar eier nachkommen.....
Auf alle Fälle auf die He nne achten und bei auffälligem Verhalten zum TA ( Legenot)[/quote]
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Hallo,

nun zu dem Problem mit dem Ei. Auf alle Fälle darfst du das Ei nicht gleich entfernen oder wegschmeißen! Das Weibchen muß genau beobachtet werden. Kommt es zu einer erneuten Eiablage muß das Ei entfernt und am besten durch ein künstliches Plastikei ersetzt werden. Natürlich so, das das Weibchen es kaum mitbekommt. Das Ei sollte sollte noch am Legetag oder maximal einen Tag später ausgetauscht werden aber so schnell wie möglich. Dann das Ei anstechen oder 5 min abkochen, wobei ich abkochen für die bessere Methode halte. Es ist wichtig das das alles schnell nach der Eiablage passiert. Ab dem dritten Tag beginnt schon die Entwicklung des Kückens! Sollte die Henne versuchen das ausgetauschte Ei auszubrüten könnte es befruchtet sein, was aber nicht muß. Hört die brüterei nach kurzer zeit auf oder wird das Ei ignoriert, kann man von Legenot ausgehen. Sollte dann wieder, in absehbarer Zeit, ein Ei gelegt werden sollte man einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und die Probleme schildern. Legenot ist eine Krankheit die zum Tod führt! Das Tier stirbt meist an Überlastung und Körperschwäche, da es die Eiablage selbst nicht regulieren kann. Das beruht darauf, da der Eierstock eine Überproduktion an Eizellen hat. Eine Heolung für diese Krankheit gibt es. Die Behandlung kann aber nur durch einen versierten Vogelkundigen Tierarzt durchgeführt werden. Jeder normale Tierarzt würde da versagen!
Die Behandlung besteht aus einer Hormonkur die die Überproduktion des Eierstocks aufhällt.

Falls du Fragen hast oder einen Vogelkundigen Tierarzt braucht melde dich

Viele Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“