Frage: Wellensittich Schnabel blau

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Frage: Wellensittich Schnabel blau

Beitrag von Gast »

Guten Tag
Ich habe vor 3 Monaten (leider im Zoogeschäft) einen Wellensittich gekauft (2. folgt jetzt in Kürze). Er wurde mir als Männchen verkauft und hatte eine dunkelrosa Nasenhaut. Jetzt wird bei dem Wellensittich der Schnabel zwar blau, aber nicht dunkel oder leuchtend blau sondern weiß hellblau. Ist das normal?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

An der Nasenhaut kann man zwar das Geschlecht erkennen, aber bei Jungvögeln ist das nicht immer absolut sicher. Es gibt immer wieder Fälle, in denen ein Irrtum passiert, selbst erfahrenen Züchtern. Bei einigen Farbschlägen ist es besonders schwierig.

Ich selbst kann weitgehend treffsicher das Geschlecht bestimmen, aber jedes Jahr habe ich auch einzelne Vögel, bei denen ich mir nicht zu 100 %sicher bin. Die gebe ich dann einfach nicht ab.

Hier bei dem beschriebenen Vogel mit einer weißlich grauen nNasenhaut gehe ich eher von einem Weibchen aus.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort. Ich hatte ja eigenglich auf eine andere gehofft :-/
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Hast Du ein Bild?
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“