Wellensittiche fressen kein Obst

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Mellie

Wellensittiche fressen kein Obst

Beitrag von Mellie »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein paar Fragen und zwar weiß ich leider nicht wie ich meine zwei Wellis (Nicky und Lausi)dazu bringen kann Obst zu fressen. Ich habe es mit Apfelstücken und Kiwi probiert, aber die zwei schauen das gar nicht an. Ich habe es mal am Käfig befestigt damit sie es besser beißen können und in einem kleinem Napf habe ich es auch schon probiert. Was kann man da noch machen, ich möchte doch das sie gesund bleiben.

Noch eine Frage:
Ich kann bei meinen 2 noch nicht genau erkennen ob es ein Pärchen ist oder ob es zwei Weibchen/Männchen sind. Falls es sich um ein Pärchen handeln sollte, wann weiß man ob sie Eier legen werden? bzw. wann müsste man z.B. eine Brutgelegenheit kaufen?

Danke schonmal! 8)
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo Melli,

also bei meinen beiden hat es sage und schreibe 3 Monate gedauert bis sie dann mal Obst probiert haben.
Ich habe einfach jeden Tag was reingelegt und irgendwann hat halt die Neugier gesiegt.

Zu deiner anderen Frage:
Eigentlich brüten Wellensittiche ohne eine Nistmöglichkeit nicht.

In Deutschland bauch man übrigens eine ZUchtgenehmigung wenn man züchten will, sonst macht man sich strafbar.!!!
Aber wenn du ihnen keine Nistmöglichkeit bietest, dann dürfte sich da in Sachen Eiern eigenlich nix tun.

Falls doch, dann stechdie Eier einfach an, koch sie ab und leg sie wieder zurück oder tausche sie gegen Plastikeier aus. Irgendwann gibt die Henne das Gelege dann von alleine auf.
Nimm die Eier bitte auf keinen Fall ohne Ersatz weg, dass kann bei der Henne zu Legenot führen.

LG,Tanja
Mellie

Danke

Beitrag von Mellie »

Danke Tanja,

du hast mir echt geholfen. :P
Anton

Beitrag von Anton »

auch wenn der Thread schon alt ist
will ich noch einen Tip geben wie es bei meinem Wellensittichen mit dem Obst geklappt hat:
ich habe es ganz klein geschnippelt und auf das Körner Futter (Schale) gelegt. Innerhalb weniger Tage haben sie es gefressen.

Toni
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“