Eingewöhnung Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Eingewöhnung Wellensittich

Beitrag von Gast »

Hi

Mein Welli hat sich jetz schon ein wenig bei mir eingewohnt doch jetz macht er immer die Trink- und Fressschale ab. ICh kann ja nit immer wieder füllen damit er sie wieder runterschmeißen kann?!?! Was soll ich tun weil, es macht ihm sehr viel spass das das dann am boden liegt. Hoffe ihr könnt mir helfen. HAb ihn seit Sonntag.
Gipsy

Beitrag von Gipsy »

Hallo gast
versuche es doch mal mit einem badehauschen
das kann er nicht runterschmeißen!
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

wie wärs denn mit Boedenfütterung?
Ist auch artgerechter, in der natur haben sie ja auch keine Näpfe an der Wand hängen.

Holst du deinem Welli denn noch einen partner?

Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollten NIE!!! einzeln gehalten werden.

LG,Tanja
Gast

Beitrag von Gast »

Hi

Kann ich mal probieren weil bei der züchterin stands auch unten. Natürlich, ich weiß auch das es schwarmtiere sin, un ich weiß auch das einzelhaltung tierquälerrei is, un ich weiß auch das man das in jedm zweiten beitrag liest!!! Wenn ich nur einen wollte un mir nich noch nen zweiten hole hätten es meine eltern nich erlaubt!!
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Hallöchen,

ich kann Tanja nur zustimmen. Häng die Näpfe in Bodennähe. Ich nehme Edelstahlnäpfe und sie hängen unten am Käfig. Achte aber dann darauf das sie nicht gerade so angebracht sinf das die wellis von ihren oben angebrachten Sitzstangen reinkacken. Mach sie in eine "ruhige" Ecke. Meine Näpfe haben einen Durchmesser von ca. 8 cm, so können die Wellis sich schon mal bissl reinsetzen und scharren. Was dann auf den Boden fällt wird später mit Genuß wieder vom Boden aufgepickt. Bei der Bodenfütterung, oder wie eben gerade beschrieben, bei mir ist auf unbedingte Hygiene zu achten. Wellis scheißen nun mal öfters und der Kackteppich am Boden sollte nicht zu groß werden. Ich hab 6 Scheißerle, ich weiß wovon ich rede. Die Edelstahlnäpfe kann ein Welli auch nicht abmachen oder runter schmeißen.

Ich find's übrigens TOLL (und auch artgerecht/notwendig) das dein kleiner einen Freund/in bekommt!!!! :lol:

LG
Torsten
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“