wieviel muß ein Wellensittich trinken?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

wieviel muß ein Wellensittich trinken?

Beitrag von Gast »

Hallo,
wir haben seit 3 Tagen einen 7 Wochen alten Wellensichtich, und noch nicht beobachtet, daß er getrunken hat. Wieviel muß er eigentlich trinken?
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

also wenn Wellis durst haben dann trinken sie schon.

Das du ihn noch nie trinken gesehen hast ist normal, er hat wahrscheinlich noch nicht so viel Vertrauen zu dir und trinkt deshalb nur in deiner Abwesenheit.

Ich sehe meine Wellis auch nur selten trinken.


Bekommt dein Welli noch einen Partner?
Wellensitttiche sind SCHWARMTIERE und brauchen mindestens einen gefiederten Partner um seelisch gesund und richtig glücklich zu bleiben!


LG,Tanja
André

Mein lieber Schwan....

Beitrag von André »

Also bei aller Liebe zum Tier, und ich verstehe das auch, finde ich, hier sind einige Leute ein wenig überfanatisch, oder?! Tanja, ich sehe, du schreibst immer wieder, dass Wellensittiche einen Partner brauchen, da ein Mensch diesen nie ersetzen kann. Klar, aber ich habe das Gefühl, bei Dir kommt das so rüber, dass Du einfach loskeifst, sobald auch nur angeschnitten wird, dass ein Vogel noch alleine ist...Hier war doch nur die Frage, wieviel ein Sittich trinken muss/soll, und das Gezeter wegen Alleinhaltung geht wieder los:).Würde mich freuen, wenn Du Deinen Statements ein bisschen blumiger Nachdruck verliehest als durch GROß schreiben, das wirkt aggresiv :)

Ist nicht bös gemeint, aber ehrlich...bleibt mal locker...

Gruß André :D
Gast

Beitrag von Gast »

Wellensittiche trinken zwar nur ein paar Tropfen am Tag, aber es ist wichtig, dass das Wasser auch immer frisch ist und täglich gewechselt wird. Gerade jetzt im Sommer, da sich schnell Bakterien bilden können.
Wenn zusätzlich Grünfutter verfüttert wird, trinken sie noch weniger, da sie das Wasser durch Grünzeug aufnehmen. Oder auch durch Obst wie Äpfel z.B.
Gast

Beitrag von Gast »

@Gast

Ergänzung: und Gemüse geht auch!


Sonja
Birdy

Trinverhalten

Beitrag von Birdy »

Das Trinkverhalten
Soviel Wasser braucht dein Welli.
"Gebe Deinem Welli pro tag 5 tropfen ins Trinkwasser", so oder ähnlich lauten Anweisungen die Du erhälst wenn du deinem Welli Medikamente geben musst.
Doch 5 tropfen auf wie viel Wasser?
Das hängt wider rum hängt von dem trinkverhalten deines Wellis ab.
Nur wenn der Tierarzt weiß wie viel dein Vogel trinkt, können Medikamente richtig dosiert werden.
Der Wasserbedarf eines Wellensittichs wird allerdings durch verschiedene Faktoren bestimmt.
Der Durst hängt unter anderem vom Alter, dem Futter, seiner art und der Haltung ab.
Vögel die aus trockenen Regionen stammen benötigen weniger Wasser als Vögel die aus den Tropen kommen.
Den größten Durst haben Jungvögel in den ersten tagen nach dem Schlupf.
Ein weiterer Faktor ist das Futter. So enthalten Obst, Salat, oder Gemüse viel Wasser und Dein Vogel kann seinen größten Bedarf an Flüssigkeit hier decken.
Auch die Zusammensetzung des Futters spielt eine Rolle. Fette Sämerein sind in der Regel auch Proteinreich. Nimmt ein Vogel viele Proteine auf muss er auch viel trinken, den Rückstände aus dem Proteinstoffwechsel (z.B. Harnsäure ) müssen über die Nieren mit viel Flüssigkeit ausgeschwemmt werden.
Auch Wärme ( Hitze ) macht Durst.
Außerdem steigern Bewegung und die Gesellschaft anderer Vögel die Wasseraufnahme.
 Zusätze wie Medikamenten oder Vitaminen können dem Vogel allerdings den Durst verleiden. Dann ist es auch besonders wichtig herauszufinden, wie viel trinkt mein Vogel eigentlich normalerweise?
Bei einem Wellensittich liegt der tägliche Wasserbedarf bei 2,10 bis 3.60 ml pro Tier und tag.
seraphim
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 10, 2014 13:12
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seraphim »

Also zunächst einmal.
Hallo in der Runde.

Wellensittiche brauchen keinen Partner/in. Zweitens ist es natürlich schöner für diese Vögel, aber nein, muss man nicht.

Ich hatte mit meiner Familie einen süßen Wellensittich (da war ich 7, oder 8), den hatten wir ganze 15 Jahre. Den haben wir mit 4 Wochen, privat gekauft. Er hatte nicht mal richtige federn.

Nun denn, er hat sogar mit der zeit gelernt zu sprechen, oder auf einen zu hören! Wie zb. "Flieg in dein bau" das ist kein Scherz!!
Er nannte sogar mit sein gezwitscher meinen Namen nennen und butschi lieb "sagen". Er kam von alleine an und trank auch vor uns.
Er kam sogar an dem Küchen Tisch geflogen und wusste er kriegt nichts bis wir ihm was zu essen gaben. (Manche fliegen auch einfach auf den Teller etc.) Er hat geschmusst, er hat geredet, er ist selbstständig Baden gegangen und er hat sich so benommen als sei er ein hund!

Nach langen 15 Jahren, manche Hunde leben selbst nicht so lange, ist er durch sein alter schwach geworden und hatte Tumor in seinen Adern. Er konnte nicht mehr fliegen und lag nur noch rum. Wir hatten ihn sogar auf 2 Holz Dinger, (Die im vogelkäfig), zusammen getan um ihn Rauf zu legen.
Letztendlich haben ihn meine Eltern, schweren Herzens zum Arzt gebracht und einschläfern lassen. Wir waren so traurig!...

Nun zum Thema: es ist von vogel zu vogel unterschiedlich. Ich habe nach 5 Jahren, nach dEM einschläfern beschlossen einen neuen "aladin" zu holen :) Un der ist jetzt seit 2 Tagen bei mir. Und gestern hatte ich ihn schon in der Hand und gefüttert. Der trinkt auch vor uns "heimlich" ;).. also wenn er Durst hat trinkt er egal ob du da bist oder nicht. Du solltest ihn nur nicht die ganze zeit anstarren weil er sonst ängstlich ist.

Also dann hoffe dann..


PS: aladin hat auch 2 Umzüge mit gemacht. Hat er super verkraftet! Und letztendlich war er 7 Jahre in der neuen whg.
Gruß
Man entscheidet niemals selbst und weißt du wieso? Es gibt kein Schicksal, es gibt keine Entscheidung. Das ist alles ein Plan der sich von ganz allein realisiert und zwar so perfekt, dass es als Schicksal, oder eine Entscheidung wahr genommen wird.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Also zum Thema,

ein Vogel, der neu eingezogen ist, verhält sich sehr sehr vorsichtig. Zum Futtern und Trinken muß er, wenn auch nur kurz, den Kopf runter nehmen und kann die Gefahr nicht überblicken. Also macht er das ganz ganz schnell. Am Besten, wenn die unbekannten Riesen auf den langen Beinen den Welli gerade nicht beobachten.
Da reichen dann auch fix zwei Schluck, dann merkt das keiner.

Wichtig ist eben, daß das Wasser frisch ist für jeden Tag.
Wenn es warm ist schauen wir auch mal zwischendurch, ob nicht vielleicht ein Körnchen drin schwimmt, dann wird es erneuet.
Am besten sind Trinkröhren geeinte, da passen kaum Körner und nur in den allerseltens Fällen Pöppel rein.

Zu der anderen angesprochenen Problematik:
es war bis vor wenigen Jahren durchaus üblich, auch einen Schwarmvogel wie einen Wellensittich allein zu halten.
Dem bleibt nicht anderes übrig als sich mit seinen Menschen zu arrangieren.
Allerdings macht einem Welli ein Wellipartner viel mehr Freude. Er wird dann nur mit erheblich mehr Geduld auch zahm.
Nur ein artgleicher Partner versteht die Bewegungen und Lautäußerungen eines Wellis wirklich genau und wenn die Kleinen sich gegenseitig kraulen und putzen ist das einfach nur schön. Natürlich ist es auch eine Festigung des sozialen Gefüges des Schwarms.
Es gilt als nicht artgerecht, einen Schwarmvogel auf Dauer allein zu halten.

Sozialverhalten können wir besonders an zweien unserer Wellis beobachten. Smokie und Fritz sind echte Brüder, im Abstand von 2 Tagen aus dem Ei geschlüpft. Zu uns sind sie im Abstand von einigen Monaten dazu gezogen.
Wenn sich irgend etwas Neues ereignete, rücken die beiden besonders zusammen und sitzen dann an einandergekuschelt auf einer Schaukel, bis sie die Situation überblicken können.
Unser Kleinster, Tony, ist richtig aufgeblüht als wir einen großen Wellensittich dazu bekommen haben. Er liebt seinen großen Freund über alles und rückt ihm gern in die Federn. Tony hat nichts gegen uns. Alle vier fressen aus der Hand, nur Tony muß doch noch immer wieder gern mal in die Finger reinbeißen, damit wir auch wissen, das er stärker ist als wir.
Unsere 4 Jungs sind zutraulich bis zahm und sie wissen ganz genau, wie man als Welli diese großen Federlosen um die Kralle wickelt. Jeder von den Jungs hat deutlich seien eigenen Charakter.
Bei der Zahmheit kommt es auf den Charakter jedes einzelnen Vogels darauf an. Es gibt auch Wellis, die sind zutraulich, freuen sich auch über die menschliche Gesellschaft und werden doch nie wirklich zahm. Genauso gibt es Wellis, die sich auf die Schulter setzen oder sich rumtragen lassen. Dazwischen ist alles möglich.
Einige Vögel haben die Begabung, gesprochene Lauten buchstabengenau wieder zu geben. Das ist allerdings nur bei einer kleinen Anzahl der Tiere gegeben.
Die Fähigkeiten haben die Tiere und haben sie meistens nicht. Das ist völlig unabhängig davon, ob sie einzeln oder in der Gruppe gehalten werden.

Wenn noch Fragen sind, einfach wieder stellen. In diesem Forum gibt´s immer wieder Antworten.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mi Sep 10, 2014 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Alles gut und schön, aber die Anfrage ist 10 Jahre alt. In der ZEit wurde das Thema schon gaaaanz ausgiebigt beredet.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Vogel, um den es ging, lebt wahrscheinlich nicht mehr ... Hoffentlich ist er nicht verdurstet.

Aber schön, was sich hier daraus entwickelt!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
seraphim
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 10, 2014 13:12
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seraphim »

Ja, dass hab ich spät, nach dem Post gesehen :/ aber evtl hilft es jmd anderen :)? Aber hoffen wir mal nicht, dass er verdurstet ist hahaha :D
Man entscheidet niemals selbst und weißt du wieso? Es gibt kein Schicksal, es gibt keine Entscheidung. Das ist alles ein Plan der sich von ganz allein realisiert und zwar so perfekt, dass es als Schicksal, oder eine Entscheidung wahr genommen wird.
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Ich kann dazu nur sagen (auch wenn es mit dem ursprünglichen Thema nix zu tun hat und das Anfangspost schon 10 Jahre auf dem Buckel hat...) - dass in Österreich die Einzelhaltung von papageienartigen Vögeln (und somit auch Sittichen) per Gesetz verboten ist.
Und das ist gut so! Alles andere ist in meinen Augen Tierquälerei, da keine artgerechte Tierhaltung.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wie oft ich mich diese Diskussion schon stellen musste! Finde es prima, dass es in Österreich per Gesetz geregelt ist, denn auch finde es absolut richtig dass die Tiere nicht einzeln gehalten werden.
Damals in Deutschland fand ich die Leute oft noch recht einsichtig, es fehlte an Beratung die ich gegeben habe und alles war gut. Nur selten geriet ich an Leute die es einfach "besser wussten", die haben schlicht keinen Vogel von mir bekommen.
Hier in UK ist das allerdings leider wieder eine andere Sache und noch weit verbreiteter mit der Einzelhaltung. :(
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich finde es zu schön, wenn die Wellis sich gegenseitig liebevoll betüdeeln, das geht nur mit einem Artgenossen, der weiß wie gegenseitig Kopfmassage geht

Bild

Die Farbe kommt von der Medizin, die die beiden zu dem Zeitpunkt brauchten.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mi Sep 17, 2014 0:36, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Elisa, Du solltest mal unter das Bild schreiben, das das rote kein Blut ist.
ODER DOCH :-D
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hier sind die Jungs ohne Medizinfarbe

sowas kann ihnen kein Mensch ersetzen, dazu brauchen sie einen Kumpel

Bild

Bild

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mi Sep 17, 2014 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Bessere Beispiele kann glaube ich niemand geben! :woot:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

temse DSV2410 hat geschrieben:Bessere Beispiele kann glaube ich niemand geben! :woot:
Dem schließe ich mich voll an!!!

Klaus sei bitte nicht immer so pingelig :roll: :lol:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die tollen Fotos, liebe Andrea!

Sie zeigen wirklich sehr anschaulich das
Sozialverhalten der WS untereinander! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Sorry, Seraphim, aber nun ja......... der Rest meines Satzes würde unter den Wegfall der Nettiquette fallen. Sorry, aber Deine Aussagen ärgern mich, und da ich jetzt nicht unbedingt ein Vorurteil schüren will, schweige ich mal lieber. Sorry, aber ich krieg echt nen Hals.

Danke für die schönen Schmusebilder liebe Andrea, wollte gerade meinen Glauben an die Vernunft verlieren. Ich glaube es ist eines der Schönsten Dinge der Welli-Haltung, wenn sich die Kleinen haben und beschmusen dürfen.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Ich finde den Hinweis mit dem Blut absolut nicht verkehrt.

Die Aussage von seraphim darf so wirklich nicht stehen bleiben. Eigentlich war sein Wellensittich - so ganz ohne artgerechten Mitbewohner - ganz arm dran. Wenn der nämlich einmal die Chance gehabt hätte einen anderen Wellensittich zu sehen, zu hören oder zu bequatschen, dann hätten seraphim und seine Eltern erst erleben können wie facettenreich das Verhalten dieser tollen Vögel sein kann. So waren die Halter eigentlich selber sehr arm dran.

Schon unser erster Wellensittich kam gleich mit Partner ins Haus - wenn auch, in dem (damals noch üblichen) kleinen Käfig. Schon bald wurde dieser aber ausrangiert, steht aber immer noch als Krankenkäfig und besonders abschreckendes Anschauungsobjekt herum. Momentan fliegen bei mir ganze Schwärme in den Volieren und es ist schön ihnen zuzuschauen. Zahm müssn sie auch nicht sein. Ihre Gesundheit und Lebensfreude ist mir wichtiger.

Ich hoffe, daß seraphims neuer Vogel doch noch einen Partner bekommen wird.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“