Wellensittich Schnabel schneiden

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Wellensittich Schnabel schneiden

Beitrag von Gast »

Kann man seinem Wellensittich den Schnabel selbst schneiden? Auf was muß man beim Schnabel schneiden achten? Ich trau mir das schon zu. Ich schneide ja die Krallen bei Bedarf ja auch. Hat irgendwer Erfahrung?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist schwer zu erklären. Wie Tanja bereits geschrieben hat, am besten einmal zeigen lassen.

Am wichtigsten ist dabei das richtige Werkzeug. Eine Schere ist schlecht, weil kein gezielter Schnitt erreicht wird, sondern der harte Schnabel zwischen den Scherenklingen wegrutscht. Völlig ungeeignet.

Eine Schneidezange (Klippser) ist das beste. Damit kann man gezielt den Schnabel schneiden, ohne dass es dabei zu großen Verkrampfungen oder Verrenkungen kommt.

Ich selbst habe stets deutlich über 100 Wellensittiche im Bestand, aber Schnabelschneiden kommt bei mir im Jahr höchstens einmal vor. Deshalb wunere ich mich schon, dass das hier ein Thema ist. Aber jeder Vogel ist eben anders, und damit auch jeder Schnabel.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo!
Ich finde das sollte nur von einem Fachmann gemacht werden, denn der kleiner Flattermänn hält selten still. Geh am besten zum Tierarzt, der hat auch das beste Werkzeug und weiß genau, wie es geht. Es ist auch nicht sehr teuer, bei meinem kostet es so ca. 3,- Eu.
LG,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Spider
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spider »

Hallo...

Also ich lasse bei einem meiner lieblinge in regelmäßigen abständen den schnabel schneiden( ist bei ihm genetisch bedingt).
Ich würde/werde zum Tierarzt gehen, weil ich es mir nicht zutrauen würde und ich nicht schuld daran sein möchte wenn ihm etwas ernstes passiert.


Gruß Jenny
5 Wellensittiche... 4 Nymphensittiche...

GEGEN EINZELHALTUNG!!!
Kathrin1401
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 56
Registriert: So Jan 30, 2005 20:09
Wohnort: bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kathrin1401 »

Ich denke auch, lass es dir einmal zeigen , danach kannst du es selber machen, ich mache so was auch immer selber, ich habe einen Nymphen der muss in regelmäßigen Abständen "gestutzt werden."
Grüße von Kathrin und den Geiern
--------gegen EINZELHALTUNG----------
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“