Wellensittich mit Schwimmersyndrom

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Ximena

Wellensittich mit Schwimmersyndrom

Beitrag von Ximena »

hallo,habe einen 4 wochen alten ws mit schwimmersyndrom.mein tierarzt gab mir den tip,ihm jeden tag olivenöl zu verabreichen wegen dem vitamin e gehalt.gleichzeitig mache ich jeden tag gymnastik mit ihm.es ist eine leichte besserung eingetreten,er greift manchmal mit dem rechten fuss.sonst ist er kerngesund. wer hat erfahrung mit solchen fällen und kann mir tips geben.ausserdem wüsste ich gerne ob eine chance besteht,dass er jemals richtig sitzen kann. danke
Gast

Beitrag von Gast »

WS mit Schwimmersyndrom sollten unbedingt einen Partner bekommen, dann lernen sie auch das Sitzen...
1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 1 »

Lieber Gast,

Zitat:
<<< WS mit Schwimmersyndrom sollten unbedingt einen Partner bekommen, dann lernen sie auch das Sitzen...>>>

Das war leider eine dumme und unqualifizierte Bemerkung.
Es spricht viel für Gruppenhaltung beim Wellensittich.
In diesem Fall könnte das allerdings ganz schnell mit dem Tod des Vogels enden.
Gerade junge behinderte Vögel werden nicht selten von den Artgenossen getötet.

Also, bei allem Verständnis für Schwarmhaltung bitte vorher nachdenken und nicht aus purem Aktionismus falsche Ratschläge geben!

Grüße
fjs66
Steffi

Das stimmt doch gar nicht

Beitrag von Steffi »

An fjs66 ,
Es stimmt doch gar nicht das " junge oder/und behinderte Vögel von ihren Artgenossen getötet werden " !!!!!!! :x
Mein Welli Blümchen hat total verkrüppelte Füße , Kann nicht fliegen und ist genau so alt wie sein 2 Partner ( andere ist leider tot) und sie sind unzertrennlich , die würden sich niemals umbringen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Steffi
Gast

Beitrag von Gast »

hi steffi,

nicht junge o d e r verkrüppelte, sondern junge u n d verkrüppelte.
Je nach Grad der Behinderung. Dabei geht es nicht um leichte Behinderungen. Aber beim "Schwimmer" oder "Frosch" ist es schon eine sehr schwerwiegende Sache. Er kann weder weglaufen noch wegfliegen.

fjs66
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“