---Federlos---Scheu --- HILFE !!!!!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.B. »

Bei dem Zuchtverband, dem ich mich angeschlossen habe, gibt es nur geschlossene Ringe.
Ich muss aber sagen, gerade für Anfänger sind die ein Problem. Ich mußte plötzlich zur Kur und konnte nur einen "Fütterer" besorgen, der bei den Jungen, die kein Verständnis dafür hatten, dass ich nicht da war, das Beringen nicht hinbekam. Als ich wieder zurück war, waren sie schon zu groß und der Ring ging nicht mehr überzustreifen. Da siehste doof aus!

Umtausch: Ich habe bisher einen Vogel umgetauscht, die Käuferin hatte sich geirrt und ihr angeblicher Hahn war eine Henne. Da ging die Post ab!! Die beiden Damen waren sich nicht grün. Ich tauschte sie selbstverständlich gegen einen sehr ähnlichen kleinen Hahn um und seit dem herrscht dort Glück und Zufriedenheit. Das ist der Vorteil, wenn man bei Züchtern sich ein Tier holt. Zumal man sich genau ansehen kann, wie die Tiere gehalten werden und normalerweise immer einen Ansprechpartner hat, wenn es Fragen gibt. Ich gebe jedem auch ein Hinweisblatt mit, denn wir ziehen die Tiere mit viel Liebe auf und da möchte ich mir weitestgehend sicher sein, dass es ihnen dann wenigstens so gut wie bei uns geht.

Mein Problem aber ist: Ich bin im vergangenen Jahr nicht alle Tier "losgeworden"- hatte zuviel Anfängerglück ;) - aber bei einem professionellen Händler die Tiere abzugeben, kriege ich nicht übers Herz. Wer also mir helfen will, dass etwas Luft hineinkommt.... Ich habe auch ein kleines wunderhübsches zartes hellblaues Weibchen, das sich im Getümmel unterbuttern läßt und tatsächlich sich in Einzelhaltung wohler fühlt. Ich muss sie immer wieder aus der Gemeinschaftsvoliere herausnehmen. Wenn sie dann allein ist, futtert sie erst einmal richtig los. Sie ist im vergangenen Sommer geschlüpft. Sie hatte als einzigen Kuschelpartner nur ihre Mutter, doch die ist leider kurze Zeit später aus Altersgründen in den Vogelhimmel umgezogen - obwohl das im Herbst war, hat die Kleine bis heute niemanden anderen akzeptiert.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

@M.B.

Vielleicht reicht es da auch, dass sie in einen anderen Schwarm also in eine andere Voliere kommt. Meist verhalten sich wellis dann ganz anders.;)

letztens z.B. habe ich eine Henne verkauft, die sich von den anderen meist absonderte und überhaupt kein interesse zeigt. sie wirkte Schchtern und in sich gekehrt.
Die neue Besitzerin, die die Henne als Gesellschaft für ihren anderen Welli geholt hat, rief mich schließlich an. Sie fragte, ob es normal wäre, dass die Henne den Hahn durch den Käfig jagt, bzw immer nach ihm hackt und ihn nicht an das Futter lässt.

Du merkst also, meist reicht nur ein Umgebungswechsel. ;)
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“