Vogelnachwuchs bei Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Capitals

Vogelnachwuchs bei Wellensittich

Beitrag von Capitals »

Hallo an alle, wir haben zwei Wellensittiche und einen riesen Käfig. Wir würden gerne, dass wir Vogel-Nachwuchs bekommen, wissen aber nicht, was wir dazu alles anstellen sollen und müssen... kann uns hier jemand vielleicht helfen?!

Also, dass wir einen Nistkasten und Nistzubehör etc. wahrscheinlich brauchen, ist uns eigentlich klar. Aber brauchen wir Bestimmtes und kann man es beeinflussen, dass die auch Nachwuchs machen wollen oder gibt es auch frigide ;-) Vögel... ?!

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Cap
Gast

Nachwuchs

Beitrag von Gast »

Also, wenn man Nachwuchs haben möchte, dann braucht man in erster Linie einen Züchterausweis,den man sich bei den Ämtern holen kann (Adresse/Tel. steht meist auch in Welly Büchern).Da man die kleinen beringen muss, dass registriert sind, denn so kann, wenn sie die kleinen verkaufen sollten und einer is krank, der Besitzer herausgefunden werden, außerdem ist der Ring Pflicht !!!!
Und wenn sie einen Nistkasten haben brachen sie eigentlich kein nistmaterial, da Wellies in der atur auch nichts benötigen!!!!Nur wenn ihre wellies nicht reingehen könnten sie es mit Nistmaterial versuchen.
Alee wellies verspühren irgendwann den Drang Babies zu zeugen, die ersten Anzeichen dafür ist das gegenseitige Füttern oder "Vogelhochzeit" (das Männchen setzt sich auf das weibchen und legt beide oder einen Flügel um das Weibchen !!! )
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Hallo,

1. um Vogelnachwuchs zu bekommen, bzw. zu züchten, braucht man zuerst eine Zuchtgenehmigung. Diese kann man beim zuständigen Amtstierarzt beantragen. Setze dich mit dem zuständigen Veterinäramt in Verbindung und frag dort nach. 2. sind einige Punkte zu beachten: Man sollte sich schon mit der Zucht von Papageivögeln auskennen, dafür gibt es genug Literatur im Handel welche sehr gut aber auch ihren Preis haben. Desweiteren wird kein Amtstierarzt einfach so eine Zuchtgenehmigung ausstellen. Er wird sich die Haltung der Wellensittiche anschauen, Fragen zur Zucht und zum Zuchtverlauf, Gefahren und Krankheiten stellen und auch nachfragen ob ein Quarantäneraum vorhanden ist! Manche akzeptieren ein gefliestes Bad, andere verlangen einen eigenen geschlossenen Raum, das ist unterschiedlich. Auf alle Fälle solltest du dich mit der Psitacoseverordnung und dem Psitacosegesetz auskennen! Die Psitacose ist die Papageienkrankheit - diese ist auch auf den Menschen übertragbar und anzeigepflichtig!
Und jetzt erst, ganz zum Schluß, kommt die Frage welcher Nistkasten. Nistmaterial wird keins benötigt, da Wellensittiche Höhlenbrüter sind. Im Nistkastenboden sollte eine kleine Kuhle eingefräßt sein für die Eiablage. Sollten die Wellis nicht reingehen, bringt auch das reinstopfen von Nistmaterial nichts dann sind sie eben noch nicht so weit.
Das gegenseitige Füttern oder die "Vogelhochzeit" ist kein Anzeichen dafür das die Wellensittiche Nachwuchs wollen oder das Nachwuchs ins Haus steht. Das Füttern ist ein Liebesbeweis zwischen Wellensittichen. Mit der Vogelhochzeit ist es aber etwas anderes, wird diese vollzogen bleibt dieses Pärchen zusammen! Das hat nichts mit dem Paarungsakt zu tun.

Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen erklären
LG Torsten und seine 8 Wellis - Bubi, Karlchen, Wölkchen, Pipi, Woodstock, Nepomuk, Pepé und Emmy

GEGEN EINZELHALTUNG
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“