Wann werden Wellensittiche zahm?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Wann werden Wellensittiche zahm?

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ich habe zwar schon gelesen das eure wellis eigentlich alle zahm sind doch wie lange hat es so im durchschnitt bei euch gedauert??? Oder beim wem hat es vll garnicht geklappt.

MFG
Freue mich auf eure antworten.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi


Ich habe auch einen neuen Welli der echt süss ist und davor hatte ich auch schon zwei gehabt. Beide habe ich sehr zahm bekommen.Man muss sehr viel Zeit und vor allem Geduld haben. Ab und zu etwas plaudern und leckerchen geben wie Knaberstangen und Hierse.So habe ich meine immer zahm bekommen. Man muss ihnen auch viel zeit zum eingewöhnen geben wenn sie neu sind.Sie sollte mindestens 10 tage im Käfig sein um sich an die neue Wohnung zu gewöhnen. Und dann heisst es kümmern, kümmern, kümmern.... Ich hoffe ich konnte etwas helfen

chiao
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

so pauschal kann man das glaube ich gar net sagen. musst auf jeden fall geduldig sein :wink: .

als kleines kind hatte ich nur einen wellensittich (mittlerweile bin ich gegen einzelhaltung), da war die zähmung kein problem. bei zwei wellensittichen wird das schon schwieriger. da brauchst du echt ne menge geduld. mir ist es bei zwei wellensittichen leider nur gelungen den einen handzahm zu bekommen.

kann mich da aber jenny nur anschliessen...erstmal eingewöhnen lassen, dann viel mit ihnen reden und mit leckerchen verwöhnen...so eroberst du auf jeden fall das herz deines wellis.

gruss,

frieda und ihre piepmätze ernie & lotti
Gast

Beitrag von Gast »

Hi ich hab auch seit 6 Tagen nen Herren der heißt Chico und der reagiert garnich auf Kolbenhirse etc.. wie krieg ich den zahm? Ich bin so im Schnitt 2 Stunden vorm Käfig jeden Tag und rede mit ihm (hab zum Glück Ferien und sonst bin ich im Zimmer und lass ihn durch die Luft sausen
Birgit

Beitrag von Birgit »

Oberste Regel ist natürlich Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Und auch wenn es zugegebenermaßen auch schwer fällt: ruhig bleiben! Ruhige, nicht hektische Bewegungen gehören natürlich auch dazu. Doch trotz aller liebevollen Bemühungen gibt es Wellensittiche, die nie richtig zahm werden wollen. Dann bitte trotzdem nicht verzweifeln!

Es gibt natürlich auch Vögel, die keinerlei "Zähmung" brauchen. So ein seltenes Exemplar habe ich seit Freitag zu Hause. Das freche Kerlchen kommt auf den Finger, läßt sich streicheln und kraulen und kennt überhaupt keine Angst. Ähnliches hatte ich vor Jahren schon einmal erlebt, damals gab es jedoch noch einen Unterschied: mein damaliger Wellensittich "Mork" wich mir nicht von der Seite und suchte ständig meine Nähe (das hat sich allerdings etwas gelegt, als er nach 2 Wochen eine Partnerin bekam), während ich "Spirit" eigentlich ziemlich egal bin... :)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“