hackender Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Monika

hackender Wellensittich

Beitrag von Monika »

Hallo,
meine Tochter hat Anfang August ein Wellensittich-Männchen geschenkt bekommen. Nach ca. einer Woche war kam er auf den Finger und hat sich herumtragen lassen. Seit 2 Wochen kann er frei im Zimmer herumfliegen. Nun ist meine Tochter ganz traurig, weil ihr Willi James seit 3 Tagen in den Finger hackt, wenn sie ihn sich auf den Finger setzen will. Kann uns jemand helfen? Warum macht er das?
Vielen Dank
Lady-Sunshine

Beitrag von Lady-Sunshine »

Hi.Ich weiss zwar nicht genau warum er das macht,kann aber sagen das mein Welli auch beisst wenn man in ihren Käfig geht oder den Finger durch den Käfig steckt.Aber ansonsten ist mein Welli wenn er draussen ist,super lieb.Vielleicht möchte dein Welli sein Revier verteidigen oder mal in Ruhe gelassen werden.
Lady-Sunshine
Roxy

Beitrag von Roxy »

Mein Jonny war genauso! Kam auch nach 1 Wo auf den Finger, auf die Schulter etc. In der 2. Woche fing er an zu hacken, sobald ich ankam. Habe dann die flache Hand hingehalten (statt nur einem Finger), was schon mal ein paar Tage wirkte. Dann wieder sein Gehacke. Tja, mein Vater hat dann seinen Finger hingehalten (an dieser Stelle vielen Dank, sehr mutig :wink: ) und ihm beruhigend zugesprochen und sich hacken lassen. Dann war's gut und Jonny ging auf seinen Finger! Ich bin dann auch durch diese Schule - habe es zwei oder drei mal ausgehalten, dass Jonny an mir rumknabberte (was auf das Hacken folgte) und dann kam er auf den Finger. Vielleicht testen die Wellensittiche nur mal aus wer der Stärkere ist. Jonny jedenfalls hackt nicht mehr. Nur wenn er keinen Bock hat auf rumgetragen werden täuscht er ein Hacken an - aber wenn man nicht nachgibt, tut er es und kommt dann doch - ohne zu Hacken! ...ist halt der Klügere und gibt nach :)

Viel Glück!
Roxy
Bärchen

Pflegeljahre

Beitrag von Bärchen »

Hi, ich kann euch beruhigen, wenn der Kleine noch sehr jung ist, dann sind das die Pflegelmonate, da muss man durch. :D
Hat mein Hahn am Anfang eine zeitlang auch gemacht, insbesondere auch mir in die Lippe oder ins Ohr gebissen.
Zum Teil habe ich mich dann so erschreckt, das ich ihn auch etwas rabiater verscheucht habe (nur ein Reflex, keine Absicht).
Erstmal hat er mir das nicht übel genommen und das Gehacke hat auch aufgehört.
Heute kommt er und sezt sich zu mir, legt das Köpfchen schief und sagt mir das ich ihn krauln soll.
Also, Deine Tochter braucht nicht traurig sein, ein wenig Geduld, ihn gewähren lassen (wenn es nicht zu weh tut, ich habe sogar eine blutige Lippe in Kauf genommen :shock: ) und leise und bestimmt auf ihn einreden.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“