Wichtige Fragen zu unserem neuen Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Catari

Wichtige Fragen zu unserem neuen Wellensittich

Beitrag von Catari »

Hallo Leute,
nachdem ich nun die Diskussionen hier gelesen habe, bin ich echt noch mehr verunsichert. Unser lütter Junge( wenn er denn einer ist) war der einzige beim Händler, der nett und aufgeschlossen war und gleich anfing, mit meinem Freund zu sabbeln und sich aufmerksam näher ans Gitter traute.
Aber mir scheint wir haben ihm keinen guten Dienst erwiesen. Zwar war von Anfang an klar, da kommt ein zweiter zu, aber es ist schon hart, ihn so zu sehen. Den Spiegel liebt er heiss und innig, aber quatschen tut er kaum noch. Inzwischen ist er auch einigermassen zahm. Das heisst er frisst aus der Hand, lässt sich auch auf den Finger nehmen, sitzt auf der Schulter und knabbert an den Haaren und den Ohrringen, ABER: das lässt derzeit auch wieder nach. Von alleine kommt er nicht aus dem Käfig. Draussen sitzt er meist nur rum und verschwindet schon bald wieder im Käfig. Und nach den Finger hacken tut er nun auch vermehrt.
Wer von euch ist also auch der Meinung, dass sei eine Austestgeschichte?
Sind Spiegel wirklich so schädlich, wenn sie nur als Überbrückung gedacht sind?
Sind einzeln gehaltene Wellis immer so still und haben kaum Lust zu fliegen?
Wer hat auch schon die Erfahrung gemacht, dass sein Wellensittich diese Futternäpfe, die am Käfig angebracht sind, nicht annimmt / oder nicht entdeckt?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße,
Catari
Estelle

Beitrag von Estelle »

Hallo Catari!
Im Prinzip hast Du all Deine Fragen schon selbst beantwortet.
Du merkst, dass Dein Welli einsam ist. Er betrachtet seinen Spiegel als Konkurrenten, fliegt ungern allein, ist lustlos.
Zunächst erstmal: Bitte entferne den Spiegel. Das ist artwidriges Spielzeug und auch zur Überbrückung absolut ungeeignet. Kein Welli der Welt braucht Spiegel- wozu? Dieser wird als als Ersatz- Partner angesehen, wird früher oder später gefüttert, und dies kann bei einer lebensbedrohlichen Kropfentzündung enden. Also: raus mit dem Spiegel- und rein mit einem echten Artgenossen.
Du wirst sehen, wie schnell Dein alter Welli aufblüht. Beide werden sich gegenseitig durch den Käfig bzw. durch das Zimmer jagen. Es macht einfach nur Spaß, sie beim sozialen Treiben zu beobachten.
Gib Dir einen Ruck und tut Euch und dem Welli den Gefallen. Je eher, desto besser.
Euer Welli wird es Euch danken.
LG
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Estelle,
danke für die Antwort. Klar soll ein Neuer dazu....
Aber soll ich ihm die letzten Tage davor den Spiegel wegnehmen? Das kommt mir auch grausam vor. :cry:
Und dann ist da noch die Frage nach dem Geschlecht. Männlein oder Weiblein. Der Süße ist einer von der grün-gelben Sorte. Er ist wohl erst 2 bis drei Monate alt und die Nuss ist blaugrau und relativ hell. Und zickig ist er (?) auch...
Also ein Er oder eine Sie und wie soll man da den passenden Gefährten finden, wenn sie in der einzigen Zoohandlung vor Ort, einem nicht sagen können was für ein Geschlecht der ausgesuchte Piepmatz hat.
Kennt also jemand vielleicht einen Züchter in Rotenburg Wümme oder Umgebung?
Und sollte man evtl. erstmal dem Hacken des Vogels standhalten lernen. Ich Schisshase ziehe nämlich immer ganz schreckhaft die Hand weg.
Voller Fragen,
Catari
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Hey Catari,ich bin auch eine "Neue"im Umgang mit einem Welli.Wir haben vor 3 Wochen einen zahmen Welli der Sprechen kann geschenkt bekommen,nach allen Berichten die ich gelesen habe auch hier im Forum,kaufen wir jetzt auf jeden Fall noch einen 2.Übrigens,anfangs hat mein Welli auch gebissen ich hab dann ganz leise (so gut es geht) auf Ihn eingeredet.Das macht er jetzt nicht mehr.Jetzt beißt er nur wenn mein Sohn Gamecube spielt.Gruß Elisabeth
Estelle

Beitrag von Estelle »

Hi Catari,
vieleicht hast Du die Möglichkeit, ein Bild zu zeigen, dann kann ich Dir mit ziemlich genauer Wahrscheinlichkeit sagen, ob Du Hahn oder Henne hast.
Wenn Du Dir nicht sicher sein solltest, dann hole unbedingt ein Männchen dazu. Zwei Hennen vertragen sich in der Regel nicht gut.
Oder aber Du beschreibst die Wachshaut des Wellis noch mal ganz genau. Wenn das Blau relativ hell ist, evtl. mit weiß, dann hast Du wahrschelinlich eine Henne. Ein junger Hahn hat eine durchgehend rosafarbene Wachshaut, evtl. ins lila/ bläulich gehend.
Aber wie gesagt, ganz sicher kann ich Dir das nur mit Bild sagen.
Und ja: Spiegel bitte raus. Es gibt tausend andere Spielsachen, die artgerecht sind, und an denen die Geier viel Freude haben. Ich finde es traurig, erschreckend und furchtbar zugleich, wenn ein Welli sein Spiegelbild anbalzt. :roll:
LG
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Wenn Du einen zweiten Welli suchst, schau doch mal, ob Du einen "gebrauchten" findest. Auch dort gibt es Jungvögel. Allerdings meist so alt, dass sie die Jungmauser hinter sich haben und man das Geschlecht bestimmen kann.

Eine tolle Vermittlungsrubrik findest Du z.B. unter: www.wellensittich.de

Viel Erfolg und einen tollen Gefährten für Deinen gefiederten Freund! :)

P.S. der Link scheint nicht zu funktionieren :?: Daher vielleicht mal nach Wellensittichvermittlung googlen!
nicht eingeloggte catari

Danke für die Antworten

Beitrag von nicht eingeloggte catari »

Hallo!
Danke schon einmal für die vielen Tips und Antworten.
@ Estelle: Mein Heini hat eine hellblaue Wachshaut, die um die Nasenlöcher herum eher rosa ist. Er (?) müsste so ca. 3 Monate alt sein. Ich werde mal zusehen das ich ein Foto Internettauglich bekomme.
@ "Gast": Gebrauchte Vögel... so etwas gibt es? Kaum zu glauben ;-)
Liebe Grüße,
Catari
*kämpft um die Zuneigung des lütten Heinis*
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
wahrscheinlich mache ich mich hier gerade unbeliebt, aber hole nicht sofort einen Gefährten.
Ich hatte auch erst einen der hat geschnattert sogar in ganzen Sätzen, ist den ganzen Tag draussen im Baum am klettern und fliegt quitschvergnügt rum. Irgendwann habe ich ihm dann mal einen Spiegel gegeben, ab dem Tag saß er leise piepsend in der Ecke und hat nichts mehr gemacht - den Spiegel habe ich sofort entfernt und mich ganz viel um ihn gekümmert - vor allem viel mit ihm reden.
Und schon hatte ich meinen Keks wieder. Erst wenn der Kleine glücklich ist und wieder zutrauen zu Dir gefasst hat ist es ganz leicht einen zweiten in die Familie zu integrieren. Ivenhoe hat seinem Robin schon die ganze Bude gezeigt (nach 2 Tagen) nur wenn ich frage wer baden gehen möchte kommt nur einer mit unter die Wasserhahndusche :P .

Bitte entferne den Spiegel - denn ein Spiegel sagt nicht Piep und Du würdest doch auch nicht gern gegen eine Wand reden.
(wenn die Nasenhaut so blau ist würde ich auf einen Hahn tippen)
Catari
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 20, 2004 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spiegel raus!

Beitrag von Catari »

Hallo Gast! Und alle anderen, die einen Spiegel im Käfig verteufeln.
Ich habe mich schwer getan aber nun ist der Spiegel raus. Ich hoffe er sucht nicht all zu lange....
Drückt die Daumen,
Catari
*schankedön*
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“