Ein paar Wellensittich Bilder......

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
gemmy

Ein paar Wellensittich Bilder......

Beitrag von gemmy »

hallo,

nachdem ich ja jetzt schonmal desöfteren hier gepostet habe, habe ich mir gedacht ich stelle mal ein paar fotos meiner wellis rein und meiner außenvoliere.
ich habe derzeit 7 wellis, davon sind 3 standards und die anderen 4 sind hansibubis.
hier also die fotos:


Bild

Mein texasclearbody küken

Bild

die eltern (TCB Hahn+lacewing henne)


Und das letzte bild...

Bild


lieben gruß

gemma


PS: Was sagt ihr eigentlich zu den texas clearbodies? Ist der hahn ok? Würde gerne mit ihm weiterzüchten, wenn sich das lohnt, kenne mich allerdings noch nicht so lange mit tcb bzw standards aus vielleicht können mir ein paar experten ja mal ihre meinung dazu sagen, würde ich mich sehr drüber freuen!
Benutzeravatar
Dani
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mai 31, 2004 15:06
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dani »

Den weißen Hahn find ich toll.
Mein Frosty ist ja acuh weiß an den Flügeln und grau am Bauch, mir gefällt das.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Zuerst einmal mein Glückwunsch zur Anlage. Das sieht alles ordentlich und liebevoll zusammengestellt aus. Da werden sich die Wellensittiche bestimmt wohl fühlen!

Der TCB Hahn ist ein grauer.

Mir gefällt seine recht helle Körperfarbe ud die hellen Schwingen, dazu eine recht ansprechende Maske mit gut ausgeprägten Kehltupfen. Typ und Größe scheinen mir für diesen Farbschlag ok.

Aber was hast Du Dir dabei gedacht, ihn mit Lacewing zu verpaaren? Das ist eine eher ungewöhnliche Kombination. Ich selbst ziehe Verpaarungen mit Normalvögeln vor, aber ich verpaare dann auch imer wieder TCB x TCB oder spalterbige Hähne an TCB Hennen, um die typischen Farbschlageigenschaften zu erhalten. Leider sind heute viele TCB viel zu dunkel in der Körperfarbe und haben sehr dunkle Schwungfedern. Die TCB verlieren dadurch viel von ihrer eigentlichen Schönheit.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
gemmy

Beitrag von gemmy »

ich habe die 3 vögel vor einem monat übernommen. dh auch das küken.
der vorige besitzer hat den tcb und die lacewing henne verpaart.
ich hätte das wahrscheinlich auch anders gemacht. schade ist dass die beiden sehr stark zusammensind und ich sie ungern trennen möchte, also eine andere henne mit dem hahn zusammensetzen möchte....
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Ich habe noch nie eine so tolle Unterbringung für Wellensittiche gesehen! Meine Güte - da würde ich selbst gern drin wohnen... oder meine 4 Kinder ohne mich? :lol:
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Daniel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Fr Jan 14, 2005 7:15
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Es ist wirklich eine schöne Anlage. :-D Ein Beispiel für einen Menschen dem seine Tiere richtig am Herzen liegen.
Grüsse aus Essen
Daniel
Benutzeravatar
Ratte
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 172
Registriert: Di Mär 08, 2005 14:15
Wohnort: Spay/Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratte »

hi....
einfach klasse die anlage ;)
da kann man echt neidisch werden
gruss und lob
ratte
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

@ Neandertaler:

Der Züchter hat das Paar 1,0 TCB + 0,1 Lacewing angesetzt.

Was der Züchter erreichen wollte ist mir schon klar. Man bekommt 100% TCB-Nachwuchs da TCB dominant über INO.
Nungut die Hähne sind dann alle spalt Lacewing.

Für eine Typverbesserung ist diese Verpaarung bestimmt nich geeignet (?) aber man bekommt ne Menge TCB.

Gruß Danny
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich weiß wohl, dass GCB dominat über Ino ist. Aber diese Verpaarungen wurden gemacht, als dieser Farbschlag noch neu war, ganz einfach, um auf Stückzahlen zu kommen. Noch heute sind viele GCB spalt in Ino.

Vielfach wird die Erklärung gegeben, dass bei der Zucht der GCB über Ino die Körperfarbe heller wird. Das ist natürlich absoluter Quatsch (oder ist ein Normal hellgrün / Ino etwa von hellerer Körperfarbe?).

Dieser Quatsch wird heute leider immer wieder erzählt. Einer schreibt da ohne nachzudenken vom anderen ab.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
gemmy

Beitrag von gemmy »

was würdet ihr denn jetzt an meiner stelle machen? Versuchen, den hahn mit einer normalen henne anzusetzen? Oder die beiden einfach mal machen lassen?
Könnte man sie denn einfach so trennen? Hab da irgendwie ein schlechtes gewissen bei... :?:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

In Einzel-Zucthkäfigen sind Umpaarungen kein Problem. Die Vögel nehmen gern und schnell einen neuen Partner an.

Anders ist es in Gemeinschaftszucht. Hier besteht keine reelle Aussicht, eine Umverpaarung zu erreichen.

Wenn bereits die Verpaarungen soweit vorbereitet sind, um zu züchten, macht eine Änderung aber wenig Sinn. Dann kann man ausnahmsweise das Paar so zusammen lassen. Allerdings muss bei der Weiterzucht mit den Jungvögeln dann immer bedacht werden, dass alle Hähne spalterbig in Lacewing sind.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Also erstmal finde ich die Voli wirklich schön :)

Zweitens finde ich deine TCB zu schön *gg* :-D
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

@ Neandertaler

Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mir ist klar dass du das weist (und ne ganze Menge mehr von dem ich noch keine Ahnung habe.)
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Züchter es wohl auf die Menge der GCB abgesehen hatte.

Ich finde es auch Quatsch wenn gesagt wid man könne mit Inos die Körperfarbe der GCB aufhellen.
Es sind halt 2 SEPERATE Mutationen; nur dass GCB halt rezessiv-geschlechtgebunden gegenüber Normal und dominant über Ino.
Also wo soll da die Aufhellung herkommen ? Finde es Quatsch.

Gruß Danny
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

die frage ist doch : wo willst du hin mit deiner zucht, deinen vögeln??

hansi züchten?? dann spielt es keine rolle ob du das paar so züchten läßt.

oder

schauwellensittiche? dann würde ich andere partner für den tcb hahn und die lacewing henne suchen, die sollten aber auch dann besser als die farbvögel sein, sonst bringt es ja nichts.
und natürlich in einzelboxen züchten.

gruß thomas
gemmy

Beitrag von gemmy »

ich würde schon gerne standardwellensittiche züchten. speziell tcbs in hellgrau. mein traum ist ja ein weißer tcb wie susann blum ihn hat, hier mal der link:

http://www.birds-online.de/farbschlaege/clearbody.htm


das würde ich mir als ziel setzen :-D
ich würde auch in zuchtboxen züchten, von koloniebrut halte ich nicht so viel.
mit was für einer henne würdet ihr denn den tcb verpaaren. ich hatte überlegt bei florian böck mitte mai mal einen tcb einkauf zu machen. wenn ich eine tcb henne mitbringen würde, könnte ich ja versuchen den hahn mit dieser zu verpaaren. welchen farbschlag sollte die henne denn am besten haben? (Möchte ja gerne ganz helle tcbs)
Und welcher hahn wäre geeignet für die lacewing henne?

wäre sehr dankbar für tipps, bin leider was vererbung und verbesserung der farb- und körperbauqualität angeht noch nicht auf dem besten stand.


vielen dank schonmal im voraus,

gemma
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn das Zuchtziel gutgefarbte und gezeichnete GCB sind, dann muss regelmäßig GCB x GCB verpaart werden. Und wenn diese dann noch in hellgrau sein sollten, dann ist es wichtig, keine dunkelfaktorigen Vögel (dunkelblau, mauve, violett) einzusetzen.

Die beste Verpaarung scheint mir für diesen Hahndann eine GCB hellgrau zu sein. Nun verpaare oich persönlich immer so, dfass ich keine Doppelfaktor-Grauen bekomme, ganz einfach, weil ich am Ende nicht nur mit graufaktorigen Vögeln dastehen will. Deshalb würde ich eher eine GCB hellblaue Henne nehmen. Dies hätte außerdem den Vorteil, dass eindeutig die Farbe hellblau zu sehen ist, denn über eine GCB grau kann nicht sicher gesagt werden, ob nicht doch ein Dunkelfaktor vorliegt.

Der beste Partner für die Lacewing-Henne? Wenn das Zuchtziel Lacewings sind, dann würde ich einen Zimt-Hahn aussuchen. Das gibt in der ersten Generation spalterbige Hähne. Zimt schlage ich deshalb vor, um die allgemein bei den Lacewings schwache Zeichnung zu verbessern. Besser wäre für diese Henne ein Zimt spalt Lacewing Hahn, der dürfte aber schwer zu bekommen sein. Oder am allerbesten: ein gutgezeichneter Lacewing-Hahn.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
gemmy

Beitrag von gemmy »

Vielen lieben dank neandertaler. ich werde mal schaun ob florian böck mir eine hellblaue tcb henne verkaufen kann!

Bin ja mal gespannt auf die küken, wenn der hahn die henne dann "annehmen" wird..
momentan bekommt er leider schon zuviel, wenn seine lacewinghenne mal nicht im selben raum anzutreffen ist wie er...
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“