Ein paar Fragen zu meinem Piepmatz...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

1. Frage

Beitrag von Gast »

Es kann schon sein das der kleine welli schlechte erfahrung hatte.Aber ich glaube du solltest deine Hand mal ohne Futter hinein stecken.Sonst denkt der kleine noch das deine Hand was zu essen ist .Der Wellensittich brauch deine Hand nicht das Futter.Dann setzt der Welli sich bestimmt auch bald auf deinen Finger .
(Ps:danke das du dich bei meinem Forum ..der kleine Felix.. geeusert hast :wink: . )
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort!

Ja, das habe ich auch schon gemacht, die Hand ohne Futter hinzuhalten. Aber dann meckert er nur und pickt! Mitlerweile hat er sich auch an meine Hände gewöhnt, und er sitzt auch gerne darauf und spielt. Allerdings pickt er immer. In einem anderen Thema stand mal soetwas ähnliches, das ein sehr zutraulicher Wellensittich plötzlich immer gepickt und gehackt hat, wenn er auf der Hand saß. Und da stand dann die Bemerkung, ob es seien kann, daß der Wellensittich in die "Pupertät" gekommen ist und deswegen etwas aggresiver ist. Kann das sein? Kommen Wellensittiche in eine Art Pupertät? Das ist nämlich echt komisch:
Er sitzt auf meiner Hand und untersucht alles mit seinem Schnabel (man hat das Gefühl das er die ganze Hand abschleckt - was ja nicht weh tut) und plötzlich fängt er dann an richtig zu picken oder zu hacken! Aber er schimpft nicht, oder so. Wenn man die Hand wegtuen will, kommt er auch hinterher... Vielleicht ist das auch gespielt, aber manchmal zwickt er richtig in die Hand rein und läßt nicht los... Ich meine, das tut zwar nicht richtig weh, aber das ist doch nicht normal, oder?

Wir haben jetzt auch rausbekommen, dass er mal schlechte Erfahrungen mit Händen gemacht hat! Als er noch bei meiner Oma war (und da war er ja noch überhaupt nicht zutraulich) hat ihm mal eine Freundin von meinem Neffen die Krallen geschnitten. Sie hatte selber früher Wellensittiche und hatte behauptet sie könne das. Sie hats ja auch geschafft, aber anscheinend hat sie ihn ziemlich grob dabei angepackt... Vielleicht kommt das daher!?

Sag mal, Du hast doch schon länger Wellensittiche, oder? Weil ich habe noch ein Problem, bei dem Du, oder jemand anderst, mir vielleicht helfen könnte:
Und zwar war mein Wellensittich erst zwei mal draussen. Das zweite mal ist er leicht gegen die große Scheibe geflogen :-( (er hat mich auf der anderen Seite der Scheibe gesehen und wollte wohl zu mir fliegen...) Seitdem geht er nicht mehr aus seinem Käfig! Er hatte zwar keinen Schock nachdem er gegen die Scheibe ist (er hat sofort wieder ganz normal gepiepst und hat auch was zu Futtern aus meiner Hand genommen), aber vielleicht hängt das doch damit zusammen das er nicht mehr raus will? Es ist halt auch ein großer Raum mit großen Fenstern in dem er steht. Vielleicht ist der Raum auch ZU groß? Ist das möglich?Und noch was: Wellensittiche mausern sich ja das ganze Jahr, zumindest steht das so in meinem Buch. Unserer läßt aber gerade seeeh viel Federn. Z.B. beide langen Schwanzfedern hat er verloren und noch andere größere und kleiere Federn. Ist das normal das Wellensittiche soviele Federn auf einmal verlieren? Kann es vielleicht sein, das er auf Grund der vielen verlorenen Federn nicht mehr fliegen will/kann?

Also, dann noch mal Danke für die Antwort!!

Viele Grüße an Dich und Deinen Felix!

Und viele Grüße an alle anderen!
Kitira
Steffi1802

Ein kleiner Tipp

Beitrag von Steffi1802 »

Hallo!

Ich habe bei mir das gleiche Problem mit großen Fensterflächen. Meine beiden sind des öfteren davor geflogen. Allerdings hatten sie danach keine Angst sondern haben nur gemeckert. Ich habe es mit kleinen Window-Color Bildchen versucht. Ich habe einfach mehrere kleine Blüten gemalt und auf den Scheiben verteilt. Seitdem ist nichts mehr passiert. Anfangs hat mein Männlein zwar geschimpft wie ein Rohrspatz aber nach einem Tag war die Sache erledigt.
Pass nur auf, dass dein Piepmatz das Zeug nicht abknabbern kann (vom Käfig oder dem Griff aus)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Liebe Grüße
Steffi
Budgie

Beitrag von Budgie »

Fernseher ist überhaupt nicht gut für deinen Welli! Wellensittiche sehen anders als wir, die sehen das Fernsehbild nur als abgehackte Bilder, und das kann zu psychischen Störungen führen!

Zum Mausern: normalerweise lässt ein Wellensittich erst eine Feder ausfallen, wartet bis die neue da ist und lässt dann die andere ausfallen (deshalb dauert die Mauser so lange, weil halt alles einzeln ausgemausert wird). Dadurch behalten sie auch ihre Flugfähigkeit. Also geh lieber zum Tierarzt! wenn deiner alle Federn auf einmal verliert kann er ja nicht richtig fliegen! Wie alt ist der? Ich will dir keine Angst machen, aber wenn der Welli so mit 6 Wochen anfängt sich zu mausern kann es bei manchen vorkommen, dass nie wieder Federn nachwachsen. Das nennt sich dann Französische Mauser. Geh lieber zum Arzt!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“