Hungerstreik! meiner Wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Sarah
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Sa Okt 09, 2004 5:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hungerstreik! meiner Wellensittiche

Beitrag von Sarah »

Gestern habe ich mich zu einem spontankauf hinreißen lassen in einer Zoohandlung, in der die Wellis unter sehr schlechten Bedingungen gehalten werden. Beim Betrachten der wirklich kleinen Volieren ist mir ein Vogel als besonders lebendig, aktiv und neugierig aufgefallen.
Er hat auch in regelmäßigen Abständen seine Flügel von sich gespreizt als ob er unbändige Lust zum Fliegen hätte.

Ich habe ihn schließlich mitgenommen, nachdem ich erstmal nach hause bin, um den schon für das Kücken (siehe auch Beitrag 'Geschwisterpäärchen nehmen??') bereitstehenden Käfig fertig einzurichten. Ich dachte mir, ich wollte ja sowieso mindestens zwei Wellis haben. Ich habe dann eine ganze Weile beruhigend auf ihn eingesprochen und er schien auch ganz ruhig zu sein.

Seit er aber in seinem Käfig sitzt (seit gestern 18h), hat er sich weder von der Stelle gerührt (leicht zu erkennen an den Kotbällchen), noch einen ton von sich gegeben, geschweige denn irgendetwas zu sich genommen. Er beobachtet hingegen seine Umgebung bzw. uns sehr aufmerksam. Wir sprechen hin und wieder leise mit ihm.

Natürlich vermisst er seine kumpels, ist ja klar. Oder hat er einen Riesenschock bekommen und ist in eine Apathie verfallen. Aus schlauen Büchern weiss ich, dass Wellis einen hohen Stoffwechselverbrauch haben und daher alle paar Stunden fressen MÜSSEN. Die Frage ist also jetzt, wie lange kann er das durchhalten??? Oder muss ich befürchten, dass er irgendwann einfach von der Stange fällt???
Langsam mache ich mir große Sorgen. Kann man irgendwas machen außer abwarten???

Bin für alle Erfahrungsberichte und Tips dankbar
Herzliche Grüße
Sarah
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sarah,
ich habe vor einem Monat meinen Welli-Hahn durch Tod verloren. Seine Witwe, die sonst durchaus Neigungen zum kleinen Fressmonster zeigte, hat aus Trauer über Tage hinweg so gut wie nichts vom angebotenen Futter gegessen sondern nur hin und wieder ein Körnchen geknabbert. Mittlerweile isst sie wieder fast normal. Du siehst also: einige Stunden "Hungerstreik" sind nicht so schlimm. Außerdem haben Wellis häufig auch noch Körner in ihrem Kropf, die sie dann und wann vor sich hinknabbern. Und wenn dein Welli Kot absetzt, hatte er vorher auch was im Magen (von nichts kommt nichts ;-) ). Da er wie du schreibst seine Umgebung sehr aufmerksam beobachtet, ist er durchaus neugierig - die ersten zaghaften Piepser werden sicher nicht lange auf sich warten lassen. Auch das Fressen stellt sich von alleine ein, wenn der Hunger zu groß wird. Mir ist kein Fall bekannt, in dem sich ein Welli freiwillig hätte verhungern lassen...Gib deinem kleinen Neuzugang einfach Zeit.
Gundula

Beitrag von Gundula »

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Mein erster Welli hat auch zwei Tage an einem Fleck gesessen. Gib ihm Zeit. Meist fressen sie sowieso wenn keiner da ist. :wink:
Benutzeravatar
Sarah
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Sa Okt 09, 2004 5:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sarah »

Lieber Gast, liebe Gundula,

vielen Dank für eure beruhigenden Beiträge. mir fällt ein Stein vom Herzen!!
Hinzu kommt jetzt allerdings auch meine Beobachtung, dass er sich offensichtlich auch in meiner Abwesenheit nicht mal das Gefieder putzt, denn es hängt ihm schon ein ansehnliches Kotknäuel am After.

Ich vermute außerdem, dass der Piepmatz viel älter ist, als es mir der Zoohändler weis machen wollte (angeblich ca. 10 Wochen alt). Er verbrachte wahrscheinlich mehrere Wochen (???) in dem winzigen Käfig mit seinen 6 - 8 Artgenossen, daher ist die Umstellung, einsam in einem großen Käfig zu sitzten, sicher doppelt schwierig für ihn.

Ich habe keinerlei Probleme, ihm alle Zeit der Welt zu geben, die er braucht, wenn ich nur weiss, dass er nicht etwa aus Einsamkeit oder Verhungern sterben kann.

Daher danke ich euch ganz herzlich!!
Liebe Grüße
Sarah
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sarah,
also das mit dem Kotbällchen am After ist leicht erklärt, das hatte mein Neuzugang auch. Natürlich ist das aus der Welli-Gemeinschaft Herausgefangenwerden, der Transport in einer dunklen Schachtel und der Einzug in das neue Zuhause fürchterlich aufregend für so ein kleines Kerlchen. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Kotbällchen nicht in "üblicher" Form abgesetzt werden, dass sie größer und weicher sind und deshalb auch mal am Gefieder hängen bleiben. Mein Neuzugang hatte sich diesen auch nicht gleich entfernt. Mittlerweile putzt er sich ganz "wellensittichmäßig".
Tja, und was das Alter angeht: da sind viele Angestellte in den Zoohandlungen überfragt. Zu mir wurde auch gesagt, der Kleine sei 8 Wochen. Die Tatsache, dass bei ihm die Irisringe in den Augen schon klar ausgeprägt sind und er größer als die 2,5-jährige Witwe ist, sprechen eine andere Sprache.
Gundula

Beitrag von Gundula »

Hallo Sarah,
es kann auchmal sein das sich die Wellis diese Kotbällchen nicht von selbt entfernen können. Ich mußte da auch schon mal nachhelfen.
Warte einfach noch ein paat Tage.
Ist er denn alleine, oder hat er einen Partner? :?:
Benutzeravatar
Sarah
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Sa Okt 09, 2004 5:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sarah »

Er wird einen Partner bekommen, der sitzt aber zur Zeit noch im Nest bei Mama und Papa. Er wird wohl erst in 3 Wochen kommen. Daher muss der Kleine noch etwas aushalten.
Es ist jetzt auch schon besser geworden. Er hat sich schon ein bißchen eingelebt. Ist nicht mehr ganz so verstockt wie am Anfang.
Mir wurde schon gesagt, die Eingewöhnungsphase kann über eine Woche dauern. Solange er frisst, bin ich schon glücklich und das tut er ja schon.
Ich werde mich weiter in Gedult fassen und viel mit ihm quatschen.
Herzliche Grüße
Sarah
Benutzeravatar
Spider
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spider »

Hallo Sarah!

Zum Alter: hat er noch ganz schwarze augen? Oder bereits einen weißen iris ring? Hat er auf der stirn noch eine leichte wellen zeichnung oder bereits einen weißen/gelben oder anders farbigen..kopf ohne wellenzeichnung? wie sieht die Nasenhaut aus? Hat sie noch keine eindeutige färbung ( blau/ hell) oder ist sie bereits "verkrustet" ?


Lieben Gruss Jenny :)
5 Wellensittiche... 4 Nymphensittiche...

GEGEN EINZELHALTUNG!!!
Benutzeravatar
Sarah
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Sa Okt 09, 2004 5:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sarah »

Hi Jenny, hallo Freunde

also: er hat keine Wellenzeichnung mehr am Kopf, eine eindeutig blaue glatte Nasenhaut, aber noch fast keinen weißen Irisring. Ich hoffe, ihr erfahrenen Welli-halter könnt damit was anfangen. Kann man mit den Angaben das Alter einigermaßen eingrenzen???

Die Zoohandlung und der Händler waren übrigens gleichermaßen schrecklich!! Ich gebe ehrlich zu, dass MITLEID mit den Piepsern meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflusst hat. Gibt es keine Mindeststandards die eingehalten werden müssen und wenn ja, werden diese jemals von irgendwem kontrolliert???
Ich stellte dem Zoohändler natürlich verschiedene Fragen, auf die ich allerding ausweichende oder einsilbige Antworten bekam. Z.B. 'Wo kommen die Vögel denn her?' Er: 'Die kommen alle aus Westdeutschland' (Okay, bei den meisten Älteren hier in Berlin steht die Mauer im Kopf noch) Ich: 'Ja, aus welcher Stadt denn?' Er:'warum wollen Sie denn das wissen?'

Was ist das denn für eine Antwort?? Ist das ein Geheimnis oder was??
Er erklärte mir dann noch, dass es eben keine Züchter in Berlin gäbe, die an Händler 'liefern' (kann ich mir kaum vorstellen. Bei fast 4 Millionen Einwohnern wird doch mal einer auf die Idee gekommen sein, Wellensittiche zu züchten. Oder sind sie hier zu teuer und kommen vielleicht doch irgendwo aus den Osten, Polen z.B.??)

Sie kämen immer 'gut verpackt' und in 'sehr gutem Zustand' bei ihm an (aha!). Ich fragte ihn, wie lange die Vögel denn 'verpackt' seien (hat jemand hier eine Ahnung, wie man Wellensittiche 'verpackt'??). Er meinte, nicht länger als 24 Stunden :!: (Das ist doch purer Wahnsinn, oder wie seht ihr das??)

Ich frage mich von welcher deutschen Stadt die Fahrt (Bahn oder LKW??) nach Berlin mehr als 10-12h dauert.

Ihr seht schon, ich habe wirklich tausend Fragen im Kopf. Ich hoffe, ihr habt ein paar Antworten und
danke euch ganz herzlich
Liebe Grüße
Sarah
Benutzeravatar
Spider
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spider »

Also, habe vor kurzem auch einen neuen welli bekommen (vom züchter)..
Er war zu dem zeitpunkt 2,5 Monate alt und hat immernoch ne leichte wellenzeichnung am kopf und keinen iris ring... würde auf grund meiner anderen wellis schätzen das er so ca. 6-9 Monate alt ist...Allerdings muss ich dazu sagen das ich nun die beobachtung meiner wellis die ich alle recht jung bekommen habe und das alter genau wusste da ich sie vom züchter habe wiedergebe, kann somit nicht auf genauigkeit garantieren ( ich denke hier wären die züchter unter uns ma gefragt)

Bei einem meiner wellis war die wellenzeichnung erst mit einem jahr weg und er bekamm den iris ring...

Thema "verpacken": War heute mal in einem zooladen und dort sagte man mir das sie ausschliesslich vögel von züchtern in der nähe bekommen, die vom züchter in holz boxen gebracht werden. Sie sagten mir, das vögel die "verpackt" auf reisen gehen in pappkartons in etwa so groß wie die, die man bekommt um seinen welli mit nach hause zu nehmen verschickt werden. Ich erzählte auch von den 24 stunden...er meinte das sei eine große frechheit und tierquälerei (is klar!!!)...
Aber er sagte auch es sei fast unmöglich solche leute davon abzuhalten, da es wohl sehr schwierig sei es ihnen zu beweisen...

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen

Gruss Jenny
5 Wellensittiche... 4 Nymphensittiche...

GEGEN EINZELHALTUNG!!!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“