Unser Wellensittich wird nicht zahm!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Unser Wellensittich wird nicht zahm!

Beitrag von Gast »

Wir haben Anfang Sept. 2 Wellis gekauft, beide seien ganz jung, wurde uns gesagt, beides Männchen. Auf Anraten eines bekannten Züchters haben wir die beiden getrennt für 3 Monate, damit sie zahm werden. Das klappt bei dem einen, wirklich jungen ganz gut. Der andere hat gar keine Wellenzeichnung mehr, einen langen Schwanz, ist ganz ausgefärbt und kann nach unseren neuesten Infos gar nicht so jung sein. Er ist superscheu und trotz wochenlanger, täglich unendlich geduldiger Versuche meines Sohnes wenig zahm. Er kommt zwar auf die Hand, wenn man gegen seinen Bauch drückt, aber der andere von meiner Tochter setzt sich schon auf die Schulter. Kurz, meine Kinder und wir Eltern sind einigermaßen gefrustet. Mein Sohn will ihn nun nicht mehr, zumal er die Fortschritte bei dem anderen sieht, und wir sind mit unserem Latein so ziemlich am Ende. Zu allem Überfluss ist uns jetzt auch noch einer zugeflogen, jung, dessen unter Schwierigkeiten ermittelter Besitzer sich nicht meldet. Der sitzt jetzt in einem 3. Käfig und ist ziemlich zahm, kommt auf die Hand, ist frech und neugierig. Aber was mache ich mit dreien? Und vor allem mit Ari?
Ricki

Beitrag von Ricki »

Hallo

Ich würde die 3 jetzt gleich alle zusammen setzen. Ältere Wellensittich werden halt mal nicht so zahm wie Junge. Wenn die wirklich jung gewesen wären würden die gleich auf die Hand gehen. Wellis die mal zahm waren verlieren das auch nicht mehr. Also alle in einen Käfig. Damit ist allen geholfen

LG
Ricki
Estelle

Beitrag von Estelle »

Ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt, was Gast da sagt.
Eine Garantie dafür, dass alle Wellensittiche zahm werden, sprechen lernen, auf Schulter und Kopf sitzen, einem hintergeflogen kommen etc. gibt es nun mal nicht. Das muss man sich immer wieder bewusst werden. Wellensittiche sind keine Kuscheltiere, sie haben ihren eigenen Willen und fliegen eben weg, wenn sie es möchten.
Viele Welli- Halter wollen das nicht einsehen. Da werden Wellis auf Biegen und Brechen gezähmt, und wenn ein Welli nicht zahm wird, ist man gefrustet. Mir kommt es so vor, als wenn Du Deinen Welli abschieben möchtest wie ein ausgedientes Spielzeug?
Meinst Du nicht auch, dass auch ein scheuer Welli ein Recht auf ein schönes Leben haben darf? Und damit meine ich ein Leben MIT Artgenossen, mit dem er sein soziales Verhalten prägen kann?
Wenn ich solche Worte wie Deine lese, so macht mich das unendlich traurig. Vielleicht hättet Ihr Euch lieber Meerschweine zulegen sollen, wenn Ihr solchen Wert auf Zahmheit legt, denn die können zum Glück oder leider nicht wegfliegen. :(
Siegfried Weimer

Beitrag von Siegfried Weimer »

Hällochen Gast!

Schade. Du bist auf einen Zoohändler oder Züchter reingefallen der Wellensittiche auch Gewinnsucht verkauft bzw. züchtet. Ich finde es unverantwortlich, daß immernoch alte Wellensittiche an Leute untergejubelt werden die einen zahmen Vogel haben wollen. Ich kann es im Gegensatz zu Estelle sehr gut verstehen daß man zahme Vögel halten will. Ich züchte seit 15 Jahren Hansi-Bubis und für mich ist es oberstes Prinzip nur Wellensittiche sehr jung zu verkaufen damit diese auch zahm werden. Denn Wellensittiche sind sehr wohl Kuscheltiere die gerne schmusen und gekrault werden. Meine ältesten Tiere sind 8 und 10 Jahre alt und top zahm und kommen sofort zu mir geflogen wenn ich die Voliere betrete.
Gerade Kinder die Verantwortungsbewußtsein noch lernen müssen erleichtert es die tägliche Aufgabe des Putzens und Fütterns wenn der Vogel zahm ist. Es bringt mehr Spaß und die Aufgabe wird ebend lieber erledigt.
Mein Appell an alle Züchter die dieses Forum mitlesen: Verkauft doch bitte nur wirklich junge Wellensittiche an die "privaten" Ihr tut den Leuten und den Wellensittichen sonst nichts Gutes.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Siegfried Weimer

Lieber Gast! Setze die 3 Wellensittiche zusammen.
Estelle

Beitrag von Estelle »

@Siegfried: Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, denn auch ich lege sehr viel Wert auf Zahmheit. Ich selbst habe derzeit drei zahme Wellensittiche, wobei meine Henne eher durch Zufall auf Schulter und Kopf landet. Nichts desto trotz behandle ich alle meine Wellis gleich, ich habe sie alle lieb.
Natürlich ist es vor allem die Schuld des Züchters, da er einen offensichtlich älteren Welli verkauft hat. Dies ist nicht schön, aber leider auch nicht selten. Gerade auch in Zoohandlungen wird oftmals die Unwissenheit der Käufer ausgenutzt, und alte, schwer verkäufliche Wellensittiche werden als Jungtiere verkauft.
Dennoch könnte ich es nicht übers Herz bringen, einen Welli abzugeben, nur weil er weniger zahm ein anderer Welli ist.
Benutzeravatar
Spider
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spider »

Hallo!

Natürlich hat es viele vorteile wenn ein welli zahm is, allerdings gibt es halt wellis die einfach nich zahm werden, habe auch eine henne die einfach kein bock auf schultersitzen usw. hat... na und... deswegen habe ich sie trotzdem genauso lieb und sie ein gleichwertiges mitglied der familie. Ich find es natürlich auch schön das meine anderen zahm sind, finds aber auch gut das sie auch mal ihre 5 minuten haben und dann einfach wegfliegen...

Finde es schrecklich wenn das für manche der einzigste grund is einen welli zu halten.


Gruss Jenny
5 Wellensittiche... 4 Nymphensittiche...

GEGEN EINZELHALTUNG!!!
Benutzeravatar
Sarah
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Sa Okt 09, 2004 5:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sarah »

Liebe Gäste,

euch ging es so wie mir auch. Vor einer Woche erwarb ich einen Welli, der angeblich erst 10 Wochen alt sein sollte. Aufgrund verschiedener Altersmerkmale fand ich jetzt auch erst langsam heraus, dass er mindestens 6 Monate, wahrscheinlich aber über ein Jahr alt ist.
(lest meinen Beitrag 'Hungerstreik' vor einer Woche)
Vermutlich wird er daher auch nicht wirklich zahm und das ist schon blöd, vor allem wenn mann wie ihr und ich mit Kindern lebt. Ich habe meine Tochter (5) auch schon darauf vorbereitet, dass er wahrscheinlich nie zahm wird. Er frist immerhin Kolbenhirse, wenn sie sie ihm hinhält. Das findet sie schon ganz toll. Abgeben kommt für uns allerdings nicht in Frage, denn er ist auch so ein putziges Kerlchen. Ich möchte da Estelle zustimmen.
Obwohl ich noch keine Erfahrungen habe, würde ich euch auch raten, die drei zusammenzusetzen, damit sie sich wohl fühlen. Außerdem heißt es überall, dass Wellis sich gegenseitig immitieren. Wer weiß, vielleicht wird der Scheue ja durch das Vorbild der anderen auch zutraulicher. Außerdem ist er doch gar nicht so scheu, wenn er schon auf die Hand kommt.

Ich wünsch euch viel Glück mit euren Geiern
Herzliche Grüße
Sarah
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zu Estelle

Beitrag von ines3 »

Ich finde dein "Macht mich unendlich traurig" unendlich albern. Ich dachte, das hier sei ein Forum, in das man mit seinen Nöten kommen kann, und dann muss ich mir dein Geschwätz von wegen Meerschweinchen anhören. Hast du Kinder, die jeden Tag heulen, weil der Vogel ständig vor ihnen wegfliegt? Ein bisschen mehr Sachlichkeit wäre wohl angebracht.
Vielen Dank all den anderen Schreibern. Derr Tipp, die Wellis drei Monate zu trennen, kommt von Florian Böck. Im Januar dürfen alle drei dann zusammen. Gruß Ines
Carolin

Zahm

Beitrag von Carolin »

Hallo Ines!
Du "sprichst" mir aus der Seele!!! :) Nur weil man Fragen über das Zähmen stellt, bekommt man antworten wie: "Wellis sind keine Schmusetiere, du hättest Dir vielleicht lieber einen Hund oder Katze gekauft!!" :evil: Das finde ich voll übertrieben. Ich denke einfach, jeder wünschte sich doch daß seine Wellis etwas zahm werden oder???Und wenn man dann auch noch Kinder hat, dann sowieso. Meinen Kinder sind auch etwas enttäuscht, aber wir geben die Hoffnung nicht auf !!!! :D
Estelle

Beitrag von Estelle »

@Ines:
Du erwartest Sachlichkeit, findest aber meinen Beitrag unendlich albern und stempelst ihn als Geschwätz ab? Widersprichst Du Dich da nicht selbst???
Tut mir leid, dass ich Dir "in Deinen Nöten" nicht helfen konnte. :roll:
Dana
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 11, 2004 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dana »

Liebe Ines und liebe Carolin,

ich möchte euch nur zu Bedenken geben, daß Wellensittiche Lebewesen mit einer eigenen Persönlichkeit und einem eigenen freien Willen sind und sich daher nicht immer zähmen lassen WOLLEN.

Sie entscheiden ob sie Vertrauen zu den Menschen fasssen oder lieber auf Distanz gehen. Wellensittiche sind auch Fluchttiere, die bei der geringsten Gefahr das Weite suchen, das ist ganz einfach ihr Instinkt, das dürft ihr auch nie vergessen.
Gruß Dana
HipHop

Beitrag von HipHop »

Liebe Dana!
Ich kann dir nur zustimmen, Wellensittiche haben eine eigene Persönlichkeit. Aber ich kann das mit dem "nicht zähmen lassen WOLLEN" nicht nach vollziehen?? Ich habe 4 Wellis. Die hab ich alle nestjung erworben. Die warn von Anfang an zahm. Da gabs nix zu zähmen. Wellis haben als Babies keine Scheu vor dem Menschen. Das gucken sich die Wellensittiche erst von den Erwachsenen ab wenn sie auch dem Nest hüpfen!

LG
HipHop
Wellensittichhalter

nestjunge Wellensittiche sind ebenso scheu!

Beitrag von Wellensittichhalter »

nestjung=nichtscheu ist Humbug!
meine waren immer scheuer wo sie nestjung waren, als ein älterer!
schnabeltier
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 13, 2004 17:16
Wohnort: Dormagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von schnabeltier »

Also ich denke,das sich hier eine total sinnlose Diskussion entwickelt...
Ich kann beide Seiten verstehen. Natürlich ist es für Kinder oder überhaupt Welli-Halter schöner,wenn sie einen zahmen Vogel haben,mit dem man auch mal schmusen kann,oder der von alleine zu einem kommt. Ich selber finde es immer wieder erstaunlich und auch superschön,wenn so ein kleines Tier ein so großes Vertrauen in seinen Menschen hat,das es zu dieser für ihn riesigen "kreatur" kommt,und das auch noch freiwillig.
Ich selber habe 5 Welli`s,von denen 3 extrem scheu sind,1 extrem zahm,und einer in der Eingewöhnungsphase. Obwohl diese 3 Wellis kein bißchen Vertrauen zu mir haben,sich nicht kraulen lassen oder sonstiges würde ich sie nie im Leben abgeben,weil ich beim Kauf die Verantwortung für diese Tiere übernommen habe!!!!!!!!!!!
Es grüßen Sasu, Ice T. , Nena, Nino, Jago, Rigo und Sky mit Frauchen
gast

Beitrag von gast »

unsere wellis sind keine fluchttiere .wenn ich oder wir etwas machen , dann sind sie sofort auf den händen .beim kartoffelschälen must du aufpassen ,das die füsse der wellis dran bleiben .handy oder taschenrechner bedienen geht ohne welli nicht .das wird sofort untersucht.oder es kommt jemand nach hause ,(sie hören das garagentor)dann wird sofort dir tür von der garage zum haus beobachtet -überfall-.die wellis sind immer und überall dabei .noch nie war einer scheu
klar manchmal nervt es .keine frage .aber so muss es sein .wisst ihr wie schön es ist ,wenn wellis eine puppenstube ausräumen oder eine puppenmutti für wellis "kocht"? Dies sollte jeder erleben können !
WIR FINDEN DAS TOLL
nichts ist besser als zahme wellis (meine frau ,tochter ,enkelin ausgenommen)
schnabeltier
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 13, 2004 17:16
Wohnort: Dormagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von schnabeltier »

Natürlich ist es toll,wenn man mehr von seinem Welli hat,als ihn nur ansehen und ihm zuhören zu können....Aber gebt ihr eine Katze oder einen Hund weg,nur weil er/sie vielleicht immer etwas scheu ist? Bei uns ist es doch nicht anders.Jeder hat einen eigenen Charakter und auch Willen. Warum nicht also auch unsere Wellis?!
Es grüßen Sasu, Ice T. , Nena, Nino, Jago, Rigo und Sky mit Frauchen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

mich erschreckt, dass Wellensittichen eine "Persönlichkeit" zugebilligt wird. Bei aller Achtung vor dem Leben: Hier wird wohl zu weit gegangen. Persönlichkeit können, wie das Wort es ausdrückt, nur Personen haben, und das sind Menschen!

Mit Gruß
schnabeltier
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 13, 2004 17:16
Wohnort: Dormagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von schnabeltier »

Ich habe keinem Wellensittich eine eigene Persönlichkeit zugesprochen,sondern einzig und allein einen eigenen Charakter und einen eigenen Willen!!!!!!!!!!Und den hat jedes Lebewesen!!
Es grüßen Sasu, Ice T. , Nena, Nino, Jago, Rigo und Sky mit Frauchen
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Hallo an alle!
Auch wenn ich jetzt den Zorn einiger Teilnehmer auf mich ziehe - wir haben den scheuen Ari zurück gegeben, nachdem sich herausgestellt hat, dass er mindestens zwei Jahre alt ist. Es hat allen furchtbar Leid getan, aber ich bleibe bei der Meinung, dass es für Kinder nur Sinn macht, wenn die Vögel zahm sind. Nach ein paar Wochen haben wir die beiden anderen dann zusammengesetzt, sie lieben sich sehr und es ist toll, ihnen zuzusehen, auch wenn sie ab da weniger gern alleine zu uns auf die Hand oder Schulter kommen. Wir haben die ( wirklich schwere) Entscheidung nicht bereut, auch wenn sie mir ein paar schlechte Nächte beschert hat. Gruß an alle! Ines
Robert

Beitrag von Robert »

Hallo Ines!
Ich kann deine Entscheidung nur unterstützen!
Ihr wolltet doch einen jungen zahmen Wellensittich. Und wenn man dann einen alten verkauft bekommt ist das Betrug und das soll man nicht noch fördern! Ich glaube du hast die richtige Entscheidung getroffen.
Ciao Robert
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“