Wann kommen Wellensittiche in die "Pubertät"?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wann kommen Wellensittiche in die "Pubertät"?

Beitrag von ines3 »

Ich weiß, hört sich doof an, aber wann prägen sich Wellis auf andere Wellis, bzw auf den Menschen? Wenn sie ganz jung sind oder ein paar Monate alt? Habe in einem anderen Forum von einem Teilnehmer gelesen, dessen 1. Welli völlig auf ihn geprägt war, dann aber Schwierigkeiten hatte, sich später zu sozialisieren. Wann ist also diese Prägezeit? Und wie lange dauert sie? Gruß Ines
Finchen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Okt 22, 2004 17:53
Wohnort: 99310Arnstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

?

Beitrag von Finchen »

Also ich würd mal sagen wenn er noch jung ist, denn wenn er älter ist, lebte er ja schon mit anderen zusammen und hat es schwer sich von denen zu trennen und sich an einen anderen zu gewöhnen. Wir haben unseren auch ganz jung gekauft. Ich denk mal, das wellis mit ca. 1- 1 1/2 Jahren ausgewachsen sind, da ihr Schnabel sich dann volkommen gefärbt hat und mann erst dann das Geschlecht erkennt !!!! :P
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Liebe Ines!

Eine konkrete Prägezeit gibt es bei Wellis nicht direkt, aber je früher man einen Partner anschafft, umso schneller gewöhnen sie sich an einander. Sind Wellis allein, prägen sie sich stark auf den Menschen, denn er ist sozusagen der Ersatzpartner.
Ich habe z.B. meinen Tweety ca. 4 Monate später dazugeholt und Peppi war da schon ein dreiviertel Jahr alt. Mein Peppi hat den kleinen Tweety sofort akzeptiert und gleich ab dem ersten Tag saßen sie in einem Baur und sind gemeinsam im Sturzflug durch die Wohnung. Sie haben sich sehr schnell angefreundet.
Am besten ist es, wenn Du den "Neuen" erst einmal in einen separaten Käfig genau neben den anderen stellst, so haben die kleinen die Möglichkeit sich kennenzulernen. Einige Züchter bieten z.B. an, einen Baur auszuleihen, so lange bis die Wellis sich kennengelernt haben.
Die erste Zeit würde ich nicht unbedingt gemeinsam Freiflug erlauben, jedenfalls wenn sie sich nicht verstehen sollten.
Wenn einer der Wellis schon sehr auf "seinen" Menschen geprägt ist, fällt es dem neuen kleinen Stubengeier meist sogar etwas leichter Vertrauen zu dem unbekannten Menschen zu fassen, da Wellis viel am Modell lernen, d.h. sich das Verhalten der älteren Tiere annehmen. Sobald sie sehen, es droht keine Gefahr, denn der "Alte" kann unbeschadet bei Menschen landen, wird schnell Kontakt aufgebaut. Tweety kam gleich am ersten Tag auf meine Hand.

So, ich hoffe, daß ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte und würde mich natürlich über weitere News freuen! :D
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“