Wellensittich Männchen oder Weibchen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Mia D

Wellensittich Männchen oder Weibchen

Beitrag von Mia D »

Haben ganz junge Wellensittiche, deren Geschlecht man noch nicht an der "Nasenfarbe" erkennen kann. Weiß jemand, ab welchen Alter die Nasenfarbe so definiert ist, das man mit Sicherheit sagen kann, ob's Männchen oder Weibchen sind?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
also normalerweise(!) haben ausgewachsene Wellis bei Männchen eine starke Blaufärbung und bei Weibchen eine Braunfärbung.
Bei Babys erkennt man die Weibchen meistens (Irrtum nicht ausgeschlossen), an den weißen Nasenlöchern.
Durch Streß, Krankheiten etc. kann es aber passieren, dass nie eine Braunfärbung bei den Mädels eintritt. Das ist mir mal bei einem meiner Süßen passiert. Da war die Nase fast weiß, am Stärksten bei den NAsenlöchern und an den unteren Rändern leicht himmelblau. Dann hilft nur noch der Charaktercheck: Schimpft der Vogel viel, ist er nicht so zutraulich, sprich kommt er erst nach mehrmaligem Fingerhinhalten, hackt er häufig den Partner, will beim Fressen immer der erste sein? Eindeutig ein Mädel! Diese Merkmale können auch erst in der Pubertät auftauchen (bei meiner ab dem 4./5. Monat).
Die Jungs sind nicht so kompliziert. Der Vorteil, wenn Du ein Männel hast und das ist zahm, wird das Mädel auch zahmer (Es will in nichts zurückstehen). Mädels nie alleine halten, sie sind sehr Vogelfixiert und sehr sensibel.
Hoffe Euch weitergeholfen zu haben
Liebe Grüße
Mandy
Budgie

Beitrag von Budgie »

Der Unterschied zwischen Männchen und Weibchen ist, dass bei den Männchen die Nuss (Nase) dunkel ist, die von den Weibchen ist hell. Außer bei meinem Nemo, der ist gelb und hat deshalb eine rosafarbene Nuss, ist trotzdem ein Männchen (sagt der Züchter).

@Kitira: Wenn du ein Männchen hast und nicht vorhast zu züchten (wofür du außerdem eine Genähmigung bräuchtest!), solltest du dir ein weiteres Männchen kaufen. 2 Männchen verstehen sich im Grunde besser als 2 Weibchen! Bei Weibchen gibt es immer "Zickenterror" ;). Selbst wenn 2 Männchen um ein Weibchen werben, bleiben die Männchen trotzdem Kumpel, auch wenn der eine das Weibchen kriegt und der andere nicht.
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Hallöchen,

Erstmal zur Geschlechtsbestimmung.
Männchen haben wenn sie Erwachsen sind eine hellblaue bis stark dunkelblaue Wachshaut der Nase. Bei Weibchen ist die Wachshaut braun.
Bei Kücken oder noch nicht Erwachsenen ist das viel schwieriger zu erkennen. Die Weibchen haben meist feine weiße Ringe um die Nasenlöcher, aber auch das ist nicht sicher.
Bei Lutinos (gelb) und Albinos Haben die Männchen meist eine rosa Wachshaut und Weibchen braune.
Bei Albinos bin ich mir da nicht ganz sicher...

Nun zu Haltung von 2 oder mehreren Wellis. Selbstverständlich kann man 2 Männchen zusammen halten. Männchen sind meist sehr gemütlich und werden schnell "beste Kumpels". Von 2 Hennen rate ich ab, außer man setzt noch einen dominanten Hahn dazu.
Aber auch Männchen und Weibchen ist möglich. Wer sich sorgen um Nachwuchs macht, den kann ich beruhigen. Damit es zur Paarung kommt braucht ein Welli einen geeigneten Nistplatz, eine Höhle oder einen Brutkasten. Desweiteren fehlt die Stimulierung durch Argenossen, und dazu müsste schon ein kleiner Schwarm vorhanden sein.

LG
Torsten
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Übrigens, die Nase eines Wellensittichs heist nicht Nuss. Das ist eine ganz normale Nase und die rauhe Haut darüber nennt man Wachshaut.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“