beißender Wellensittich riskiert lebenslangen knast...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
tinahe
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 109
Registriert: Fr Jan 28, 2005 18:30
Wohnort: bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

beißender Wellensittich riskiert lebenslangen knast...

Beitrag von tinahe »

hallo!
einer meiner wellensittiche ist total auf meinen freund fixiert und hat genau raus, an welchen stellen er ihn am besten beißen kann(ellenbogen, handgelenk...). mein freund hat keine minute ruhe, immer ist der geier hinter ihm her. ausserdem kreischen/zetern beide vögel den ganzen tag, wenn wir morgens das tuch hochmachen, geht das geschrei schon los. hat jemand gute tipps? ansonsten befürchte ich, dass uns über kurz oder lang der gedultsfaden reissen wird und die vögel eingesperrt bleiben. (keine besonders gute alternative, weil sie dann ihrem unmut richtig laut luft machen)
wir haben schon überlegt, sie wegzugeben, aber trennen kann man sich von den kleinen biestern ja so schlecht...
Gast

Beitrag von Gast »

Da muss ich Ulli zustimmen! Der welli ist eifersüchtig! :lol: :lol: :lol:
minou
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Di Apr 26, 2005 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von minou »

Hallo!

Sind deine vlt. grad in der Mauser? Meine sind dann nämlich immer besonders zickig.

Hast du zwei hennen oder gegengeschlechtliche? Beschäftigen sich die vögel auch miteinander? hast du möglichkeiten, wie sie sich selbst beschäftigen können?

also auf dauer einsperren ist m.E. die so ziemlich schlechteste idee. damit ist gar nix gekonnt und wahrscheinlich sind sie dann nur am zetern und wirklich welli-freundlich ist es auch nicht. Wenn sich nix bessert, solltet ihr vlt. eure gefühle-so schwer wie es auch wird- aussen vor lassen, an die wellis denken und sie z.B. in einen Schwarm abgeben.

LG
tinahe
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 109
Registriert: Fr Jan 28, 2005 18:30
Wohnort: bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tinahe »

natürlich sind sie zu zweit, allerdings beschäftigen sie sich fast garnicht miteinander. sie dürfen in der ganzen wohnung fliegen und haben mehrere selbstgebastelte kletterbäume, die bei dem "braven" geier auch sehr beliebt sind. der bissige benutzt sie eher als beobachtungsposten, um meinen freund anzupeilen. er (oder sie, 100% sicher sind wir nicht) weist auch alle annäherungsversuche seiner partnerin ab, alles was zählt ist mein freund. (da könnte man fast eifersüchtig werden...). mein freund würde den geier ja auch den ganzen tag auf der schulter sitzen lassen, wenn der nicht irgendwann so richtig zubeissen würde. gestern hat der vogel meinen freund so doll in den arm gebissen, dass er einen fetzen haut rausgebissen hat. manchmal kann man ihm richtig dabei zusehen, wie er über die beste stelle zum festbeissen nachdenkt. das kann man sich doch nicht gefallen lassen, oder? merkwürdigerweise geht der geier mit mir sehr viel sanfter um, da beisst er seltener und lange nicht so doll zu. der tipp mit dem anpusten oder auf den schnabel schnipsen hat sich ja erstmal ganz hoffnungsvoll angehört, aber davon wird der vogel nur noch garstiger... besonders anpusten hasst er, da geht er sogar auf mich los.
irgendwelche anderen vorschläge oder geheimtipps? wir sind echt für alles dankbar...
minou
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Di Apr 26, 2005 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von minou »

hallo tinahe.

der eine welli meiner schwiegermutter hat sich auch als so bissig entpuppt (auch mit hautfetzen rausreissen), dass er letztendlich wieder zum züchter zurückmusste. dort allerdings, in einem großen schwarm, legt er überhaupt nicht mehr dieses verhalten an den tag.

könnstest du noch mehr wellis aufnehmen?

ansonsten ist es vielleicht für ihn und euch das beste, ihn in einen schwarm abzugeben. tut mir leid, aber was anderes fällt mir nicht ein.

Noch jmd. eine andere idee?

LG
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Versuche doch mal zu beobachten, ob es gewisse Verhaltensmuster gibt, er also besonders aggressiv wird. Ne Ursache muß vorhanden sein. Vieleicht mal versuchen, das Dein freund ihn füttert oder in ein Spiel zu verwickeln versucht.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“