wann mit neuen wellis zum tierarzt?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
blondesonne
Küken
Küken
Beiträge: 21
Registriert: So Apr 24, 2005 20:29
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wann mit neuen wellis zum tierarzt?

Beitrag von blondesonne »

hallo!
nun ist es morgen endlich soweit und ich hole meine beiden wellis aus dem zoogeschäft.
natürlich habe ich sie nach euren tips hier zuerst angesehen ob alles ok und dran ist.
sie waren die 2 muntersten und "bestaussehensten" in hinsicht auf fell und gesungheit u nicht auf farbe, aber innere krankheiten kann man ja nicht auf den ersten blick erkennen. was ich sehen konnte: der kot war normal.
nun will ich aber doch gernzum tierarzt mit den kleinen,
wie lange muss ich denn da warten, bis ich sie dort hinbringen kann. ich will sie nicht völlig schocken und menschenschau machen.
andrerseits wenn ich sie irgendwann vielleicht mal soweit hab, dass sie vertrauen zu mir haben, und ich dann mit ihnen zum arzt geh, und er sie untersucht, verlieren sie ihr vertrauen villeicht wieder...

wie lange sollte ich also warten und mit wievielen kosten muss ich pro vogel rechen? (grunduntersuchung, mal angenommen, die vögel sind gesund)

vielen liebe dank schon mal!

liebe grüße blondesonne, sid und nele
Benutzeravatar
marga
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:22
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marga »

Hallo,
wieso willst du denn mit ihnen zum Tierarzt, wenn sie doch offensichtlich gesund sind?
Ich denke daß das eigentlich eher unnötiger Stress für die beiden wäre.

Viel Spaß mit den beiden!

Gruß, Marga
blondesonne
Küken
Küken
Beiträge: 21
Registriert: So Apr 24, 2005 20:29
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blondesonne »

hallo

ich will nicht unbedingt mit ihnen hin, bloß weil es hier öfter erwähnt wurde, dass es wohl besser währe. hab leider noch nciht so viel erfahrung, und hole mir hier gern tips und hilfen ein.
aber wenn es scheinbar nicht nötig ist...
ich werde sie auf jeden fall im auge behalten

vielen dank
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

Hi,

schön das du dich gleich für zwei Wellis entschieden hast. ;) Solange die zwei gesund erscheinen, würde ich nicht zum Tierarzt gehen. Es wäre nur unnötiger Streß für die beiden. :lol:
Wenn sie allerdings Krankheitszeichen zeigen (z.B. Durchfall, kaum Antrieb, viel Schlafen...) dann solltest du möglichst schnell zu einem vogelkundigen TA gehen. Denn Vögel zeigen es erst sehr spät, das es ihnen schlecht geht. :?

Aber keine Angst, wenn du dir die Wellis vorher genau anschaust, müßte alles gut gehen. :)
Benutzeravatar
marga
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:22
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marga »

Nun, ich denke dazu gibts halt zwei Meinungen.
Ich persönlich halte ne "Grunduntersuchung" beim Tierarzt direkt nach dem Kauf für übertrieben, eben wegen dem Stressfaktor.
Du hast dich ja nun anscheinend recht gründlich informiert und dir die Tiere genau angeguckt, ich denke das reicht doch erst mal.
Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung.
Zu den Kosten: Ich war mit meinem Hahn beim Tierarzt wegen Räudemilben und hab für Untersuchung und Medizin (wurde mir mitgegeben zwecks Weiterbehandlung) 25 Euro bezahlt.

Viele Grüße, Marga
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da sträuben sich bei mir mal wieder die Nackenhaare!

Ich kenne etlche Wellensittich-Käufer, die versuchen beim Züchter um jeden Euro zu feilschen, und dann gehen sie "vorsorglich" zum Tierarzt mit den gerade gekauften Vögeln, und da spielt mit einem mal das Geld keine Rolle mehr. Wohlgemerkt, ich wil das nicht am Geld aufhängen, aber wenich etwas nur nach dem Kaufpreis aussuche, dann kann ich nicht die Qualität eines hochwertigen Produkt erwarten. Die hier geschilderte Überlegung ist ja kein Einzelfall.

Wichtig ist der Kauf von Wellensittiche aus gesunden Zuchten, der Zoohandel führt in der Regel "Handelstiere", die oft über Importe, Großhandel usw. in den Laden gekommen sind.

Beim Kauf beim Züchter hat der Käufer eine "Rückfallebene", denn jeder verantwortungsbewusste Züchter wird nach Abgabe für Rückfragen zur Verfügung stehen.

Wenn ich selbst einmal einen Vogel abgebe (zur Privathaltung im übrigen eher selten), dann muss und bin ich dann auch überzeugt und sicher, dass dies ein gesunder Vogel ist, der keinen Tierarzt brauchen wird. Sicherlich kann auch ich nicht in die Zukunft sehen (dann würde ich Lotto spielen), aber ich weiß, dass Vögel aus verantwortungsbewusst geführten Zuchten zeit Lebens nie dem Tierarzt vorgestellt werden mussten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“