Wellensittich BUBI will nicht aus dem Käfig

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
GUNDA

Wellensittich BUBI will nicht aus dem Käfig

Beitrag von GUNDA »

Hallöchen, wir haben seit 4 Wochen einen Wellensittich, der wegen der Kurzfristigkeit der Übernahme von einer Bekannten erstmal einen ziemlich kleinen Käfig hatte. Wir haben dann kurzerhand einen viiiiiel größeren gekauft, damit - wenn er sich eingewöhnt hat - ein zweiter Welli dazu kommen kann. Aus dem ersten Käfig war unser Pieps auch schnell zu überzeugen, herauszukommen, zu fliegen und sich auf meinem Arm bzw. Schulter herumtragen zu lassen. Der Umzug in den großen Käfig passierte auch ganz von allein. Wir haben das Inventar umgehängt und er hat freiwillig in den neuen Käfig übergesiedelt. Der neue Käfig hat auch 2 Türchen. Aber die kann ich auch Tag und Nacht offen lassen, er will nicht raus. Die große Tür nimmt er überhaupt nicht zur Kenntnis und durch die kleine steckt er nur mal den Kopf raus, aber ja nicht weiter und bitte nicht fliegen! Langsam mache ich mir Sorgen, was denn nun falsch läuft. Habt Ihr eine Ahnung? Danke im Voraus
Gast

Das kenn ich

Beitrag von Gast »

Wir haben auch einen Welli.Am anfang haten wir auch das Problem.
Lösung:
Bei unserem Welli hat es geklappt.Einfach Futter & Wasser abmachen und wegstehlen (Das es nicht aussläuft.)Dann dreht man den Käfig auf den Kopf .Nun klettert der kleine Wellensittich automatisch nach oben.
Ich hoffe es klappt :mrgreen: !
GUNDA

Bubi hat es sich nun doch überlegt ...

Beitrag von GUNDA »

... und ist am Wochendende mit ein wenig gutem Zureden eine Runde geflogen. Er sitzt ansonsten lieber am geöffneten Türchen und zieht sich bei Bedarf zurück. Das mit dem Käfig umdrehen werde ich auf jeden Fall nicht machen. Bubi - der Name ist übrigens nicht mein Werk - ist da auch sehr sensibel.

Herzlich Grüße
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Ich hätte einen neuen Namen für unseren sogenannten Welli-Freund!
Wie wärs mit TIERQUÄLER??
Das passt doch wesentlich besser zu dir!
Wie kann man nur solchen Schwachsinn erzählen und das auch noch anderen raten?

Wie wärs wenn ihr dem kleinen etwas mehr zeit gebt. Viele Sachen erledigen sich von selbst. Wenn er vorher in einem sehr kleinen Käfig war und ihr jetzt einen viiiel größeren gekauft habt, hat er natürlich ersmal etwas Angst. Deshalb sitzt er auch lieber erstmal am Türchen.
Die Umgewöhnung auf eine viel größere Zimmervoliere hat bei meinen 4 Rackern ca. 1-2 Wochen gedauert bis sie sie völlig akzeptiert hatten.

LG
Torsten
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“