Drei Wellensittiche ...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Eva_

Drei Wellensittiche ...

Beitrag von Eva_ »

Hi,

ich habe drei Wellensittiche zwei Weibchen und ein Männchen. Ab und zu kommt es zu heftigen Streitigkeiten zwischen dem Männchen und dem einen Weibchen. Was kann ich machen, dass alle drei Wellensittiche friedlich mit einander in einem Käfig auskommen?

MfG
Eva :)
Estelle

Beitrag von Estelle »

Hallo Eva,
die einzige Möglichkeit ist, einen 2. Hahn zu kaufen! Du hast da eine sehr ungünstige Konstellation. Hennenüberschuss bei Wellis geht in den seltensten Fällen gut, die Weiber werden sich bis aufs Blut bekämpfen :shock: Sorgst Du für Geschlechterausgleich, dürfte das Problem erledigt sein. :)
Eva_

Beitrag von Eva_ »

Hi,

...das komische an der 3er Konstallation ist, dass sich die beiden Weibchen super gut verstehen auch weiterhin, wo das Männchen vor zwei Wochen neu hinzugekommen ist.
Die Streitwellis sind nur, dass eine Weibchen und das dazugesetzte Männchen. Der Streit geht eigentlich ziemlich oft vom Weibchen aus...
Muß wirklich ein 4ter Welli dazugekauft werden?

Grüße
Eva
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo Eva!

Es kann auch sein, daß die eine Henne noch ein Problem damit hat, den neuen Hahn zu akzeptieren und daß daher der Streit rühert.
Trotzdem hat Estelle Recht, Du solltest einen weiteren Welli dazuholen, um einen Geschlechterausgleich zu schaffen. Einer wird/bleibt sonst das "dritte" Rad am Wagen. Du musst nicht einen weiteren dazuholen, aber BESSER wäre es.

Viel Spaß mit Deinen Stubengeiern!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Gast

Beitrag von Gast »

hallo!
könnte es eventuell sein, dass der neu gekauft hahn, gar kein hahn ist, sondern eine henne? das wird öfters mal (besonders in zoohandlungen) vertauscht... :roll:
Eva_

Beitrag von Eva_ »

Hi,

der dazugekommene Welli ist ein Männchen, er ist schon ca. 4 Jahre alt und lebte vorher mit einem anderen Weibchen zusammen, welches leider verstorben ist, deswegen haben wir den Welli zu uns genommen...
Meine Überlegung geht wirklich dazu, noch einen Welli zu kaufen, damit endlich wieder Frieden einkehrt ... was wäre die optimale Lösung bei den momentanen zwei Weibchen und dem besagten einem Männchen? :?

Danke & VG
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

kenn diesen problem der 3er konstellation momentan nur zu gut.

hab momentan auch 3 wellensittiche, 2 männchen und 1 weibchen, in den nächsten 2 wochen soll dann auch endlich der 4te vogel kommen. ich will ja nicht das einer das dritte rad im käfig ist.

bloss irgendwie haben sich jetzt die beiden herren zusammen getan und ich weiss net ob es da so gut ist, wenn ich noch ein weibchen kauf, aber 3 männer und ein weibchen wäre ja auch net das wahre. ändert sich die paarzusammenstellung nochmal wenn piepmatz nr. 4 einzieht?
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“