Mein Wellensittich ist scheu

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Lara

Mein Wellensittich ist scheu

Beitrag von Lara »

Ich hab mein Wellensittich schon fast ein Jahr, hab immer wieder versucht ihn Handzahm zu bekommen, doch nichts hat funktioniert. In zwischen glaub ich sogar das er angst vor Menschen hat. Nähert man sich seinem Käfig, schon fängt er an wild durch den Käfig zu fliegen.

Was kann ich tun???
Finchen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Okt 22, 2004 17:53
Wohnort: 99310Arnstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Finchen »

Zum auf die Hand setzen hilft noch folgendes: Biete auf einer Hand Futter an und wenn er frisst und dabei auf der Stange sitzt halte ihm einen Finger an den Unterbauch. Ganz vorsichtig, damit du ihm nicht wehtust. Also so knapp über den Füssen und ihn dann ganz sanft nach hinten "von der Stange schieben" dann setzen die sich oft auf den Finger und gewöhnen sich dran. Wie gesagt alles ganz vorsichtig und sanft damit die keine Panik kriegen. Mache keien Hecktische Bewegungen. Bescheftige dich mit ihm, damit er Vertrauen gewinnt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lara!
Ich habe meinen Welli nicht im Käfig zahm bekommen, sondern während seiner Freiflüge. Ich habe ihm gras angeboten ( Bio Green) und Knäckebrot mit Sesam. Und irgendwann nach viel Geduld kam er dann auf meinen Arm geflogen um an seine Leckerlies zu kommen
Gast

Beitrag von Gast »

Ein Kind, dass man von heute auf morgen aus seiner Familie reisst und zu den Affen im Zoo sperrt würde auch Panik bekommen.

Genau das hast du mit deinem Welli getan. Du hast ihn aus seiner Familie gerissen und zu den Menschen gesperrt.

Klar, dass er angst hat. Wellis sind Schwarmtiere und sollen nicht einzeln gehalten werden.
Ursula

Beitrag von Ursula »

Das war ja eine richtige tolle Beratung von dir, Liebe Wellipetra. Ich bin richtig begeistert.

Hallo Lara!
Du hast wahrscheinlich einen älteren Wellensittich aus dem Zoogeschäft bekommen. Gut wäre es wenn du jetzt einen wirklich jungen Wellensittich von einem Züchter der dich gut berät kaufst. Dann schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: Du bekommst einen wirklich zahmen Wellensittich weil die Zähmung junger Wellensittiche problemlos geht und dein erster Wellensittich bekommt Gesellschaft. Eventuell geht er dir dann auch auf die Hand wenn er sich das von dem Neuen abguckt.

Liebe Grüße
Ursula
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

@Ursula: Aber solche Kommetare kann man sich dann bitte auch einfach sparen oder wenn schon sein muss, dann eine PN schreibn.
Ursula

Beitrag von Ursula »

Den Kommentar konnte ich mir aber nicht verkneifen. ;-)
Beratung bedeutet ja Hilfe und keine dummen Sprüche. Was macht Lara denn wenn sie keine Hilfe findet? Leider wird das oft nicht bedacht.
Lara hat nicht schillmes getan und deshalb kann sie auch eine ordentlich Antwort auf ihre Frage erwarten. Dafür sind Foren doch da? Oder täusche ich mich da?

Liebe Grüße
Ursula
Gast

Beitrag von Gast »

Habe doch geschrieben, dass Wellis Schwarmvögel sind. Daraus geht doch hervor, dass Lara ihrem Welli einen Partner holen soll :roll:

Und das Beispiel habe ich nur zur Verdeutlichung des Problems geschrieben. So kann man das doch viel besser nachvollziehen, als wenn ich einfach nur schreibe, Dass ein Welli einen Partner braucht
Ursula

Beitrag von Ursula »

Hallo Petra
Ich habe mir das ganze jetzt nochmal durchgelesen. Es kam für mich halt so rüber als hättest du Lara angegriffen, weil sie den Welli aus der Familie gerissen hat usw. Vielleicht ist das ganze Ja ein Mißverständnis.

Liebe Grüße
Ursula
Gast

Beitrag von Gast »

Ist ok Ursula. Schliesslich wollen wir hier ja nicht streiten, sondern helfen :wink:

Bevor ich das nächstemal einen Beitrag abschicke, les ich ihn mir nochmal durch. Man kann schnell was missverstehn, dass man in einem Gespräch schnell geklärt hat. Geschrieben siehts oft anders aus :)
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Hallo Lara!
Ich würde dir aber raten, den neuen, wirklich jungen Welli die ersten paar Wochen /Monate getrennt von deinem alten zu halten, bis er wirklich ganz zahm ist, sonst schaut sich nämlich der Neue die Scheuheit vom Alten ab und du hast gar nichts gewonnen!
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo Lara!

Das ist eine verzwickte Situation, es kann evtl. wirklich sein, daß er sich vor Menschen fürchtet, man weiß nicht, was der kleine erlebt hat, bevor du ihn zu dir geholt hast.
Nähere Dich nicht von oben dem Käfig sondern bewege Dich in Augenhöhe des kleinen heran. Sprich dann leise und beruhigend mit ihm, er muss anscheinend erst Vetrauen fassen, geh aber nicht direkt bis an den Baur ran. Setz Dich z.B. auf eine Stuhl davor und erzähl ihm irgendwas, z.B. was Du am Tag erlebt hast, hauptsache erzählen.
Reden ist das wichtigste, denn er muss sich an Dich und die Stimme gewöhnen. Trage nichts auffälliges, z.B. Hüte oder sehr oft wechselnde auffällige Frisuren, das macht ihnen Angst. Du brauchst viel Geduld, aber das wird bestimmt!
Erschrickt er dann nicht mehr vor Dir, kannst Du ihn immer mal mit Hirse locken. Das lieben Wellis. :)

Drücke auf jeden Fall fest alle beiden Daumen.
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“