Zähmung von Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Zähmung von Wellensittich

Beitrag von Gast »

Oft wird gefragt wie man wellensittiche zähmt,dafür gibts jetzt eine Lösung.

Man sollte zuerst den welli ständig im Käfig in der hand halten(mit kolbenhirse).Nach schließlich 12-20 tagen sollte mans ohne Kolbenhirse
versuchen.Wenns geht dann:Herzlichen Glückwunsch wenn nicht dann:üben,üben,üben und nochmals üben! Es reicht wenn der welli schon von der Hand frisst da kann man ganz stolz auf sich sein. Oder man nimmt den welli in die hand und spricht mit ihm sehr viel.Sie werden nur ZAHM wenn man sich mit ihnen sehr viel beschäftigit.Eigentlich müssen wellis nicht zahm werden das sollte man allein dem welli überlassen! Wichtog ist nur,das der welli sich wohl fühlt! :-D
Benutzeravatar
Spider
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spider »

jupp....ich glaub aber nich das der welli sich wohlfühlt wenn du den jeden tag IN DIE HAND nimmst...
5 Wellensittiche... 4 Nymphensittiche...

GEGEN EINZELHALTUNG!!!
Gregor
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 25, 2005 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gregor »

Ich denke das diese methode hier: http://forum.wellensittich.de/viewtopic.php?t=1611 besser ist.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

12 bis 20 Tage lang in die Hand nehmen ?????

Was mache ich, wenn ich mal aufs Örtchen muss, auch möchte ich in 12 bis 20 Tagen auch nachts gerne schlafen und nicht immer den Wellensittich festhalten.

Diese Methode bedeutet doch wohl absoluten Zwang und Stress.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Wellensittich, der zwischen Einzelhaltung und dieser Methode zu wählen hätte, immer die Einzelhaltung vorzieht!

Aus meiner Sicht absolut nicht zu empfehlen.
Zuletzt geändert von Neandertaler am Do Apr 28, 2005 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Ja absolut zwanghaft und nicht zu empfehlen, da gibt es doch bessere Lösungen. Außerdem wieso muß denn immer ein Wellensittich zahm sein ?
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Gregor
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 25, 2005 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gregor »

Ich denke schon das ein WS zahm sein sollte oder mindestens insoweit das er keine angst vorm Menschen hat doch dies muss durch viel geduld erreicht werden und nicht durch zwang.
Daniel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Fr Jan 14, 2005 7:15
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Zahm hin oder her. So langsam wird es doch albern. Meine Wellis haben keine Angst vor mir und das reicht auch. Wenn sie meinen dass sie zu mir kommen wollen und sich auf den Finger,Schulter oder sonst wo setzen wollen dann ist es ok. Wenn nicht dann ist es auch gut. Welli in die Hand nehmen???
Ja aber nur zum Krallenschneiden oder Ärztlichen versorgung. Wenn ich bedenke dass man mich 20 Tage lang festhalten würde, dann würde die Person ihr blaues Wunder erleben. Dann braucht man sich nicht Wundern wenn man gebissen wird.
Grüsse aus Essen
Daniel
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

@ Neandertaler.
Haha, du bist zur Zeit echt witzig - habe schon über deine politische Namensgebung sehr schmunzeln müssen...!
Unser Ari lässt sich ausgesprochen gern in die Hand nehmen, er grunzt dann freudig vor sich hin und beknabbert meinen Finger bis er eingeschlafen ist. Also scheinen sie das wohl grundsätzzlich nicht zu hassen, oder? Luki hält regelmäßig sein Schläfchen in meiner Hand, am liebsten vollkommen zugedeckt. Beide akzeptieren das "Greifen" als etwas völlig Selbstverständliches.
Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Oh mein Gott ines3!!!! Man hat dir ein Schwein verkauft! Du wurdest eindeutig betrogen :lol:

Ich hab im Lexikon nachgeschlagen: Wellensittiche zwitschern - Schweine grunzen!

Mein Tipp: Gleich zum Rechtsanwalt

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Ja, jetzt wo du es sagst... Muss unbedingt Herrn Böck anrufen! Hab mich schon gewundert, warum die keine Federn haben! Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

@Ines3
Deine haben das Anfassen gern und es ist für sie etwas völlig Normales, weil sie es von Tag 1 an gewöhnt sind.

Aber die hier vorgeschlagene Methode soll ja gerade bei Wellensittichen angewandt werden, die Angst vor der Hand haben.

Ich sperre auch kein Kind, das Angst im Dunkeln hat, stundenlang in den dunklen Keller!

Im übrigen ist mit Humor alles leichter zu ertragen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

aber das ist halt nicht bei jedem welli so!

meine beiden sind auch nicht zahm und ich habe da kein problem mit.
Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie halt nicht.
Ganz einfach..
Viele Grüße,
Jasmin mit Moritz und Fynn!

Miu, du hast deinen Platz in unserem Herzen und im Garten neben der kleinen Tanne..
Gast

Beitrag von Gast »

Ja. Jeder kann für sich selbst entscheiden ob er lieber zahme Wellensittiche mag oder nicht. Ich finde zahme Wellensittiche einfach super.

Danilo
Gast

Beitrag von Gast »

genau !dieser beitrag ist nur für die die zahme wellis haben wollen!
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

ich glaube nicht das du so die wellis zahm bekommst..
Viele Grüße,
Jasmin mit Moritz und Fynn!

Miu, du hast deinen Platz in unserem Herzen und im Garten neben der kleinen Tanne..
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Woher willst du das wissen Digi??
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Gast

Beitrag von Gast »

Meine wellis sind nicht zahm trotzdem kein problem damit!
Ich finde man soll es ganz allein den wellensittiche überlassen ob sie zahm sein wollen oder nicht.Außerdem macht es viel mehr spaß ein pärchen zuzusehen als die wellis ezwingt werden zahm zu sein! :)
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Zwingen tut sie ja keiner, wenn sie nicht wollen kann man es nicht erzwingen. M

ir ist es auch nicht super wichtig, hat aber auch natürlich seine Vorteile wenn sie es sind.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
SolSna
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Do Jun 09, 2005 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zähmung von WS

Beitrag von SolSna »

Anonymous hat geschrieben:Oft wird gefragt wie man wellensittiche zähmt,dafür gibts jetzt eine Lösung.

Man sollte zuerst den welli ständig im Käfig in der hand halten(mit kolbenhirse).Nach schließlich 12-20 tagen sollte mans ohne Kolbenhirse
versuchen.Wenns geht dann:Herzlichen Glückwunsch wenn nicht dann:üben,üben,üben und nochmals üben! Es reicht wenn der welli schon von der Hand frisst da kann man ganz stolz auf sich sein. Oder man nimmt den welli in die hand und spricht mit ihm sehr viel.Sie werden nur ZAHM wenn man sich mit ihnen sehr viel beschäftigit.Eigentlich müssen wellis nicht zahm werden das sollte man allein dem welli überlassen! Wichtog ist nur,das der welli sich wohl fühlt! :-D
Naja, dann kann ich stolz behaupten dass mein Kleiner gute Fortschritte macht...
Dennoch hätte ich ein paar Fragen bezüglich des "Freiflugs": Wann wäre der richtige Zeitpunkt die Käfigtür zu öffnen?
Es ist bereits 3 Wochen her seit ich mir den Sittich gekauft habe. Mittlerweile ist er richtig aufgeblüht und hat (fast) keine Berührungsngste mehr. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob ich ihn fliegen lassen sollte, denn ich befürchte, dass es sich schwierig gestalten wird, den Kleinen wieder in sein zu Hause sicher unter zu bringen. Auf keinen Fall möchte ich ihn unnötig strapazieren und es mit Gewalt versuchen!
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Ich habe bei meinen die Erfahrung gemacht das sie gerne wieder in den Käfig zurückkommen wenn du ihnen etwas leckeres anbietest, also Gräser, Salat oder so was.
Häng das einfach rein wenn die kleinen wieder in den Käfig sollen, einen Aubenblick warten ... und da sind sie.
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Nach drei Wochen wird Dein Vogel seinen Käfig als sein zu Hause anerkannt haben. Dort bekommt er sein Futter, dort schläft er und er kann sich dorthin zurückziehen, wenn er seine Ruhe haben will.
Ich wünsche Dir viel Freude, beim ersten Rundflug :)
Liebe Grüße
Heike
Bild
Julalee
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mai 21, 2005 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julalee »

Meine 2 sind ganz wild auf Freiflug, gehen eigtl. nur noch zum Schlafen und Fressen in den Käfig!

Unser Franz kommt mir zwar schon immer näher, wenn er seine Runden dreht, aber leider schrecken sie immer noch zusammen, wenn man am Käfig vorbei geht (*schnief*)!
speedy-bee
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 27, 2005 9:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von speedy-bee »

es ist auf jeden fall davon abzuraten, den kleinen welli in die hand zu nehmen.
mein jetziger vogel hat das durch, weil mein bruder es damals so klasse fand, das der kleine kerl nicht weggeflogen ist und somit hat er ihn immer in der hand gehabt, der kleine ist zwar zahm, aber meidet die hand absolut, es sei denn es ist die einzige möglichkeit unter den wasserhahn zukommen. :)
bei meinen 2. ist wieder die hirsemethode angesagt ... mit viel geduld.

tschü
Benutzeravatar
SolSna
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Do Jun 09, 2005 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SolSna »

Ich nehme an, Abends wäre ein geeigneter Zeitpunkt für den Rundflug?
Benutzeravatar
PiepMatzFan
Küken
Küken
Beiträge: 20
Registriert: Do Mai 05, 2005 12:24
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PiepMatzFan »

Ich lasse auch die Tiere entscheiden ob sie "zahm" werden wollen oder nicht. In meinem kleinen Schwarm von 12 Tieren sind 4 dabei die ganz zahm sind und es sind welche dabei die keinerlei Anstalten machen von allein in meine Nähe zu kommen.

Übrigens:

Ohne irgendwelche Zähmversuche kam plötzlich ein Wellensittich eines Tages auf die Hand und nach und nach haben es ihm 3 weitere gleichgetan. Typisches Nachahmverhalten. Vielleicht werden es ja noch mehr. Und wenn nicht, ist es auch kein Problem.

Grüsse EUER
PiepMatzFan
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

SolSna hat geschrieben:Ich nehme an, Abends wäre ein geeigneter Zeitpunkt für den Rundflug?
Ich lasse meine raus, wenn ich zu Hause bin, das ist oft auch den ganzen Tag. Dieses Wochenende hast du bestimmt die Zeit. Lasse deinen Vogel nicht unbeaufsichtigt.
Liebe Grüße
Heike
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“