Was genau ist Zugluft? Ein Prob für Wellensittiche?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Heikux
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Do Mai 12, 2005 0:19
Wohnort: Buxtehude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was genau ist Zugluft? Ein Prob für Wellensittiche?

Beitrag von Heikux »

Hallo,

als Neuling hab ich mal ’ne ganz doofe Frage zur Definition von Zugluft:

Bei mir wird demnächst ein Welli-Pärchen in einer 105 cm x 140 cm großen Voliere einziehen, die fast mittig im Wohnzimmer (viel Licht von 3 Seiten) und mit der rückwärtigen Seite an einem Raumteiler steht.

Nun sind Balkontür und ein Fenster nur ca. 1,5 bzw. 2 Meter vom Käfig entfernt. Da ich mittlerweile weiß, dass ein Zimmer, dass hin und wieder gelüftet wird, für meine Sittiche genauso wichtig ist wie die Vermeidung von Zugluft:

Ist es schon Zugluft, wenn ich nur ein einziges (!) Fenster/Tür öffne und eine leichte Brise hereinweht und meine Voliere streift? - was an frischen Tagen ja auch in einer größeren Distanz zum Fenster nicht immer zu vermeiden ist.
Wenn ja: Bei kleineren Räumlichkeiten, wo Tür und Fenster von keinem Käfigstandort weit weg sind, dürfte man den Käfig dann wohl nur in eine geschützte (und dunkle) Ecke stellen.

Oder spricht man im Allgemeinen erst dann von (der für Wellis lebensgefährlichen) Zugluft, wenn ich ein weiteres Fenster öffne und der sogenannte Durchzug entsteht? Also dass, wovon auch die Menschen Nackenverspannungen kriegen.

Viele Grüße
Heikux
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wellensittich Durchzug

Beitrag von giggak »

mit zugluft ist gemeint das die tiere nicht zu lange diesem luftzug ausgesetzt seien sollen da so was schnell mal zum schnupfen oder endzündeten augen führen kann wenn du mal lüftest und der käfig nicht gerade in der ganzen zugluft steht ist da nichts zu bedenken
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Also ein kleines Lüftchen macht nichts. Ich habe aber immer vorsichtshalber ein Handtuch zur offenen Festerseite über dem Käfig hängen, da wenn mal irgendwo die Tür aufgrissen wird nicht Durchzug entsteht und der Vogel das voll mitbekommt....
Oder spricht man im Allgemeinen erst dann von (der für Wellis lebensgefährlichen) Zugluft, wenn ich ein weiteres Fenster öffne und der sogenannte Durchzug entsteht? Also dass, wovon auch die Menschen Nackenverspannungen kriegen.
Genau dieser Durchzug ist gemeint. In diesem Fall kühlt der kleine Körper zu schnell aus. Das kann zu Erkältungen bis hin zu zu Herz-Kreislaufstörungen kommen und der Vogel kippt im Extremfall Tod von der Stange.

Übrigens beim Menschen verursacht Zugluft, dass die Muskulatur zu schnell auskült. Die Muskeln kommen also nicht auf Arbeitstemperatur und werden trotzdem beansprucht. Wenn man sich dann zu schnell bewegt, kann es zu Muskelentzündungen oder gar Muskelfaserzerrung oder Riss kommen. Das kann dann Wochen dauern, bis man das wieder los ist. Wichtig dabei ist dann Ruhe für die Muskulatur.
Muskelzerrung habe ich mir im Büro geholt......zu schnell zum Hörer gegriffen und dann den Schmerz im Rücken verspürt....Konnte erst gar nicht gerade laufen ohne Schmerzen. Nur um mal zu zeigen, wi schnell das gehen kann.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Czerdze
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Do Mai 12, 2005 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Czerdze »

Ja, genau, Zugluft ist Durchzug.

Stelle mal Kerzen hin und schaue wie die sich bei geschlossen Fenstern bewegen. Nicht, daß da trotzdem ein Luftzug ist. Davon werden die Wellis nämlich auch krank.

Auch die Heizung sollte nich zu viel "Wind" machen.

Czerdze
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“