Krallen schneiden

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Simmy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 58
Registriert: Mi Mai 18, 2005 9:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Krallen schneiden

Beitrag von Simmy »

Hallo
bei meinen Agas hatte ich das Problem nicht, aber bei den beiden Wellis sind die Krallen doch ziemlich lang und jetzt wollt ich Euch fragen ob es schwierig ist, die Krallen bei Vögeln selber zu schneiden.
Oder sollte ich damit lieber zum Tierarzt?
Krisaide
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Sa Mai 21, 2005 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Krisaide »

Ich schneide die Krallen meiner Wellis selber, ich hab aber auch Übung darin.Ich kürze auch nur so 2-3 mal im Jahr.
Ich kann auch behaupten das das ne fizlige Angelegeneheit ist, weil man, wenn das Tierchen zappelt und im falschen Moment knippst, die Nerven treffen könnte. Ich hab auch das Glück das meine kleinen nich rumzappeln.
Daher würd ich Dir lieber dann doch den Tierarzt empfehlen.
Sicher ist sicher.

MFG
Krisaide
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

Wenn die Krallen wirklich gekürzt werden müssen, gehe das erste Mal am besten zum tierarzt und laß es dir dort zeigen. Auch den Griff, wie die Wellis am wenigsten zappeln. Dann kannst du es, wenn es wieder nötig ist selbst machen.

Bei unseren muß ich das auch ab und zu mal machen, doch leider halten die nicht still. Unsere Weibchen beißen wild um sich, wenn ich den Griff noch nicht ganz habe und unsere Männchen versuchen immer mit den Flügeln zu schlagen (ruckartig). Meist hilft mir meine Mutter und lenkt sie ab oder hilft mir die Krallen zu "entwirren". Unsere haben es nämlich raus, das sie die Krallen als ein Wust anbieten. Die zu entwirren, die Kralle auswählen und im richtigen Moment schneiden, ohne die Blutgefäße zu treffen und das ganze bei einem Vogel, der seine Füße nicht stillhält, ist schon eine Kunst für sich. :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“