Wie freut sich ein Wellensittich?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie freut sich ein Wellensittich?

Beitrag von Piepmatz »

Hallo zusammen,

ich hab da mal `ne Frage: woran erkennt man, daß sich ein Welli freut? Mir fällt zwar schon auf, daß bei verschiedenen Situationen unsere Wellis aufgeregter und hippeliger sind, aber ist das ein Ausdruck von Freude? Erkennt man ihre Freude, wenn sie z.B. im Käfig aufgeregt von einem Ast zum andern hüpfen oder wie wild durchs Zimmer fliegen oder ihren "Plüschkopf" kriegen und ihren Partner zutexten? Es sieht mir zwar schon so aus, daß sich unsere beiden Piepser wohl fühlen und ich denke auch sie freuen sich. Mich interessiert nur, wie ihre Freude zum Ausdruck kommen kann und ob ich ihr Verhalten richtig deute.
Außerdem würde ich gerne mal wissen, wieso sich der Irisring bei Wellis oft verändert? Wenn ich mit ihnen rede, sie mit meinem Fingernagel schnäbeln, sie mit ihrem Spielzeug spielen oder miteinander schmusen erweitert sich ihr Irisring. Ist das, weil sie sich FREUEN?? ;) Was hat das zu bedeuten?

Ich bin halt doch noch Neuling auf dem Gebiet und freu mich über jede Antwort von Euch - Danke
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich halte es für sehr schwer, auf die Frage nach der Freude eine Antwort zu finden. Ich vermute, dass selbst jahrelange Verhaltensforscher sich hier schwer tun.

Wohlbefinden kann man sicherlich erkennen, genauso wie schwere Erkrankung. Aber Freude?
Vielleicht interpretieren wir mit dem Begriff Freude etwas in unsere Wellensittiche, was überhaupt nicht in deren Empfindungs-Spektrum vorkommt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Hallo Neandertaler,

... tja, das kann natürlich gut sein! Dachte nur vielleicht zeigen Wellis ihre Freude auf eine ganz bestimmte Art und Weise, wie manch andere Tiere, z. B. der Hund. Da kann man ja deutlich erkennen, wenn er sich freut. ;)
Und was hat es dann mit dem erweiterten Irisring auf sich? Wieso verändert sich der in bestimmten Situationen?
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Während des Balzens (Liebesspiel) verbreitert sich der Irisring. Es ist also das Zeichen sexueller Erregung.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“