habe angebaut. neue außenvoliere!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
gemmy

habe angebaut. neue außenvoliere!

Beitrag von gemmy »

Hallo zusammen,

habe meine vorhanden innenvoliere mit der von mir neugebauten außenvoliere (maße 3m lang, 3m breit und 2m hoch) verbunden, die vögel haben jetzt eine fläche von 27m³ für sich! Habe alles so ausgestattet, dass auch meine flugunfähige henne überall hin kann. zusätzlich habe ich für meinen spielsachensüchtigen welli geügend sachen aufgehangen!

Hier mal ein paar fotos:


Von außen:


Bild


Von innen:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Lieben gruß

gemma
Benutzeravatar
Ratte
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 172
Registriert: Di Mär 08, 2005 14:15
Wohnort: Spay/Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratte »

Hi
schöne Anlage die du gezimmert hast,
da haben deine Wellis viel zu entdecken.
Viel Spaß.
Gruß
Moni
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das sieht richtig gut und durchdacht aus. Ich wünsche viel Freude mit Deinem Schwarm in dieser schönen Voliere!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Krisaide
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Sa Mai 21, 2005 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Krisaide »

Sehr hübsch :-)
Flugunfähige Henne? Ich hatte mal nen flugunfähigen Hahn, der ist 14 Jahre alt gworden. :-)
Gibt es öfter flugunfähige Wellis?

Weil mein alter war sehr glücklich, er ist viel gelaufen, hab ihm die Leitern bis zum Boden gemacht und er war sehr aktiv. Er hat sich immer gemeldet wo er ist, damit man ihn nicht ausversehen tritt. Ich war sehr glücklich mit ihm.


MFG
Krisaide
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

tolle voliere :-D

Gefällt mir sehr. Man sieht dass sie mit liebe eingerichtet worden ist!
Viele Grüße,
Jasmin mit Moritz und Fynn!

Miu, du hast deinen Platz in unserem Herzen und im Garten neben der kleinen Tanne..
gemmy

Beitrag von gemmy »

danke danke! :-D

@krisaide

meine henne hatte irgendetwas am flügel. was genau kann ich nicht sagen, als ich sie bekam war sie schon flugunfähig. ich denke mal der flügel war gebrochen. das sieht man auch jetzt noch dass er etwas mehr absteht als der andere.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Die Voliere ist toll -

allerdings hat mich auch der Hinweis auf die flugunfähige Henne neugierig gemacht.
Ich habe seit einiger Zeit einen flugunfähigen Hahn. Zunächst in Pflege und jetzt für immer. Er hatte wohl ebenfals einen gebrochenen Flügel (sieht man genau wie bei deiner Henne) und ist ist aber auch insgesamt irgendwie schief. Er ist ein schneller Kletterer allerdings nur hochwärts. Ich habe leine Ahnung ob er es abwärts nicht checkt oder ob ihm das Klettern da zu langsam geht - aber runterwärts lässt er sich immer fallen. In einer perfekten Judorolle rollt er sich beim "Aufschlagen" ab und latscht los.
Hast Du vielleicht ein paar Tipps für mich - vielleicht habe ich Leitern und Seile ja falsch angebracht (zu schräg oder so). Da die Wellis bei uns im Wohnzimmer untergebracht sind kann ich ihm nicht ganz so viele Seile spannen.
gemmy

Beitrag von gemmy »

guten morgen albmaid,


beruhigt es dich wenn ich dir sage, dass meine henne sich abwärts auch nur plumpsen lässt? ;)
Ich denke, wie du schon gesagt hast, wird es ihnen wohl zu anstrengend sein und auch zu lange dauern herunterzuklettern.
solange sie sich dabei nicht verletzen, ist das ja halb so schlimm.
ich denke also, dass du seile und leitern nicht zwangsläufig falsch angebracht haben musst. das wichtigest ist ja, dass sie ans futter und wasser kommt. um den rest musst du dir keine sorgen machen!


LG Gemma
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Naja - ich hatte es mir ja schon fast gedacht. Und mit der Verletzungsgefahr ist es nicht ganz so schlimm. Will er von der Voliere runter, springt auf eines der Sofas. Manchmal habe ich sogar den Verdacht, dass er das witzig findet - wie Trampolin springen oder so - denn manchmal klettert er direkt wieder auf den Käfig und springt nochmal. Es ist nur hinundwieder für Besuch etwas erschrenkend, wenn einem plötzlich ein Welli in den Schoß springt.
Wirklich "hoch" ist nur ein Sturz Schrank bzw. vom Brett das vom Schrank auf die Voliere führt. Das Brett ist eine Holzleiste ca 3cm breit und so lang, dass sie leicht schwingt. Bis zur Mitte ist es immer kein Problem doch dann legt er immer 'nen Zahn zu und bringt die Latte eben zum Schwingen. Meistens klappts dann gerad' so noch rüber - manchmal nicht.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“