Was ist zuviel?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist zuviel?

Beitrag von budgie-O »

Hier wird ja des oefteren gesagt es sei zu anstrengend fuer einen Welli zum Tierarzt zu fahren und so weiter..

Hier Oscar's Geschichte (chronologisch) in Kurzform (hab' sicherlich was vergessen):

- 6 Wochen alt, wird von unerfahrener Halterin vom 1. Tag an, im zu kleinen Kaefig, von Raum zu Raum geschleppt.

- Oscar alleine auf der Veranda, grosser rabenaehnlicher Vogel, groesser als der Kaefig, sitzt auf demselben und versucht Oscar durch die Staebe zu ziehen.

- Oscar versucht zu fliegen, Fluegel ist geklippt, knallt an die Waende usw.

- Oscar bekommt Partnerin, wird in die Fuesse gebissen, hat blutende Wunde neben dem Auge.

- Oscar muss (nach einigen Wochen) mit zur Zuechterin, soll sich Partner aussuchen. Panik.......

- Oscar muss mit aufs Hausboot (5 Tage), klappt wunderbar.

- Oscar rutscht ins Abwaschwasser und ist schoen sauber.

- Halterin schneidet Krallen und leider zuckt jemand. Oscar blutet........Hektik ist angesagt, fangen mit Tuch und ab zum Vet.

- Oscar wird (Jahr spaeter) vom Vet Blut abgenommen, kann danach 3 Tage lang nicht seinen Kopf bewegen und Halterin gibt ihm verordnete Tropfen in den Schnabel, die sein Gefieder steinhart machen. (Foto angehaengt, 3 Tage nach der Blutabnahme)

- Oscar faehrt zum richtigen Vet (ueber 1 Stunde) und ist gesund, war er immer.

- Oscar wird mehrere Male von Haltern getreten, da er sich von hinten anschleicht. (schoen weich unterm Fuss...)

- Oscar war mit auf dem Balkon, weil er im letzten Moment, beim Tuere schliessen, auf die Schulter geflogen kam.

- Oscar war 2 Wochen in Urlaub und der dort anwesende Hund hat ihn in die Ecke gedraengt und fast totgebissen.

- Oscar bekam Sam zugewiesen und mochte ihn nicht.

So, ich musste das einfach mal loswerden.
Dateianhänge
Armer Schatz 01_1.jpg
Armer Schatz 01_1.jpg (29.06 KiB) 3552 mal betrachtet
Zuletzt geändert von budgie-O am Do Jun 30, 2005 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
BildGruss aus SydneyBild
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Was ist das für eine Story? Unfassbar. Das sollte man lieber mal mit der Halterin machen. Der Vogel muss weg von der. Ich kann es kaum glauben. Sie muss ihn vor Hunden usw. schützen, auf seinen Käfig achten, dass er sich nicht verletzen kann. Aber das Schlöimmste ist, dass sie ihn tritt.

Der Vogel auf dem Bild sieht schon sehr derb aus. Sind die Krallen vorne wirklich so kurz, oder täuscht es wegen dem Bild???
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

oha..das ist echt heftig.. :(
Ich wundere mich das das arme Tier überhaupt noch lebt..
Viele Grüße,
Jasmin mit Moritz und Fynn!

Miu, du hast deinen Platz in unserem Herzen und im Garten neben der kleinen Tanne..
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stop! Falsch verstanden.....

Beitrag von budgie-O »

Meine Guete,

ich bin die Halterin, da habt ihr was in den falschen Hals bekommen, Oscar geht es wunderbar.
Nein, die Krallen sind ganz normal lang...

Zu unseren Bekannten mit dem Hund kommt er nicht mehr, getreten wird er nur noch selten :) und Blutabnahmen und privates Krallenschneiden finden auch nicht mehr statt.

Beim Abwaschen ist er nun auch nicht mehr dabei und den Balkon betrete ich nur noch selten.

Puhhh, da hab ich wohl nen Fehler gemacht, das so zu formulieren, ist das so schlecht zu verstehen?
BildGruss aus SydneyBild
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Ja, ist es!

Bitte pass immer gut auf den kleinen Oskar auf.
Du schaffst das schon. Da bin ich mir sicher.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo budgie-O,

:lol:

das hatte ich auch fast befürchtet. Als ich das erst Mal drüber gelesen hatte, war ich auch etwas irritiert.
Erst bei genauerem Lesen hab ich verstanden um was es ging.
Habe nicht vermutet, daß es noch andere gibt die auch so eine lange Leitung haben wie ich ;-)

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Ich habe es nicht richtig dargestellt, ich habe einen Fehler gemacht. :cry:
Ich wollte eigentlich zeigen, wie toll unser Vogel alles, manchmal falsche, mitmacht.

Ich habe sicherlich am Anfang Fehler gemacht und wollte das einfach mal aufzeigen.

Das Krallenschneiden ist wirklich danebengegangen. Er hat geblutet, ich habe hektisch reagiert und er wollte dann natuerlich partout nicht in den Kaefig.
Ich habe ihn das 1. und letzte Mal in meiner Panik mit einem Seidentuch eingefangen.

Beim Tierarzt angelangt, war alles schon wieder ok.
War nicht so schlimm.

Dass der Hund ihn schnappt, wusste ich sicherlich auch nicht im voraus und dass er gerne im Schaum badet wissen wir nun auch.

Den richtigen Tierarzt haben wir ja nun auch gefunden.

Ich hoffe alle Missverstaendnisse sind aus der Welt und ich bin weiterhin gerne in diesem Forum gesehen.

Falls noch Fragen auftauchen, bitte........
BildGruss aus SydneyBild
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Ich bin froh, dass du eingesehen hast, einen Fehler gemacht zu haben. Allerdings darf man Hunde und Wellis nie alleine lassen und beim abwaschen sollte er vielleicht auch im Käfig sitzten, aber nun ist es passiert und man kann es nicht mehr rückgängig machen.

Klar bist du hier wieder gerne gesehen!
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
Ratte
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 172
Registriert: Di Mär 08, 2005 14:15
Wohnort: Spay/Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratte »

Hallo budgie-o

Dafür das dein Oskar das alles hinter sich hat, sieht er doch klasse aus :lol: .
Du weist wie ich das meine ;)
Das Leben (auch der Wellis) ist halt gefährlich.
Man kann daraus eigentlich nur lernen.
Gruß
Moni
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Oskar hat ja wirklich schon viel erlebt. Luki ist übrigens beim Kartoffel schälen mitten in die Schüssel mit dem dreckigen Kartoffelwasser gehüpft und Ari ist meinem kleinen Sohn mitten aufs Nutellabrot gesprungen und dann aufs weiße Sofa und dann auf die Schulter (helles Hemd) meines Mannes. Da musste ich den Armen auch fangen und unter warmem Wasser abwaschen. fand der auch nicht so toll. Beim Pflaster wechseln ist er Pia aufs blutige Knie gehüpft, war auch nicht fein.
Das mit dem Balkon finde ich ja interesant. Hattest du das Gefühl, er würde weg fliegen?
Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Hallo Ines,

ich denke, dass er von alleine nicht wegfliegen wuerde, da er zu aengstlich ist. Er zieht die Naehe von Menschen allem anderen vor.
Aber wenn er sich erschrecken wuerde, wuerde er sicher durch seinen "Fluchtinstinkt" oder wie man das nennt, wegfliegen. Zum naechsten Menschen hoechstwahrscheinlich. :p
Wenn wir Besuch bekommen sitzt er sofort auf der Schulter, er liebt Menschen.

Er ist durch einen wahnsinnig kleinen Spalt beim Schliessen der Schiebetuer auf meine Schulter geflogen. Da war ich schon draussen und die Tuer zu. Ich habe dann ganz langsam die Tuer wieder geoeffnet und bin reingegangen. Ich hab mich so erschrocken, dass ich fast einen Herzinfakt bekommen habe.

Nun haben wir uns angewoehnt, bei jedem Schritt zu gucken wo Oscar ist. "Wo ist Oscar?" kann er jetzt auch sprechen. :-D


Ja, mir sind schon einige dumme Dinge passiert, ich bin nicht unfehlbar wie anscheinend andere Tierhalter.

Ja und nen Tritt bekommt er fast jeden Tag. Oscar laeuft manchmal von Raum zu Raum, da passen wir schon auf, aber manchmal schleicht er sich an, wenn wir z. B. am Tisch sitzen und wenn man dann den Fuss bewegt, bekommt er einen kleinen Schups. Dann springt er auf den Fuss und beisst in die Zehen.

Zur Zeit sitzt er uebrigens unter dem Schreibtisch und wartet darauf getreten zu werden. :badgrin:

Also, lange Rede, kurzer Sinn....Oscar lebt noch......

Ps: Ines ich warte schon gespannt auf weitere Fotos von dir...
Dateianhänge
Herr Inspector hat alles im Griff.jpg
Herr Inspector hat alles im Griff.jpg (43.14 KiB) 3383 mal betrachtet
Duschen_IMG_1.jpg
Duschen_IMG_1.jpg (42.06 KiB) 3383 mal betrachtet
100_1433_1.jpg
100_1433_1.jpg (32.77 KiB) 3383 mal betrachtet
BildGruss aus SydneyBild
gemmy

Beitrag von gemmy »

Vergiss den kleinen bloss nicht im geschirrspüler :lol:
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Oskar sieht genauso aus, wie mein kleiner Bobby.

Die haben echt fast alles gleich.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Hallo budgie-o,
das mit der Zehenattacke kennen wir auch. Ari wird auch relativ oft getreten. Was mich immer wieder sehr erstaunt ist, dass Ari am liebsten bei uns sitzt, auch wenn Luki dabei ist. Luki würde immer einen Ast unserer Schulter vorziehen, Ari hingegen fliegt uns permanent hinterher, und wir müssen sehr aufpassen, dass wir ihn nicht in einer Tür einklemmen oder er uns mit nach draußen fliegt - nicht ganz einfach bei Kindern im Haus.
Gruß Ines
Ach ja, habe doch gerade die aktuellsten Barbie-Fotos reingestellt!
Dateianhänge
Sockenattacke2.jpg
Sockenattacke2.jpg (28 KiB) 3294 mal betrachtet
Sockenattacke1.jpg
Sockenattacke1.jpg (25.31 KiB) 3294 mal betrachtet
Schüsselspaß.jpg
Schüsselspaß.jpg (33.99 KiB) 3294 mal betrachtet
Barbie4.jpg
Barbie4.jpg (41.75 KiB) 3294 mal betrachtet
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“