Irisring beim Wellensittich weiß

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Irisring beim Wellensittich weiß

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Mein Bobby hat schon seit seinem Kauf ein Irisring in weiß. Schon richtig ausgebildet der Ring.

Ich habe ihn nun 2 Monate und würde gerne wissen, ob er doch schon älter ist, denn beim Zoogeschäft stand dran, dass es Jungvögel: Wellensittich Standarts sind.

Also bis 10 Wochen alt oder so.

Ab wann tritt der Irisring ein? Ist der Vogl schon älter?
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Hallo,

ich habe die Beobachtung gemacht dass sich oft die Irisringe (bei Farbschlägen mit Irisring) schon vor der Jugendmauser bilden. Heißt also nicht dass dein Vogel deshalb alt ist. Oft spielen noch andere Faktoren eine Rolle wie das Gefieder, an dem man erkennt ob es sich um einen Jungvogel handelt. Wie siehts denn aus mit Wellenzeichnung bis zur Wachshaut ? Dadran kann man sich allerdings auch nicht immer halten nach meiner Erfahrung.

War er/sie in letzter Zeit stark am Mausern ? Und was für ein Farbschlag hat er/sie ?
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Farbschlag habe ich keine Ahnung von. ER ist grün mit einem gelben Kopf.

Sie Wellenzeichnung auf dem Kopf ist schon weit zurück gegangen. Stark am mausern kann man nicht sagen, aber er war gerade schon ein bisschen in der Mauser.

Seine Wachshaut ist jedenfalls kräftig blau.

Auf dem Rücken ist er gescheckt.

Er fliegt auch gut, macht auch einen jungen fitten Eindruck. Aber das macht er mit einem Jahr auch noch.

Me4ine Cousine meinte die Wellis bekommen mit einem Jahr einen Irisring, aber sie glaubte ja auch, dass mein Männchen (der andere Welli) ein Weibchen ist.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Standard-Wellensittiche sind in der Regel geschlossen beringt und der Fußring trägt die Jahreszahl. Wenn dieser Vogel nun einen grünen Ring trägt (Ringfarbe des Zuchtjahres 2005 ist grün), dann ist er zumindest nach dem 1. November 2004 geboren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Dieser Standart Wellensittich ist aber nicht geschlossen beringt und hat einen silbernen Ring (Zoohandel).

Aber er stört sich sit Tagen an dem Ring. Der ist nicht ganz glatt und er scheuert nur daran herum. Ich weiß auch nicht, was das soll.

Steht darauf denn auch das Jahr?
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Offene Ringe (vom ZZF) haben keine Jahreszahl eingeprägt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
tinahe
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 109
Registriert: Fr Jan 28, 2005 18:30
Wohnort: bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tinahe »

wo ist denn der unterschied zwischen "geschlossen beringt" und nicht geschlossen beringt?
ich hab einen als standart gekauften welli mit rotem ring und einen "hansi-bubi" mit silbernem ring. kann ich an dem silbernen ring sehen, wann der vogel geboren ist? auf dem roten steht außer den anderen zahlen 01 in einem extrakästchen, das ist doch das geburtsjahr oder? kommt auch mit dem kaufen hin.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es ginbt offene Ringe (Ausgabestelle ZZF) nur mit Registrierangaben und keiner Jahreszahl und geschlossene Ringe (ausgegeben durch die Züchtervereine), die zum einen farbig gestaltet sind und als Angaben den ausgebenden Verein, die Züchternummer, die Jahreszahl sowie eine laufende Nummer zeigen.

Roter Rintg bedeutet Jahrgang 2001. Die quer eingeprägte 01 auf diesem Ring zeigt noch einmal die Jahreszahl.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“