Wie nehme ich ich meinen Wellensittichen die Angst?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Chrisy

Wie nehme ich ich meinen Wellensittichen die Angst?

Beitrag von Chrisy »

Hallo Leute!

Ich habe 2 Wellis, ein Männchen ( Phönix 1 Jahr) und ein Weibchen (Hera 1 1/2 Jahre). Die Dame hatte ich zuerst und sie war auch zam. Natürlich wollte ich ihr das Leben verschönern und habe Phönix dazu geholt. Er war von anfang an scheu ist ist es auch heute noch. Leider hat sich Hera das abgeguckt. Man kann mit ihr nicht mehr spielen!!! Ich habe versucht die beiden wieder getrennt zu halten und zu zämen, doch ohne Erfolg.
Kann mir jemand sagen, wie ich es wenigstens schaffe das Phönix nicht mehr so eine Angst vor mir hat???

Lieben Gruß...
Gast

Beitrag von Gast »

:( Oh :( Das ist natürlich schade! Leider kann ich dis da nicht wirklich einen guten Tipp geben. :( Aber du könntest versuchen mit Hera noch mal ganz von forne zu beginnen und wenn es klappt wird Phönix sich bestimt ein Beispiel an ihr nehmen. Leider kann ich nicht versprechen das es klappt... :idea: Du könntest sie aber auch ein paar tage trennen. Meistens keren die exzahmen Wellis dan wieder zum Menschen zurück.
Saria

Re: Wie nehme ich ich ihnen die Angst?

Beitrag von Saria »

Hallo,
Dasselbe machen wir gerade auch durch. Nachdem unser wellensittich an Nirentumor gestorben ist, haben wir einen Zweiten Ws geholt weil der andere nicht alleine bleiben sollte. Der den wir schon hatten ist auch sehr scheu, und garnicht zahm zu kriegen, damit der neue nicht so wird wie er habe ich mir gedacht beide in getrennte Käfige zu stecken, und in verschidenen Zimmern aufzuhalten. Wir bringen sie einmal am tag beisammen damit sie für ne halbe std. zusammen sein können, und sich nicht sehr alleine fühlen. Ich selber bin noch in der übungsphase, ob es gut gehen wird weiss ich nicht wirklich, aber der neue wird zutraulicher. Vielleicht hilft dir ja der Tip mit zwei getrennten käfigen weiter. Viel Glück
Saria

Re: Wie nehme ich ich ihnen die Angst?

Beitrag von Saria »

Nochmal Saria,
Habe erst jetzt gesehen das du sie auch in getrennte Käfige steckst. Also Was du noch machen könntest ist, den Vogel zu greifen und ihn ca. 5 min. in der hand zu halten und mit ihm zu reden. Dann gewöhnt er sich an deinen Geruch+Stimme und mal zu mal merkt er das ihm das nicht schadet. Ich habe mich beim Züchter informiert und es schadet den Ws nicht wenn man nach ihnen greift und sie sozusagen volltextet.. :) Najut. Also Ciao
anabelle

-

Beitrag von anabelle »

hallöchen,
man kann die vögel wirklich greifen und es macht ihnen nix? ich dachte immer da bekommen sie noch mehr angst, aber ihr werdet es ja wissen...
mein piepmatz ist auch sehr scheu, aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig? wie lange habt ihr so gebraucht um eure wellis halbwegs zahm zu bekommen?
bye und schöne grüße, die unwissende belle
Gast

Re: -

Beitrag von Gast »

Hallo,
Naja man sollte nicht immer nach ihnen greifen, das war jetzt zu arg ausgedrückt. Es gibt tausend verschiedene Methoden sie zahm zu bekommen und grundregel ist Geduld, und viel mit ihm reden. Entweder wirkt es dann oder nicht, das ändert sich von rasse zu rasse manche werden nie zahm. Vorallem weibchen nicht, denke ich, aber ganz genau weiss ich es nicht. Aber dafür ist dieses forum da wo ich viel über die ws erfahren konnte.. Und meinen ersten ws habe ich in ca.4 mon. zahm gekriegt.. ich hoffe konnte etwas helfen, Ciao
lena

Beitrag von lena »

Genau das gleiche hatte ich auch ich habe mir vor einem Jahr Nobby gekauft er wurde schnell total zahm weil er mir Abends so leid tat weil er so allein war hab ich ihm eine Freundin gekauft die verstehen sich zwar gut aber leider ist maja eine schreckliche Zicke und kann mich nicht leiden und Nobby zieht natürlich nach er geht nur noch auf meinen Finger wenn ich ihn sehr lange bequatsche!Und jetzt hab ich mir einen dritten gekauft und wollte ihn in einem einzelkäfig zahm kriegen er tat mir aber so leid und dann hab ich hn auch zu den anderen getan!
Fazit jetzt hab ich drei unzahme Vögel!
Naja ich werd mir einfach mal Maja schnappen und sie dicht reden!
vielleicht klappts ja was ich bezweifle! :)
Gast

Beitrag von Gast »

Geduld ist das Wichtigste beim Zähmen.
Man sollte auch nicht zu schnell einen 2. Welli dazu kaufen. Lieber etwas länger warten.
Den zweiten Welli dann in einem speparatem Zimmer halten und auch richtig zahm machen. Geduld haben!
Dann hat man 2 zahme Wellensittiche und jeder hat was davon!

Elfi
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“