Fragen zu Schauwellensittichen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fragen zu Schauwellensittichen

Beitrag von tob »

Moin,

unsere Hella lebt jetzt seit Ende August bei uns. Ein absolut lieber Vogel, eben unser Goldstück. Anfangs fiel uns nichts auf, weil wir beide lange Jahre keine Wellensittiche hatten. Dann kam Mitte Oktober Cali (Caligula Minus) dazu - ein sehr hübscher Hahn, Volierenhaltung gewohnt, hat dort auch ein halbes Jahr gelebt.
Jetzt sehen wir die Unterschiede doch sehr plastisch vor uns: Während Cali einfach nur gut drauf ist, viel zwitschert, fliegt, ausprobieren will, bleibt Hella oft lieber sitzen. Sie guckt sich zwar alles interessiert an, zur Teilnahme überreden lässt sie sich aber selten. Cali scheint darunter ein wenig zu leiden - er hätte wohl gern einen aktiveren Partner. Cali ist es auch, der öfter und lauter "erzählt" - Hella plustert dann und hört gut zu. Ihre Meinung zu dem Thema behält sie aber oft für sich.
Am auffälligsten ist allerdings der Größenunterschied der beiden: Hella überragt Cali um gut einen halben Kopf, ist deutlich voluminöser. Cali füttert seine Hella auch oft, was Hella gern annimmt.
Auf Bildern auf dieser HP habe ich Schauwellensittiche gesehen... rein äußerlich sehen die Hella schon recht ähnlich! Sind solche Schauwellensittiche größer, geplusterter und "lethargischer" als normale Wellies?

An einem Mangel an Bewegungsmöglichkeiten liegt es übrigens nicht, dass Hella so viel rum sitzt. Die Tür des Vogelheims ist von morgens bis abends offen - lediglich beim Lüften wird die Tür geschlossen. In der Wohnung gibt es Landeplätze und spannende Spielplätze. Die nimmt Cali auch an (und man merkt, dass er gern noch mehr ausprobieren würde). Hella fliegt ihm dann zwar nach, setzt sich aber nur hin und macht Pause...

Beide Vögel sind übrigens verhältnismäßig zahm. Hella geht auf jeden Finger, den man ihr hin hält; Cali ist etwas wählerischer. Dafür fliegt Cali auch schon mal auf einen Finger, der in zwei Metern Entfernung angeboten wird. Das hat Hella noch nie gemacht.

Ich wüsste also gern, ob uns beim Händler (Hella ist von einem Zoohändler, den wir mittlerweile nicht mehr als allzu kompetent bezeichnen würden) ein Schauwellensittich untergejubelt wurde. Das wäre nicht schlimm, wir haben unsere Hella so oder so lieb. Es geht uns eben nur darum, was sie ist, warum sie so ist und ob wir ne Chance haben, sie ein wenig zu motivieren. Denn wir möchten schon, dass sie mehr "Sport treibt".

Ein Foto der beiden hänge ich an; ich habe auch bessere (vor allem neuere, auf diesem ist Cali zwei Tage bei uns gewesen), aber die muss ich noch aufspielen.

Schonmal Danke - wir freuen uns über jeden Ratschlag!

Bild
Estelle

Beitrag von Estelle »

Hallo Tob,
Du hast recht, Deine Hella ist eine prächtige Standard- Dame. Standarde sind tatsächlich gemütlicher und ruhiger als Hansi- Bubis, aber das sollte kein Problem sein, sie verstehen sich sehr gut mit den kleineren Artgenossen...
Ich persönlich mag Standarde nicht so, obwohl ich hier auch einen Welli sitzen habe, der wenigstens Halbstandard ist. Aber das ist Geschmacksache: Die einen stehen auf die munteren, quirligen Wellis, die anderen eher auf die gemütlicheren StandardE mit dem "bösen Blick". :D
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Tob,

Schade dass du so weit weg wohnst.
Bei mir fliegen 230 Schauwellensittiche rum. Hätte dir gerne gezeigt wie da die Post abgeht. Von Lethargie keine Spur (außer wenn sie am Nachmittag Siesta machen).
Jeder Vogel ist anders, ob Hansi-Bubi oder Schauwellensittich. Habe auch schon viele Hansis gesehen die sich keinen Millimeter bewegen so faul sind die.
Du solltest für etwas Geräuschkulisse sorgen (Radio zb.) das hilft oft.
Noch eine Frage: Warum hast du Hella gekauft, wenn sie den "bösen Blick" hat???

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tob »

Danke für die Antworten - ich schließe daraus, dass ich mir keine Gedanken machen soll. Wellies sind eben genauso individuell wie wir Menschen ;-)

@fjs66: Hella hat keinen bösen Blick! Im Gegenteil, sie schaut immer derart friedfertig, dass man es kaum glauben kann, wenn sie einen dann doch in die Nase hackt... *g*
Wenn wir das nächste Mal im Raum München unterwegs sind, schauen wir gern mal vorbei und überzeugen uns selbst davon, wie aktiv Schauwellies (die heißen also Standard?) sein können ;-)
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

@tob
Na da bin ich aber froh, dass Hella auch keinen bösen Blick hat. ;-)

Bist gerne eingeladen wenn du Mal in der Nähe von München bist. Bin auch tagsüber erreichbar, weil ich zuhause arbeite. Einfach kurz vorher Bescheid sagen!

Grüße
fjs66
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“