Wellensittich wann zum ersten mal fliegen lassen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
neo8560
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 21, 2004 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich wann zum ersten mal fliegen lassen?

Beitrag von neo8560 »

Hallo liebe Leute.

Ich habe gehört das man einen Wellensittich erst nach ca. 1 woche nachdem man ihn bekommen hat zum ersten mal aus dem Käfig lassen soll.
Ich habe meinen Sittich jetzt seit 4 Tagen und ich hab ihn schon sehr zam bekommen.
Meine frage ist nun ob ich wirklich eine woche warten sollte, bzw. ob es notwendig ist eine bestimmte zeit zu warten bis ich ihn zum ersten mal aus dem Käfig lasse.

ich bedanke mich im vorraus für jede hilfreiche antwort!

gruß neo
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Hallo

laut Zoohändler sollten unsere beiden sich erstmal 2-3 wochen eingewöhnen und dann dürften die das erste mal fliegen!
Wir haben das dann so gehandhabt das wir beide nach 3 wochen das erstte mal rausgelassen haben und nun freuen sie sich jeden Tag schon auf die Runde von morgends bis abends!
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
neo8560
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 21, 2004 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von neo8560 »

das mag wohl sein, wollte aber wissen ob man es unbedingt machen muss, also einige zeit warten. Weil der Vogel ja schon ziehlich zam geworden ist. er zwischert rum und turnt sehr viel im Käfig herum.

Deswegen wollte ich wissen ob ich ihn schon raus lassen kann, obwohl ich ihn erst seit 4 Tagen habe. Es ist ein sehr junger vogel, fast 8 wochen alt.
ChristianDSV2705
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 107
Registriert: So Nov 14, 2004 19:25
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianDSV2705 »

Ich frage mich wie man nach 4 tagen sagen kann das ein Vogel zahm ist. ich denke er ist nicht zahm sondern eher schüchtern und zurückhaltend. Sowie du schreibst hälst du ihn alleine. gönn ihm auf jedem Fall einen Partner bzw Partnerin damit er nicht so alleine ist.
neo8560
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 21, 2004 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von neo8560 »

Christian hat geschrieben:Ich frage mich wie man nach 4 tagen sagen kann das ein Vogel zahm ist. ich denke er ist nicht zahm sondern eher schüchtern und zurückhaltend.
Ich kann das deswegen sagen, weil ich ihn in die Hand nehmen kann, er hält seinen Kopf hin damit ich ihn kraule, er frisst mir aus der Hand usw. er zwischert auch wenn ich ihn streichel, ich kann ihn auch unter dem flügel streicheln.
Und das ich ihn einen Partner geben soll ist immer noch nicht die Antwort auf meine Frage :wink:
Ich hatte früher auchschon einen Wellensittich, der war auch sehr schnell zam, weil ich mich sehr sehr viel mit ihm beschäftigt habe, mehrere Stunden am Tag, das mache ich mit dem jetzigen genau so. Der letzte ist nur leider an einer schweren erkältung gestorben....

Zurück zu meiner Frage: Ich möchte einfach nur wissen, ob man wirklich eine bestimmte Zeit warten muss, oder ob man es am verhalten des Vogels erkennt oder so, ob man ihn aus dem Käfig lassen kann. Denn wie gesagt, er zwischert fröhlich, turnt im Käfig rum und er vertraut mir.
Also sollte ich noch wartenß oder kann ich ihn schon zum freiflug raus lassen?

Bitte beantwortet mir nur diese Frage, denn das ein Wellensittich einen Partner haben sollte weiß ich auch und das sie beschäftigung usw. haben müssen weiß ich alles.
Möchte nur meine Frage beantwortet haben.

Danke schon mal

Gruß neo
schnabeltier
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 13, 2004 17:16
Wohnort: Dormagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von schnabeltier »

Also ich hab meine kleine Henne die sehr schnell superzahm war schon nach 3 oder 4 tagen rausgelassen,und sie hat sich nach dem freiflug brav wieder reinsetzen lassen. Ich glaub,das kommt einfach auf den Vogel an.
Es grüßen Sasu, Ice T. , Nena, Nino, Jago, Rigo und Sky mit Frauchen
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo!

Mein Tweety kam einige Zeit nach Peppi zu mir und er ist mir dann gleich den ersten tag ausgebüchst, der Rabauke. Hatte keine Probleme ihn in den Baur zu bekommen. Peppi saß bereits auf meiner Hand und Tweety hat halt mitgemacht. :P
Wenn man den ersten Welli hat, 3-4 Tage warten und dann einfach gelegentlich den Baur offen stehen lassen. Wenn der Welli will, wird er dann den ersten Ausflug wagen.

Bis bald und viel Spaß weiterhin!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
neo8560
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 21, 2004 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

danke

Beitrag von neo8560 »

danke für eure antworten.
Ich werde dann meinen Vogel heute oder Morgen mal den Käfig auf machen. Ich denke er wird wohl raus kommen denn er setzt sich schon öfters an die Tür des Käfigs.

Also danke nochmal!

Gruß Neo
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“