... stellt sich beim Fliegen "zu dumm" an...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Carina
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mi Aug 24, 2005 14:51
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

... stellt sich beim Fliegen "zu dumm" an...

Beitrag von Carina »

Meine Wellis haben schon viel Platz im "Häuschen"...
.. aber ich habs schon mehrmals versucht, daß sie frei fliegen können im Zimmer. Das hat leider nie geklappt, weil der eine - der immer mutig vorangeht- ständig, nur, an die Wand fliegt, ans Fenster usw... und dann ensprechen k.o. unten liegt. Das tut mir zu leid, er soll sich ja nicht doch noch schlimm verletzen... Fenster haben Vorhänge, es ist überall genug zum Sitzen und Flugpause machen, an den Wänden ist auch was.... und Rollos sind auch mal runter gemacht, trotzdem kriegt ers nicht richtig auf die Reihe... Und Welli 2 macht Welli 1 alles nach, das geht nicht gut.
Ich hatte es auch lange versucht, erst ganz nahe am Käfig, fliegt zurück...dann weiter weg... fliegt zurück.. usw.,damit er den Weg gleich findet... Hat leider nichts geholfen.
Soll man es aufgeben, oder ???
Nun hab ichs aufgegeben, damit er nicht weiter an die Wand fliegt...
Liebe Grüße an Euch alle .
Carina
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Also,... ich würde es VORERST sein lassen, und dann irgendwann später nochmal probieren!

Wie lange hast du die beiden denn?
Kann es sein, dass er den Raum noch nicht kennt und sich erstmal an die Umgebung gewöhnen muß?

War bei unseren zweien so:
Wir sind umgezogen und in der neuen Wohnung haben sie dann erstmal schauen müssen, wo sie landen. Da ist unsere Wellidame auch schon zwei mal auf dem Boden gelandet.
Am Anfang konnte ich sie nicht rauslassen, da wir noch keine Gardinen hatten. sie wollten aber UNBEDINGT fliegen, haben schon fast Randale im Käfig geschoben.
Als ich dann endlich Gardinen hatte, da sind sie auch geflogen, aber dann wie oben beschrieben.
Danach sind sie erstmal ein paar Tage nicht aus dem Käfig gekommen und haben sich schließlich dann gaaaanz langsam mal wieder vor gewagt!

Heute fliegen sie nach Lust und Laune! Voll schön! :)
Benutzeravatar
Carina
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mi Aug 24, 2005 14:51
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carina »

Nein, die sind nicht mehr jung, kennen sich auch gut aus......... sind beide 6 Jahre alt, wir haben das mit dem Fliegen auch früher erst versucht, als sie als Kleine eine ganze Zeit bei uns waren, Dann immer wieder mal probiert, aber immer das gleiche, es klappt mit der Raumbegrenzung einfach nicht... auch der Raum ist völlig bekannt.
Gruß
Carina
Liebe Grüße an Euch alle .
Carina
Benutzeravatar
poisongirl
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Sa Aug 27, 2005 18:32
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poisongirl »

Es kann sein das die Übung fehlt und sie es nie gelertn habe richtig zu Landen. Ich würde Landeplatze aus Ästen von der Decke hängen lassen und die Wellis fliegen lassen. Sie brauchen Kondition um gute flieger zu sein.MFG Leo
Wer A sagt muss nicht B sagen denn er kann einsehen, das A falsch war.
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

mein schatz konnte am anfang, als wir ihn bekamen auch nicht richtig fliegen. das wahr eher ein flattern.

er ist überall angestoßen und sich auch oft blutig verletzt. ich hatte es auch aufgegeben und beschlossen ihn nur noch im käfig drinnen zu lassen, weil ich angst hatte, dass er irgendwann deswegen sterben würde.

vor allem spiegel waren so gefährlich. das hat er nie kapiert.

aber dann hab ich mir gedacht: geduld. der piepmatz muss sich sicher erst bestimmt an das ganze drum und dran gewöhnen und siehe da, mein welli ist ein künstler der lüfte :-)

gott sei dank passieren keine unfälle mehr. sogar bei wenig licht fliegt er super, und nicht wie ursprünglich einfach gegen irgendein möbelstück oder gegen wand, spiegel etc.

anfangs dachte ich, er hätte sehprobleme. aber lag wohl daran, dass er eine weile brauchte... ich hoffe bei dir wird das auch :!:
Benutzeravatar
Carina
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mi Aug 24, 2005 14:51
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carina »

Ja, das heißt dann, nur mutig sein......aber da waren bei dem einen schon einige Gehirnerschütterungen, denn er lag lange regungslos rum, nachdem er an die Wand flog... und hielt auch den Kopf danach so komisch.... ist zwar wieer alles ok geworden, aber ich weiß nicht, ob ich ihn einfach weiter proben lassen soll....
Das mit den Ästen von oben herab ist eine gute Idee, aber unser Wohnzimmer ist so riesig.... schade, daß man Wellis nicht wie einen Hund malkurz an die lange Leine nehmen kann :?
Mal sehen...
Danke
Carina
Liebe Grüße an Euch alle .
Carina
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

viel glück auf jeden fall!!

deinem zwerg ist das ganze sicherlich auch nicht angenehm. vl hat er sich auch vorgenommen, sich mehr anzustrengen ;)
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Es gibt ja leider auch blinde Wellis. Kannst du das bei deinem ausschließen? Das hört sich für mich so an... ODer darf der 6 jahre alte Vogel vielleicht erst jetzt fliegen und hatte vorher keine Möglichkeit dazu?

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“